Billigstes Thinkpad

jasson

New member
Hallo,
ich brauche für eine Übergangszeit von ich sag mal 8-12 Monaten ein neues Notebook.
Es soll allerdings unbedingt ein Thinkpad sein, da die Teile einfach klasse sind und wohl unabhängig vom Preis von guter Qualität.
Es soll nur folgende Eigenschaften erfüllen:
Display mit möglichst hoher Auflösung + Dual-Core
Maximaler Preis: 400 EUR!
Die restlichen Eigenschaften wie z. B. CPU-Takt spielen keine Rolle.
Bekommt man da was bis 400 EUR (glaube nicht) bzw. was ist der nächst-höhere Preis für ein TP mit oben genannten Eigenschaften?

Danke euch.

bis 400 euro ist so einiges möglich!

vorallem wäre es hilfreich, wenn du sagst für was du es brauchst und was du mit dem ding leistungstechnisch machen musst!

[quote='jasson',index.php?page=Thread&postID=792606#post792606]Display mit möglichst hoher Auflösung + Dual-Core
Maximaler Preis: 400 EUR![/quote]
Hmm, ich denke mal, bei dieser Kombination kommt wahrscheinlich nur ein T60 mit SXGA+-Auflösung (oder evtl. noch feiner) infrage. Darunter gibt es keine Dual-Cores, alles was moderner ist wird wohl für den angepeilten Preis nicht zu bekommen sein.

OK, ich möchte vor allem Videos schauen, auch HD-Material, das teilweise aus Video-Tutorials besteht. Das Display soll also matt, hell und scharf sein. Die Dual-Core-CPU wegen HD und auch wegen Programmen, die mit mehreren Kernen hervorragend skalieren. Die Programme sind aber nicht so wichtig, mir gehts eigentlich nur ums Video schauen. Das ist eigentlich alles, was ich an Anforderungen sagen kann. :huh:
Anmerkung: Natürlich will ich damit nicht sagen, dass das Display HD-Auflösung haben muss!!! Ich habe etwas gesucht und anscheinend ist 1280x800 in der Preisregion die Auflösung der Wahl?

Preis-leistungs-mäßig ist dieses SL510 wahrscheinlich kaum zu überbieten und liegt nur ganz knapp über deinem Budget (derzeit ab € 422,-). :thumbup:

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=792610#post792610]Preis-Leistungs-mäßig ist dieses SL510 wahrscheinlich kaum zu überbieten und liegt nur ganz knapp über deinem Budget (derzeit € 422,-).[/quote]
Die SL-Serie hatte ich gar nicht in meine Überlegungen einbezogen, da sie in meinem Kopf gar nicht unter "Thinkpad" laufen. Ist wohl eine Glaubensfrage, aber alleine schon die damalige Litanei mit der Lüfterproblematik hat mich abgeschreckt.

SL510[/url] wahrscheinlich kaum zu überbieten und liegt nur ganz knapp über deinem Budget (derzeit ab € 422,-). :thumbup:
Taugt denn das ThinkPad SL500 was (weil noch billiger)?[/quote]
Das billigste SL500 ist schon günstiger als das SL510, dann aber mit "Schminkspiegeldisplay" :thumbdown: Verarbeitungsmäßig ist das SL510 dem SL500 auch überlegen...
In diesem Thread kannst du mal ein paar Eindrücke über das SL510 nachlesen.

Naja, bei allem, was gegen reflektierende Displays spricht, Farben usw wirken doch knackiger. Für einen reinen Video-Laptop also u.U. gar nicht so verkehrt.

bewegst du den laptop dann oder soll er nur als "desktop"rumstehen?
T60 klingt für mich ganz sinnvoll... ;)

Es gibt seit einigen Jahren keine IBM-Thinkpads mehr...!

Wenn Du ein billiges Notebook mit Thinkpad Logo suchst, dann kannst Du jedes Modell aus der Reihe nehmen und nur die Preisliste selber anticken...

Ich würde dir auch ein gebrauchtes T60 mit SXGA+ Display ans Herz legen. Für meins habe ich 385€ gezahlt.

T60 = Schlanker, leichter, robuster
SL5(1/0)0 = Schwerer, weniger "griffig", mehr Power für das Geld, und vermutlich besserer Bildschirm. Zum Videoschauen würd ich auch eigentlich nicht unbedingt nen matten Bildschirm empfehlen. Die "Schminkspiegel" sind gar nicht so übel wie ihr Ruf. Farben und Kontraste sind eben einfach besser. Wenn du das Ding also in einem nicht allzu hellen Zimmer verwendest und nicht ständig Fenster im Rücken hast, dann denk ruhig auch über ein glänzendes Display nach. Richtiggehend für unterwegs sind die SL-Kisten ohnehin nicht. Da ist so'n T60 erheblich transportabler. Aber die Grafikkarte ist halt mies (die ATI-Karte die es auch gibt geht allerdings. Ob die FullHD darstellen kann, weiß ich allerdings nicht).

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Gebrauchtgeräte möchte ich eigentlich nicht, zumindest nicht übers Internet. Ist immer so eine Sache, weil man oft nicht genau weiß was man bekommt.
Ich habe mir nochmal genau die Produktpalette von Lenovo angesehen und das X100 oder X200 wäre GENAU das, was ich möchte. Der X100 wäre super, hat aber kein Dual-Core. Der X200 hätte für meine Bedürfnisse die perfekte Größe, das perfekte Gewicht und hätte auch alle anderen geforderten Eigenschaften. Wäre das Teil nicht so sauteuer! Das Edge gefällt mir optisch nicht und hat Glossy-Display, also bleiben nur zwei Optionen:
Entweder das SL510, was eigentlich deutlich zu groß ist, sonst aber alles kann.
Oder das X200, was zu teuer ist, was wiederrum warten bedeutet.

Da ich aber noch einige Zeit warten kann, werde ich später entscheiden. Vielleicht ist bis dahin auch schon das Geld für ein X200 zusammen. ;)
[MSIE_newline_end ]

oder schau dir mal das schöne R61 in meiner Signatur mit core 2 duo und WXGA+ 1440 x 900 an

Wenn du qualitativ keine Glücksspiele eingehen willst, würd ich die Suche auf

-> das billigste T-Series Thinkpad

einschränken. ;)

X scheidet wegen der möglichst hohen Displayauflösung aus.

t60 ist das erste bzw günstigste dualcore-Gerät in der T-Serie.

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=794450#post794450]Wenn du qualitativ keine Glücksspiele eingehen willst, würd ich die Suche auf
-> das billigste T-Series Thinkpad
[/quote]
naja, da hast du die R-Serie übersehen,
ein R61 14 Zoll wie in meiner Signatur angeboten, unterscheidet sich von der T-Serie nur noch durch die ca 4 mm größere Höhe und hat natürlich auch core 2 duo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben