X6x Bilschirmflimmern im Akkumodus

soeschelz

New member
Themenstarter
Hi,

hab ein Problem, dass mir schon früher aufgefallen ist, allerdings nie so stark.

Im Akkumodus bei meinem X61s flimmert mein Bildschirm (wie bei Röhrenbildschirmen). Das Problem hatte ich auch schon mit dem alten Display, habe aber inzwischen vor ein paar Wochen das Display getauscht (Deckel, Antennen, Kabel... alles eben), und am Donnerstag habe ich eine Clean-Installgemacht, seitdem fällt es mit extrem auf.

In der alten Installation hatte ich den Grafiktreiber, den Windows Update empfielt installiert, da hatte ich bei Helligkeit 3-5 ein leichtes Flimmern.
Bei der neuen Installation hatte ich Anfangs den Treiber von Intel direkt, dann habe ich den Lenovotreiber genommen und nun bin ich wieder beim Windows-Update-Treiber und bei allen drei Treibern habe ich das Flimmern auf allen Stufen, außer 0 und 13-15, sehr auffällig.

Ich habe schonmal die SuFu bemüht, aber die Ergebnisse haben mich nicht weiter gebracht. Mit einem Live-Linux habe ich nur das übliche leichte Flimmern auf Helligkeit 3-5, somit würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen.

Den Lenovo-Energiemanager nutze ich nicht, alle Einstellungen werden unter Windows gemacht. In den Intel-Grafikoptionen ist nichts aktiviert, somit liegts auch nicht daran. In den Windows Grafikeigenschaften ist der Bildschirm (ThinkPad 1024x768) auf 50 Hertz geschaltet, was bei einem TFT aber nicht von Belang sein sollte.

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter, kennt jemand von euch dieses Problem vielleicht und kann mir weiterhelfen?

ich hatte bereits zwei X61 und beide zeig(t)en im Akkubetrieb gelegentlich dieses Flimmern bei sehr hellem/weißem Bildschirm; beim rumprobieren habe ich dann gefunden, dass die Intelgrafik wohl nur interlaced-Modi hat; richtig weitergekommen bin ich schlussendlich nicht, auch nicht nach einem BIOS- inkl. VideoBIOS-update; aber vielleicht können wir hier in diesem thread das Problem mal einkreisen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben