T480/s BIOS 1.50 - Rollback / Downgrade 1.49 oder älter

pepun

Active member
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.132
Hallo an das Forum,

ich habe bei einem meiner T480 das Problem, dass die FN-Taste nicht mehr funktioniert. Es gab mit diesem Pad einen Kaffeeunfall, der mit empfohlenen Sofortmaßnahme (Aus, Flüssigkeit abnehmen, komplettes Auseinandernehmen, Reinigen mit Aquadest und Isoprop, guten Trocknenlassen) behandelt wurde. Gerät läuft komplett, nur die FN-Taste nicht - die allerdings auf der Seite ist, wo kein Kaffee war.

Nun habe ich im Rahmen der "eh schon mal in Behandlung"-Maßnahme auch gleich ein Bios-Update auf 1.50 gemacht.

Um das Update als Ursache auszuschließen, wollte ich ein Rollback per USB-Stick machen - also BIOS 1.49 als Image auf 'nen Stick, "Secure Rollback Prevention" disabled und das Programm weist mich darauf hin "An update is not necessary at this time". Schön ... aber wie kann ich das gute Stück Software zwingen, es dennoch zu tun.

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nachgeschaut, ob es im UEFI / BIOS die Option gibt die FN-Taste und die linke Strg-Taste zu tauschen und ist diese Option aktiviert?
 
Hallo,

ja, also ich kann die tauschen und dann funktioniert FN über die dann belegte STRG-Taste, allerdings STRG nicht mehr. Was schon auf eine defekte Taste hindeutet. Mit dem Downgrade will ich das eben leider gleichzeitig durchgeführte Update als Ursache ausschließen.

Grüße, pepun.
 
dann funktioniert FN über die dann belegte STRG-Taste, allerdings STRG nicht mehr.
Du hast 2 Strg-Tasten

Hast Du auf der BIOS-Startseite die aktuelle BIOS-Version geprüft? - Nicht, dass das Upgrade auf 1.50 fehlgeschlagen ist.
Laut README gibt es wenigstens keine Downgrade-Sperre.
 
Sodele, zumindest die Ausgabe von dmidecode zeigt, dass das Update auf 1.50 nicht durchlief. Muss ich nochmal ran.
 
Schon mal auf die Startseite des BIOS geschaut, welche BIOS- und EC-Version dort angegeben ist?
 
... auch dort 1.48 und EC 1.22.

Keine Ahnung, warum ich das nicht bemerkt hab nach dem versuchten Update. Naja, über die Feiertage versuche ich es nochmal.

Grüße, pepun.
 
Wenn Du die Enter-Taste beim Erscheinen des Lenovo-Logos drückst kommt ein Auswahlmenü. Dort dann F10 drücken und Du landest in der Lenovo eigenen Diagnostics. Dort kannst Du die Tastatur testen. Wenn dort die FN-Taste nicht reagiert ist sie defekt und Du kannst das Bios-Update als Ursache ausschliessen.
 
Also in der F10-Diagnostics gibt es auf dem "Tastaturbild" keine FN-Taste, allerdings geht dann auch in diesem Stadium bspw. FN + Leertaste für die Tastaturbeleuchtung nicht ... was doch auf Hardware zurückzuführen sein könnte.

Merkwürdig ist gerade nur noch, dass trotz BIOS 1.48 lt. BIOS-Screen das Update auf 1.50 verweigert wird.

Ich werde jetzt nochmal folgenden Pfad probieren:

- Originales, mit Flasher ausgelesenes BIOS 1.48 ohne Modifikationen zurückschreiben
- Update auf 1.50 durchführen

und dann mal schauen.

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben