Billigstes Thinkpad das HD-Videos problemlos abspielt?

digitalfrost

New member
Hi,
ich hab mir grad nach 5 Jahren wo ich nur ein Notebook hatte wieder n Desktop gekauft. Der alte Laptop ist einfach zu lahm geworden, und ich brauche mehr Leistung. Ein neues Thinkpad war mir dann dafür doch zu teuer, zumal ich kaum noch unterwegs nen Laptop brauche.
Dennoch möchte ich hin und wieder mal nen HD-Film mobil anschauen können. Da ich unfähig bin ein Touchpad zu bedienen muss es zwingend ein Thinkpad sein :D.

Welches ist das älteste/günstigste Thinkpad das mir problemlos HD-Video abspielt ohne das die CPU dabei abkackt?

Also ich schätze mal dass ein t60P das können müsste, um welchen Codec bzw. welche Auflösung geht es dir denn? Dann kann ich das mal testen. Bei Interesse kannst du dir ja mal meinen VK Thread anschauen. klick mal den Link in meiner Signatur an:

Also zum Filme gucken eignet sich ja das modernere Breitbildformat eigentlich besser als die 4:3 er.
Ich tippe mal, das ein T60/61 mit WSXGA+ und nem Core2D das können müsste. Ich kann es aber derzeit nicht testen, da das T61 nicht da ist.

Nimm ein X100e, das spielt mit dem Media Player Classic (Freeware) mit 20% CPU-Auslastung selbst Full HD über die ATI 3200 ab, ohne Probleme.

Ist zudem ein supertolles kleines Laptop. :)

Also je nach Formfaktor solltest du eins der folgenden Modelle nehmen, um wirklich Problemlos so gut wie alle Formate abzuspielen, dank Hardwarebeschleunigung... bei den X-/T-/R6x wird die CPU sehr beansprucht, deshalb kann da leicht die Puste ausgehen.

Klein: X100e (ab ca. 220€), Edge 11/13 (ab ca. 250€), ab X200 (ab ca. 450)
Mittel: T61 nVidea (nicht empfehlenswert, ab 250€), T-/R400 (gibts ab 350€)
Groß: T61 nVidea (nicht empfehlenswert, ab 250€), T-/R500 (ab ca. 400€)

In der Bucht sind letztens erst 2 SL500 für ca. 150€ weggegangen. Gibt es mit der Auflösung 1680x1050 und einer starken nVidia GPU. FullHD ist damit also kein Problem. Nur um für unterwegs mal ein paar Filme zu gucken wäre mir ein klassisches Thinkpad zu teuer.

In der Bucht sind letztens erst 2 SL500 für ca. 150€ weggegangen. Gibt es mit der Auflösung 1680x1050 und einer starken nVidia GPU. FullHD ist damit also kein Problem. Nur um für unterwegs mal ein paar Filme zu gucken wäre mir ein klassisches Thinkpad zu teuer.

Ja, FullHD läuft mit der nVidia GPU wunderbar - allerdings ziehen die Geräte auch im Idle mit niedrigster Bildschirmhelligkeit 15-20W. Beim Abspielen von FullHD Material (auch einfache MKVs, die man durch DXVA oder CUDA dekodieren lassen kann) dürfte der Verbrauch bei 25+W liegen. Bei nem Film will man ja auch etwas Bildschirmhelligkeit => 30W oder mehr. Damit ist auch ein großer 9-Zeller in 2-3 Stunden komplett leer.

Soeschelz trifft's ziemlich gut, IMO. Die Intel X4500 macht das ganz gut, richtigen Player vorausgesetzt - Media Player Classic mit DXVA für MKV H264/X264 und VLC oder Windows Media Player für die HD-WMVs... mein X200 verbraucht dabei aber auch Einiges an Strom.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben