BIOS: ACPI vs Compatibility mode

letzter

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem T61 manchmal beim booten das Problem, dass der Rechner die Festplatte nicht erkannt hat (Error 2100: Hard drive disk initialisation error (3), siehe hier).
Nach einem Anruf bei Lenovo hab ich trotz der unglaublich schlechten Sprachqualität durchhören können, dass ich mal im BIOS auf compatibility mode schalten solle. Gesagt getan, seitdem hab ich die Fehlermeldung nicht mehr bekommen. Die Frage ist: Was ändert sich dadurch bei dem Rechner?
 
Wenn du ne HDD hast eigentlich nichts.

Wenn du ne SSD hast faellt so sachen wie TRIM etc weg.

Grüße
 
Also beim normalen Gebrauch (Office, Browser, Musik) wird man das wohl kaum merken. Also auf jeden Fall merke ich bis jetzt noch nichts davon. Heißt ich kann es so lassen, vielen Dank für die Antworten.
 
@Diablo .. stimmt .. NCQ hab ich vergessen, bringt bei ner HDD nu aber auch nich soooooooviel ;)
Also fehlendes Trim bei ner SSD merkste mehr ;)
 
Kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Fehler bei mir bei der Festplatte (Firmware?) handelt, oder vom Mainboard? Bei ersterem wäre es ja kein Beinbruch, wenn ich mal ne SSD reinmache könnte ich ja wieder auf ACPI wechseln. Bei zweiterem wäre es ein Fall für die Garantie.
 
acpi ("advanced configuration and power inferface") hat etwas mit systemkonfiguration und energiesparfunktionen zu tun. das was du meinst, ist ahci ("advanced host controller inferface"). ;)

zur trim-sache:
in sehr ssd-affinen kreisen liest man immer wieder, dass auch der pciide-treiber von ms trim unterstützt. lediglich ncq und hotswapping fehlen dan.

den 2100-fehler hab ich beim x61 manchmal wenn ich die ziemlich festen gummischienen (vermutlich china-ware) falschherum einsetze. die materialstärke am ende unterscheidet sich nämlich etwas.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben