Bin am Verzweifeln: R&R Wiederherstellung fragt dauernd nach DVD

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Werte Kollegen,
ich verbrate hier frustriert die Zeit mit dem R&R und einer Win7 Wiederherstellung. Ich komme nicht vom Fleck und bin nahe dabei, das Notebook aus dem Fenster zu werfen (im übertragenen Sinne).

Habe hier ein T60 mit nagelneuer, leerer Platte.
Und einen Satz original Win7 Lenovo recovery DVDs vom T500. Habe versucht, Win 7 zu installieren. Da ging eine zeitlang so vor sich hin, dann fragte er mittendrin nach der Installations-DVD 1. Egal welche DVD ich einlegte, falsche DVD und "Aus die Maus", Endlosschleife. ?(

Bin also zum Kollegen, habe an seinem T60 aus der Preboot eine Win7 Recovery DVD erstellt, was auch problemlos ging. Die Überprüfung der DVD war auch ok.
Lege ich die DVD bei mir ein, startet R&R, fragt nach Sprache und Ok. Und dann irgendwann fragt er nach der Installations-DVD 1. Egal welche DVD ich einlegte, falsche DVD und "Aus die Maus", Endlosschleife. Wer programmiert so einen Sch**ß?! :cursing:

Ich habe jetzt zweimal aus dem R&R und der hidden Partition einen Wiederherstellungs-DVD gemacht. Es läuft nicht. Der Mist funktioniert einfach nicht.

Weiss da jemand Bescheid?
Ich benutze sonst nur Acronis, aber eine Neuinstallation geht ja nur mit R&R...

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Egal welche DVD ich einlegte, falsche DVD und "Aus die Maus", Endlosschleife. Wer programmiert so einen Sch**ß?! :cursing:
R&R bleibt in der gegenwärtigen Version im normalen Betrieb auch in einer Endlosschleife hängen, das ist bekannt: ...ich habe mich mit R&R auch rumgeschlagen, bis zum geht nicht mehr. - In den ganzen Threads kursiert immer wieder, es würde funktionieren, wenn man eine Visual C++ Runtime vor der Installation austauscht und R&R als Admin startet: ...eine echte Erklärung war aber nie in einem Thread zu finden, sondern höchstens magische Vermutungen warum das so sein könnte... (...war zumindest mein subjektiver Eindruck...)

Nur das nützt Dir ja leider auch nix, denn Du startest es ja nicht vom System aus: Ich hatte die Faxen so Dicke nach 3 Wochen, das ich mir ne Win7-OEM zugelegt habe (=ca.120Eus). - Dann noch Acronis dazu obwohl mir das Windowseigene Backup mittlerweile auch ausreichen würde, denke ich manchmal...

Wenn Du nen Win7-OEM-Product-Key hast, kannst du auch von einer Original Win-7-DVD installieren und Win7 telefonisch aktivieren, das geht und Du bist den Ärger komplett los: ...es lohnt sich hier meiner Meinung nach, nicht am falschen Ende zu sparen...

Seitdem bin ich total Happy mit meiner Investition: Es ist einfach besser und tut richtig gut, nen richtig cleanes Install zu machen...

MfG... Philosoph

R&R = Mist hoch 10 (meine Meinung)

Hallo Philosoph,
danke für Deine Meinung, die meinen Verdacht nur bestärkt.

Ich hatte zum ersten mal mit R&R zu tun, als es vor grauer Urzeit auf meinem damaligen T40p drauf war. Nach etlichen schlaflosen Nächten und endlosen Telefonaten mit IBM Support hatte ich es verärgert gelöscht und mir Acronis geholt.

Ich dachte, dass nach so vielen Jahren und nach all den selbstlobenden Artikeln in www.LenovoBlogs.com die Software ausgereift ist.
Scheinbar nicht! Der gleiche Mist in Rot. Aber mit vielen Bling Blings und Animationskrempel.

Die Wiederherstellungs CD hatte ich ganz normal per Menu-Punkt aus dem Recovery erstellt. R&R schreibt da wohl nur eine Dateileiche. Ich habe die CD eingelegt und versuchshalber als Source die Hidden Partition gewählt. Dann ging es, bis er immer bei 90% und dem Prozess cdwriteirgendwas hängen blieb. Und das mehrmals. X(

Mein Résumé: R&R kann man getrost mit gutem Gewissen sofort löschen.
Genauso wie den anderen Mist wie Access Connections 5.62 (doesn't find sh*t und mein WLAN Netz schon mal gar nicht), Message Center und Client security (mein ganz spezieller Freund). :cursing:

Leider kann ich die Seriennummer von der Pre-Install (Win7 Pro) nicht in die Installation von Win7 Ultimate eintippen. Nimmt er nicht. Ich dachte, eine Win7 CD kann aus angegebenen Serial Keys verschiedene legale Installationen machen. Scheinbar nicht... :thumbdown:

Ich werde mal M$ anrufen und fragen, ob die den Key von dem IBM Sticker irgendwie aktivieren können. Ich dachte, dieser Key ist nur ein wertloses Muster ohne Wert. Oder?

hi,
nein aus windows 7 pro kannst du kein ultimate machen das sind verschiedene schlüssel.
du kannst inerhalb der version nur wählen ob 32 bit oder 64 bit.

zum rest habe ich keinen plan ausser das für win 7 ein biosupdate gibt damit die eingebaute aktivierung klappt.

Hallo lyvi,

ich habe beim T60 schon das neueste BIOS drauf geflashed.
Habe hier eine Win7 Ultimate Install CD mit dazugehörendem Serial key.

Ich dachte, ich nehme diese CD und installiere sie auf den T60 und nehme von Sticker dort den Win 7 Pro key (also downgrade damit alle keys legal sind). Aber das Downgrade ging nicht, weil er den Win 7 Pro key nicht mit der Win 7 Ultimate CD haben wollte. Daher habe ich den Ärger mit dem R&R Mist.

Glücklicherweise hatte ich vor Erstellung der R&R CD ein Acronis Complete Backup von allen Partitionen gemacht. Weiss aber nicht, ob die funktioniert. Im schlimmsten Fall überschreibt die mir auch die Hidden Partition.
Obwohl, passieren kann da ja nichts mehr, weil ich die hidden Partition über die R&R CD eh nicht auslesen kann. Also Software Totalschaden im Augenblick. Irgendwelche C++ Runtimes in der R&R CD patchen werde ich jetzt mal nicht.

"Ceterum censeo, ThinkVantage R&R esse delendum" oder so... X(

Die Wiederherstellungs CD hatte ich ganz normal per Menu-Punkt aus dem Recovery erstellt. R&R schreibt da wohl nur eine Dateileiche.
...offensichtlich kann es vorkommen, daß, wenn man eine falsche Runtime von Visual C++ drauf hat, bei der Installation von R&R stellenweise falscher Code beim Compilieren erzeugt wird und das Programm was weiß ich für welchen Schrott produziert...

Die bei R&R mitgelieferte Runtime von Visual C++, die ein korrektes R&R Compiliert, wird aber nicht installiert, wenn schon bestimmte Versionen von Visual C++ installiert sind...

Der Knackpunkt dabei ist, das der R&R-Installer aber mit der mitgelieferten Visual C++ compilieren muß, um ein astreines R&R zu erzeugen. - MfG...

PS: ...die "Dateileiche" wird dann von einem schrottig compilierten R&R erzeugt...

Leider kann ich die Seriennummer von der Pre-Install (Win7 Pro) nicht in die Installation von Win7 Ultimate eintippen.
...Du brauchst das gleiche Produkt, wozu der Key gehört, nur 32/64-bit ist frei wählbar..., wie "lyvi" schon erwähnte...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben