Bringt Dark Mode wirklich spürbare Akkulaufzeit?

Gummiente

Active member
Themenstarter
Bringt Dark Mode wirklich spürbare Akkulaufzeit?

Ich finde sie optisch eher ätzend. Für ein paar Stunden mehr würde ich mich durchquälen aber für ein paar Minuten?

Wie sind eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei OLED ja, bei LCD sogar theoretisch das genaue Gegenteil, weil die Pixel für schwarz angesteuert werden müssen, da aber hauptsächlich die Hintergrundbeleuchtung Strom, sollte das nur marginal sein.

Probiers mal beim Handy aus, die meisten haben ja OLED, vielleicht auch deins.

Ruhr24 hat da Mal ein paar Studien zusammengetragen:

Im Endeffekt lässt sich bei LCD nichts sparen, wobei zu überlegen ist, ob man durch den Dark Mode nicht die Gesamthelligkeit intuitiv niedriger oder höher dreht. Ich kann mir beides vorstellen. Bei OLED kann die Einsparung recht massiv sein (je nach Grundhelligkeit).
Für mich ist der Dark Mode eigentlich eher "Spielerei", wenn es um den Akku geht. Ich finde ihn für die Augen angenehmer.

Glaube das bezog sich auf bisher auf eine bestimmte Art von OLED nämlich AMOLED Screens, bin aber nicht auf dem aktuellen Stand.

Vielleicht gibt's ja mehr heutzutage.

Wenn DARK Mode dann true pitch black, keine grautöne.

Naja in der Nacht ist das schon ziemlich praktisch.
Ich sehe immer wieder auch im näheren Bekanntenkreis, Leute, die mit maximaler Helligkeit sehr nah auf das Handy starren.

Da hilft dann schon der DARK Mode.

Sieht bei denen dann nicht mehr so aus als ob eine Funzel drauf gerichtet wird.

Komisch nur, dass viele nicht zu wissen scheinen, wann es "Nacht" ist...

Ich finde sie optisch eher ätzend. Für ein paar Stunden mehr würde ich mich durchquälen aber für ein paar Minuten?
Dann verzichte einfach darauf. „Ein paar Stunden“ bringt der Dark Mode unter keinen Umständen, egal welche Technik Du einsetzt.

Für mich persönlich ist der Dark Mode die bedeutendste Verbesserung von Computer-Benutzeroberflächen (und, neben responsiven Layouts, auch von Webseiten) der letzten 20 Jahre. Ich schalte ihn entsprechend dem Tageslicht abends ein (zusammen mit Redshift) und morgens aus.

„Ein paar Stunden“ bringt der Dark Mode unter keinen Umständen, egal welche Technik Du einsetzt.
Bei OLED sind es möglicherweise schon, es kommt aber sehr auf den angezeigten Inhalt an. Notebookcheck hat 2016 den Vergleich X1 Yoga OLED vs. X1 Yoga IPS angestellt, als OLED damals noch ganz neu war: https://www.notebookcheck.com/Display-Vergleich-OLED-vs-IPS-im-Notebook.168458.0.html Der Unterschied im Stromverbrauch ist teilweise schon deutlich.

Was die Akkulaufzeit angeht, siehe z.B. diesen Test des ThinkPad T14s Gen 4: https://www.notebookcheck.com/Test-...-Laptop-OLED-statt-Akkulaufzeit.729360.0.html Ohne Dark-Mode sind es im Wi-Fi-Test bei maximaler Helligkeit fünf Stunden 45 Minuten, mit Dark-Mode sind es sieben Stunden 25 Minuten.

OT, nur als "Augen-Info": Zur Steinzeit-IT war grün auf dunklem Hintergrund der Normalfall , weil grün (damals zumindest) als "empfänglichster" Teil des Auges angesehen wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfen_(Auge)#Spektrale_Absorptionskurven Die grünen Zapfen liegen mitten drin, rot ist zu kraß als Alarmfarbe und blau-schwarz hat zu wenig Kontrast. In den 70ern war das alles ein Dauerbrenner mit den ersten Bildschirmen. Ich erinnere mich an ein Werksarzttreffen der Betriebsärzte bei IBM Mainz, wo ich zu der Zeit an der technischen Schule unterrichtete. Die kamen vorbei zur Diskussion und Praxis im Schul-RZ.

Das Hauptproblem bei Bildschirmarbeit sind bis heute ziemlich eindeutig Sitz(platz)-Probleme (Haltung) und falsche Beleuchtung, speziell Flimmern bei Neonleuchten (heute bei mancher ESL/LED). Die schwarz auf weiß Darstellung kam später mit den ersten Graphik- und Farb-tauglichen Bildschirmen, weil es wie bei Papier-Briefen aussah. Da war dann Helligkeit und Kontrast oft problematisch.

Ich arbeite heute noch mit meinem uralten SPF-Editor grün-schwarz (fullscreen) auf OS/2 und Windows, und ansonsten Helligkeit runter und Kontrast anpassen, seit Win10 den Nachtmodus (Night light) zu festen Zeiten und sonst auch mal manuell. Der Darkmodus .... ist mir zu aufwendig, bei viele Anwendungen extra ein zu stellen bzw. zu ändern.

Gruß aus der Steinzeit ........ Peter

PS Anekdote: Erinnerung deshalb noch präsent, weil ich seinerzeit Brillenträger war und ein Arzt mich ansprach, ob und ab wann ich Augenprobleme bekäme - speziell als Brillenträger. Ich habe damals geantwortet: "Keine Augenprobleme, eher am Hintern, weil ich für mehr als 30 Minuten kein Sitzfleisch habe". Gab dann keine Fragen mehr ...............

Zuletzt bearbeitet:
Bingt Dark Mode wirklich spürbare Akkulaufzeit?

Wie sind eure Erfahrungen?
Spannend - egal, was das mit der Akkulaufzeit macht - alles immer sofort auf schwarz, dann brennt einem das ganze weiß nicht mehr die Augen weg. Das halbe Jahr lang ist es in Deutschland dunkel-duster, und den halben Tag lang auch so. Ich finde den Darkmode insb. auf Webseiten, in Office und auf dem Handy das absolut beste Trendfeature der letzten Jahre.

Ich finde den Darkmode am PC eher wenig förderlich.
Zum Einen habe ich die gleichen probleme wie @Ambrosius und sehe danach komische Dinge.
Zum Anderen fehlt mir dann die Bildschirmbräune von 2x30 Zöllern, ich müsste mir dann Gedanken machen, wie ich anderweitig mein Gesicht für die Webcam beleuchte.
Dafür reicht meine grüne Ambientebeleuchtung nämlich nicht.

Also bei mir gibt es nichts Anderes mehr als Dark Mode. Und falls ein Programm oder eine Website sich nicht auf dunkel schalten lässt kann es auch weg (wobei die meisten Websites per Erweiterung abdunkelbar sind).
Ich fand es schon immer hässlich und sehr anstrengend wenn ich lange auf helle Hintergründe starren musste. Seit es fast überall globalen Dark Mode gibt hab ich wesentlich seltener tränende oder brennende Augen.

@GreenStorm Du magst es kaum glauben, aber fast auf der ganzen Welt ist es das halbe Jahr lang dunkel, weil Bill Gates das so will... oder waren es die Illuminaten? 😉😁

das absolut beste Trendfeature der letzten Jahre.
..... herrlich, willkommen in der Steinzeit. Manchmal war früher doch "mehr Lametta" (lt. Loriot).

Dafür reicht meine grüne Ambientebeleuchtung nämlich nicht.
Du sollst ja nicht den Hintergrund grün machen ....... :-) . Das Problem "komische Dinge" habe ich beim Darkmode auch. Allerdings liegt es aus meiner Sicht daran, daß der Darkmode nicht vollständig ist und dann die Kontrasteinstellung/Helligkeit daneben liegt. Da flimmert beim Wechsel dann der halbe Bidschirn noch nach. Meine SPF-Editiererei ist vollständig mit dark background, da stört auch keine neuer Aufruf anderer Daten. Bei HTML-Seiten kleckert immer noch jemand drin herum. 100pro dark mode wäre ok.

Glaube das bezog sich auf bisher auf eine bestimmte Art von OLED nämlich AMOLED Screens, bin aber nicht auf dem aktuellen Stand.

Vielleicht gibt's ja mehr heutzutage.

Wenn DARK Mode dann true pitch black, keine grautöne.
Gilt für alle OLED Typologien. AM ist nur eine Unterkategorie wo die OLED Schicht auf eine TFT Matrix aufgetragen werden die verwendet wird um das OLED Panel anzusprechen. Ändert nix an der grundlegenden Funktionsweise der Panels, dass schwarze Pixel keinen Strom brauchen und alle anderen Farben schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T1!
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben