T30 Bin neu und gleich mit ner Frage

Skudex

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2011
Beiträge
7
Hallo liebe Think-Padler :D
ich bin Chris aus Hamburg und hab seit kurzem ein T30 und, ich gebe es zu, mich hat es auch "erwischt". Irgendwie mag ich dieses kleine röhrende Teilchen.
Eigentlich habe ich ein neues Acer-Laptop, was aber jetzt schon 3x in 14 Monaten mit "Fummmppp-Aus-Mainboard-sagt-kein-Mucks" zur Reparatur war. Akku war auch schon hin. Bekannter vom Bekannten hatte ein T30 über, also als "Not-Laptop" gekauft.

T30-2366-6RG mit Dock, Ladekabeln, Kfz-Ladekabel in unzerschraddeltem Zustand für 100,- Oiro
Seltsamerweise war es mit 2GHz-Cpu und einer üppigen 6GB-FP :confused: ausgerüstet. 256MB Ram,Modem ja, Wlan nein. Passt.
Als erstes hab ich mir einen ( hatte ja hier schon gelesen und vom 2.Slot Prob gehört) 1GB-Riegel Ram Kingston PC333 geholt und der lief im 2.slot. Dann ne WLAN-Mini-PC-Card eingebaut und dank eurer Tipps hier im Forum auch nach 2 Abenden, ner halben Kiste Astra und ca 20 verbrannten CD-Rohlingen den 1802-Krieg gewonnen. AKE USB 2.0 Card ist drin und seit heut auch der 2. 1GB-Ram-Riegel und er funktioniert.
Heute habe ich auch ne neue Festplatte bekommen, ne Samsung 160GB und es steht eine Neuinstallation an.

Irgendwelche Recovery-CD oder auch ein funktionierendes Think-Vantage habe ich nicht.

Nun meine Frage: Xp oder Win7 ?
Hab beides rumliegen. Eigentlich gefällt mir 7 besser, aber ich will das T30 danach mit allen original vorgesehenen Features nutzen.
Bekommt man für win 7 alle notwendigen Treiber, so das auch alles so funktioniert, wie sein sollte oder lieber bei XP bleiben?

Schon man danke für Tipps oder Hinweise aller Art.

Achja, der Acer ist längst aus der Reparatur raus, aber ich benutze nur noch den T30. Jeden Tag mit zur Arbeit, im Auto vorgestreamte Filme im Elbtunnel-Stau geguckt, ich mag das kleine Mistding.:D

Grüße Chris
 
Naja, also ich würde dir schon zu Windows XP raten, Windows 7 wird zwar laufen (hab ich selbst schon mit einem X31 getestet) aber so doll wird das nicht sein...

Leider ist das doch sehr zäh mit Windows 7.
 
Würd's einfach mal mit Windows 7 versuchen... XP kannste ja immer noch installieren, sollte das Ganze wirklich zu zäh laufen.
 
Würd's einfach mal mit Windows 7 versuchen... XP kannste ja immer noch installieren, sollte das Ganze wirklich zu zäh laufen.
Wäre jetzt auch mein Rat gewesen. Win7 ist halt einfach das nettere OS...

Hups, habe ich das jetzt gesagt? Ich, der früher XP mit Zähnen und Klauen verteidigt hat :D
 
Willkommen im Forum.

Gratuliere zu Deinem T30. In den Jahren 2002/03 gebaut, ist es für XP "designed". Du kannst auch neuere Windowsversionen oder gar Linux installieren, musst aber gerade bei Windows bedenken, dass je neuer das OS, desto geringer die Unterstützung durch passende Treiber.

Windows 7 lohnt nur, wenn das Notebook eine schnelle HDD und 2 GB RAM hat. Hier liegt eine Schwachstelle der T/X/A3*, weil nämlich gerne eine der beiden RAM-Bänke seinen Geist aufgibt und nur noch max. 1 GB möglich wären.

Hier noch einige Infos zum T30:
http://thinkpad-wiki.org/T30
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T30

Treiber:
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-42358
 
wie wärs mit linux?

Hab mich noch nie mit Linux beschäftigt. Gibt es irgendwelche sinnvollen Vorteile, die mich überzeugen würden? Mit sinnvoll meine ich nicht paranoide Viren-XP-Antispy Argumente.
Welches Linux ist denn im Laufe der Jahre als das sinnvollste/problemloseste/schnellste als allgemein gültig zu betrachten?

@Mornsgrans
Ich habe 2GB Ram, werden jedenfalls in der Systemsteuerung angezeigt. Als HD kommt eine Samsung HM160HC rein (160GB/5400rpm/8M/PATA)
Sollte ich es versuchen?
Danke für die links

@all
Danke für die Meinungen

Die nicht repräsentative Umfrage ergibt einen Vorteil für Win7. Also werde ich das mal versuchen. Wenn es nicht gut klappt oder mir doch als zu zäh läuft, werde ich eure Hilfe beim downgraden auf XP benötigen. Soweit ich mich erinnere, mögen Windowse nicht gern von einem niedrigeren überschrieben zu werden. Mal schaun...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von IBM (oder sonstwoher) eine Recovery-CD für mein Modell zu bekommen?

Grüße (aus dem heute mal nicht verregneten) Hamburg
Chris
 
antworten zu deiner linuxfrage findest du hier genügend!
einfach ein bisschen lesen und stöbern und sehen, ob du nicht doch auf den geschmack kommst...
 
Hallo,

meine beiden T30 (2 GB RAM, 2MHz CPU), einer unter XP, der andere unter WIN7, machen klaglos ihren Dienst. Beide "Clean-Install", d.h.,
ohne ThinkVantage-Software. Habe diese nie benötigt. Meinungen sind darüber geteilt.

Zu Win7:
Powermanagement, Hotkey etc., hier laufen die T60 Treiber problemlos, Alle Features werden berücksichtigt.

Grafikkarte: http://tinyurl.com/radeon7500 , diesen Treiber entpacken und händisch installieren, d.h., keine Setup-Installation, sondern
über Datenträger sich ins Verzeichnis klicken, die .inf Datei finden und Treiber installieren lassen. Youtube-Videos laufen ohne Ruckeln.

Audio: aktueller Realtek-Treiber läuft problemlos.

Wlan: Atheros-Karten, nach "1802-Error"-Patch, sowohl AR5005, AR5008 oder AR92xx mit Treiber VERSION 9.2.0.113
http://www.atheros.cz, laufen problemlos, die neueren Treiber 2011 machen bei mir Ärger, noch keine Ursachenforschung betrieben.

Modem: Sollte das Modem benötigt werden, kann man auch aus T4x-iger Serie ein Single-Modem Modul einbauen, siehe Ebay.

Was man sonst noch braucht, wird über WIN7 geliefert. Treiber installieren, nicht benötigte Module, z.B. Modem im Gerätemanager
später deaktivieren. Spart Energie und kann die Wärmelast reduzieren.

USB 2.0, wie ich sehe durch AKE-Karte gelöst, hat sich auch bei mir bewährt.

Der "1802-Error", wie vielleicht schon bekannt, erscheint bei einem Bios-Update oder CMOS-Batterietausch wieder und
wird nach bekannter Prozedur abgestellt.

Später kann man sich mit dem Tool TPFan-Control beschäftigen.

Tipp: Würde immer bei der Übernahme von älteren Geräten die Kühleinheit ausbauen, reinigen und neue Wärmleitpaste auftragen,
( Achtung die Kabel beim Einbau der Kühleinheit sorgfälltig beiseite drücken !!!)

Bei Fragen einfach melden.

Gruß
 
Nochmal vielen Dank für die Tipps,

hatte mit Win7 versucht zu installieren, aber leider war die Installation gespickt mit Fehlermeldungen. Die CD war schon reichlich benutzt, dank meiner Jungs, naja...lassen wir das.

Hab also gezwungenermaßen mit xp-Pro installiert und alles klappte bestens. Der T30 läuft stabil, alles funktioniert soweit. Think-Vantage habe ich nicht installiert, nachdem ich hier von performance-probs gelesen habe. Ich hab allerdings Power-management installiert und nun passiert folgendes:
Solange ich am Netztel hänge gibt es keine Probleme, auch nicht am Kfz-Netzteil. Sowie ich aber nur vom Akku aus den Rechner aus dem Sleepmodus erwecke, stürzt er ab. Hab das mit 2 Akkus ausprobiert, ist das gleiche.
Ist dann ein Akt den T30 wieder anzubekommen. Akku raus, nur mit Netzteil, weiß selber noch nicht so genau, irgendwann geht er wieder an.
Kommt euch das irgendwie bekannt vor? Hab grad etwas den Hals. :mad:
Danke im Vorraus für Tipps.:crying:
 
Läuft der Rechner im Akku-Modus normal oder schmiert er hierbei genauso ab, wie beim "Aufwecken"?

Was verstehst Du unter "stürzt ab"? Schaltet der Rechner aus oder friert er ein?
 
Er läuft auch normal im Akkubetrieb.
Das Problem tritt nur auf wenn ich den Deckel hochklappe und er dann aus dem stand-by-Modus "aufwachen" soll. Ca 1sek sieht man noch, das er es versucht dann schaltet er sich aus. Ganz aus und ist normal über den Knopf nicht mehr zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben