T5xx (T500-550 ohne "p") Bios 3.18 vergisst auf dem T500 nachdem herunterfahren die Einstellungen.

#! Thinkpad

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe seit nun 2 Wochen ein T500 und bin sehr glücklich damit, leider habe ich ein kleines Problem mit dem BIOS v. 3.18:
Da ich hauptsächlich Linux auf dem TP benutze, und es soweit ich weiß keine Möglichkeit gibt während des Betriebs unter Linux die Grafikkarte von onboard auf extern zu wechseln, habe ich im BIOS die Einstellung von "Switchable Graphics" auf "Discrete Graphics" geändert (unter Config -> Display). Leider merkt sich das BIOS diese Einstellung nur bis ich das TP endgültig herunterfahre - über einen Neustart hinweg merkt es sich die Einstellung. Das bedeutet ich darf jedes mal ins BIOS und es wieder umschalten, egal ob ich per F10 oder per Menü aus dem BIOS gehe.
Meine Vermutung war das ev. die interne Batterie den Geist aufgegeben hat, dagegen spricht aber das die Uhrzeit korrekt angezeigt wird.

Konnte per Suchfunktion nichts zu dem Thema finden.
Kann mir jemand helfen?
 
Hast Du das BIOS kürzlich upgedated? Wenn ja, hast Du danach die defaults geladen, gespeichert aus gemacht und neu gestartet?
 
Das Notebook habe ich gebraucht gekauft, weiß also nicht ob das BIOS schon mal aktualisiert wurde. Habe aber jetzt einfach mal die Defaults geladen und ausgeschaltet. Danach die Änderung wieder vorgenommen, sie bleibt aber weiterhin nur bis zum Runterfahren erhalten.
 
Hat leider auch nichts geholfen. Wenn ich die Einstellung geändert habe und dann sofort runterfahre (also durch Drücken des Power-Knopfs beim booten), dann merkt er sich die Einstellung bis zum nächsten Start. Wenn ich aber ganz normal unter Windows 7 oder Ubuntu 11.04 runterfahre, ist die Einstellung beim nächsten mal wieder auf dem Default-Wert.
 
Ziehe mal die BIOS-Batterie ab, warte eine Weile, schließe sie wieder an und setze Datum und Uhrzeit.
Klappt es immer noch nicht, erwäge einen Garantiefall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben