Bios Akku tauschen

Therealquincy

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2009
Beiträge
3
Hallo,
würde gerne bei meinem alten T 20 den Bios Akku tauschen. Gefunden habe ich ihn unter dem Akku aber wie wird er getauscht? Ist er gelötet oder gesteckt?
Wie kriege ich das Gehäuse geöffnet das ich dran arbeiten kann.
Danke
Therealquincy
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann aber leider nicht erkennen wie ich den Lappi auseinander kriege. Was muss ich alles öffnen für an die Bat. zu kommen???
Gruß
Therealquincy
 
Handbuch (HMM )S.61 ("Backup-Battery")
Auseinandernehmen musst Du dazu so gut wie nix,- nur Akku raus, kleine Schraube des Bios-Batt. Gehäuses raus... alles im Handbuch abgebildet!
Bios-Batterie ist übrigens KEIN Akku. wenn also leer, dann leer...
Gruß
Michael
 
Hi, folgende Teile müssen ausgebaut sein:

Akku

Tastatur

mehr nicht.

Die Biosbatterie ist in einem kleinen schwarzen Caddy untergebracht und wird mittels der kleinen silbernen Schraube von der Handauflage gelöst.

Wenn du die Tastatur ab hast, 2 Schrauben kannst du genau sehen, wo die Bios Batterie angeschlossen ist.

Die Biosbatterie ist nicht gelötet sondern gesteckt.

Alternativ kann man auch den gelben Strumpf mittels Teppichmesser oder ähnlich runterschneiden, die beiden Lötkontakte vorsichtig abhebeln und sich eine entsprechende Batterie aus dem Uhrmacherladen oder sonst wo besorgen.

Die beiden Lötkontakte schön glatt machen, mittels kleinenm Schraubstock oder ähnlich und diese auf die neu erworbene Batterie mit Tesaband gut befestigen, ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber besser als nix.

Viel Spass beim Schrauben und immer die Ruhe bewahren.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=718392#post718392]Hi, folgende Teile müssen ausgebaut sein:

Akku

Tastatur

mehr nicht.
[/quote]Warum die Tastatur?
Laut HMM muss man HDD lösen um die Tastatur auszubauen. - oder ist das der Trick um die Bios-Battery wieder anschließen zu können? (Ich kann nicht feststellen wann die Battery richtig eingerastet ist - ich sehe den Stecker nicht.)
Gruß,
stoffi
 
Wenn man die Tastatur abbaut, kann man den Stecker sehen, es kann aber auch so klappen, kommt halt aufs Geschick an, aber bevor man etwas abbricht einfach die Tastatur ab, dann kann man den Stecker sehen.

Gruß,
Flubb0r
 
Hat nicht geklappt - Tastatur, Festplatte etc. demontiert -glaub hab den Stecker richtig drinnen.
Hochgefahren - Systemzeit im BIOS eingestellt - win gestartet etwas gewartet und dann runtergefahren.
Beim nochmals Hochfahren keine Änderung eingetreten. Die anfänglichen Fehlermeldungen treten noch
immer auf. Die Neue CMOS-Batterie ist auch voll. Kann man für den Batterietausch zu ungeschickt sein?
Gruß,
stoffi
 
[quote='stoffi',index.php?page=Thread&postID=722166#post722166]glaub hab den Stecker richtig drinnen[/quote]

Hi glauben heisst nicht wissen, ist er nun drin oder nicht, der Stecker natürlich.

Nobby
 
Änderungen vor Verlassen des Bios bestätigt/übernommen?
Um welche Fehlermeldungen handelt es sich denn?
Komplette cmos-Batterie inkl. Stecker gekauft oder selbst "gebastelt"?
 
Änderungen habe ich selbstverständlich bestätigt (mit f10 save + exit dann zwangsweise enter für yes).
KOmplette Cmos-Batterie mit Stecker gekauft - war dann noch Batteriespannung messen lassen, da
ich kein Multimeter habe, -->3,16V wenn ich mich richtig erinnere (auf jeden Fall über 3V).

"Error 0271 check date and time settings"
"Error 0251 System CMOS checksum bad - Default..."
"Resource Conflict - Allocation error static ..."

gruß,
stoffi
 
Die Fehlermeldungen sprechen eigentlich immer noch für ein Problem mit der Biosbatterie...
Den "allocation error" alleine kann man manchmal mit esc übergehen, aber auch der kann mit der Biosbatt. zusammenhängen.

Vorausgesetzt also, der Stecker sitzt richtig (also kein Pin verbogen o.ä.), würde ich nochmals BEIDE Batterien (Biosbatt. und Akku) rausnehmen, das Gerät vom Strom trennen und den Powerknopf 8-10x drücken bzw. auch mal längere Zeit gedrückt halten, um alles definitiv zu entladen... Danach TP mal etwas stehen lassen, Batterien wieder rein und nochmals versuchen zu booten.
Wenn das alles nix bringt, evtl. ein Biosupdate versuchen; vorher vielleicht auch noch den RAM mal tauschen (falls möglich).
Gruß
Michael
 
Nach Ausbau der Tastatur kannst Du von oben sehen, ob Du die BIOS-Batterie von unten her richtig angeschlossen hast - notfalls von oben her noch einmal "nachhelfen" und den Stecker tiefer in die Buchse schieben. Lässt der Stecker nicht einschieben, ist er falsch herum am Caddy befestigt.
Nach dem Starten ins BIOS musst Du auf jeden Fall Datum und Uhrzeit ändern und wie oben geschrieben mit F10 speichern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben