Billig-Thinkpad für 450€? - SL500 NRJF2GE

CiscoDisco

Member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
795
Gerade entdeckt: Das SL500 NRJF2GE (Falls es irgendwann ausverkauft sein sollte, Anhang begutachten ;))

Scheint das billigste TP zu sein. Reizt mich jetzt schon irgendwie. Hab jedoch Fragen an dem Teil:

  • Display hell genug um auch drausen uneingeschränkt arbeiten zu können?
  • Wie siehts mit der Tastatur aus - Thinkpad würdig? "Nippelabdruck" nach längerer Zeit am Display zu sehen?
  • Irgendwelche Probleme, abgesehen vom Lüfterproblem? Oder ist das auch schon Geschichte?
  • Wie schaut die realistische Akkulaufzeit aus?
  • Wieviele MINIPCIe Slots hat das Teil und könnte man rein theoretisch selbst eine WWAN Karte und Antenne einbauen?
  • Maßnahme gegen den Schminkspiegel?
  • In welcher Leistungsklasse kann man die CPU einordnen? Auf der Intel HP gibts nur den T3100 .
Anhang anzeigen 17372
 

Anhänge

  • FireShot capture #1 - 'Notebooks LENOVO Thinkpad SL500 NRJF2GE' - www_notebooksbilliger_de_not...png
    FireShot capture #1 - 'Notebooks LENOVO Thinkpad SL500 NRJF2GE' - www_notebooksbilliger_de_not...png
    529,6 KB · Aufrufe: 150
Sorry für OT, aber wie hast du denn den Screenshot gemacht?
 
Das Gerät hat ein Kollege von mir und hats 2 mal wieder eingeschickt, weil es sehr schlecht verarbeitet war und jetzt läuft er auch nicht richtig... würds nicht kaufen!
 
intel celeron

hi,

das habe ich zu dem prozessor gefunden..
 

Anhänge

  • celeron.JPG
    celeron.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 74
So...ich kann zu den SL Geräten auch was sagen. Bis vor kurzem hatte ich ein SL300 und ich dachte es wär wirklich ein hochwertiges Gerät. Habs aber verkauft wegen dem Lüfter.Alles andere fand ich nich schlecht. Zwar is mein R60 von der Verarbeitung her besser.............So jetzt hab ich ein X60T heute bekommen und ich muss ja zugeben was für Welten SL und X Serie unterscheidet. Was die Verarbeitung angeht.

Ich gib dir n Rat. Kauf dir ein gebrauchtes X Gerät oder T Gerät was noch Herstellergarantie hat. damit bist du besten bedient. Aber bitte lass die Finger von der SL Serie.
 
Das Display ist matt ! Steht in den Kommentaren weiter unten. Die SL-Reihe gibt es sowohl mit matten als auch glänzenden Displays. Die LED-beleuchtung sollte eigentlich für eine überdurchschnitlliche Helligkeit sorgen. Habe mal auf YouTube ein Video davon gesehen: Der Deckel biegt sich sehr durch und ist alles andere als verwindungssteif im Vergleich zur R oder T-Reihe. Dazu die kratzanfällige Klavierlack-Oberfläche. Zudem ist die Lüfterlautstärke zumindest fraglich. Ich würde zu dem verlinkten R 500 raten - kostet zwar 150 Eur mehr, aber dafür ist es mehr thinkpad-like...
 
Also hier meine Antworten : Das SL500 ist im Prinzip o.k.,ich würde allerdings dieses Angebot bevorzugen( http://www.nbwn.de/shop/product_inf...ller--ThinkPad-SL500--2746-P2G---NRJP2GE.html )da es garantiert WWAN-fähig ist (Die ca €70 Karte ist bereits eingebaut).Wegen der Aversion gegen "gebrauchte" NBs :Die Ware ist bei dem Shop wirklich fast immer neuwertig (Keine Kratzer etc.,wenn doch ist es als B-Ware gekennzeichnet).Außerdem ist anzumerken, daß die "normalen" (sprich CCFL) Displays bei Lenovo eine Enttäuschung sind (Sind wirklich nur drinnen zu gebrauchen !).Die Akkulaufzeit liegt so ca bei 2,5 bis 3 Stunden mit gutem Akku und dem alten T5870 .Mit dem neuen Prozessor (45-nm Die) und dem LED-Backlight ist garantiert besser. Wie in einem anderen Thread geschildert , bin ich mit den SL500 eigentlich ganz zufrieden,auch wenn die Haptik und die Erscheinungsqualität nicht an die T-Serie heranreicht.Für den alltäglichen Gebrauch Zuhause kann ich diese jedoch empfehlen. Gruss Uwe

P.S.:Es gibt keinen "Nippelabdruck" mehr auf dem Display
 
Was nbwn angeht, muss man bei deren Demo-Geräten schon fast mit der Lupe suchen, um Gebrauchspuren zu finden.

Das herkömmliche Display der TPs ist wirklich ein Schwachpunkt - wenn das Notebook hauptsächlich auf dem Schreibtisch zu Hause und wenig unternehmungslustig ist, würde ich zum SL 500 greifen. Dann ist die Robustheit nicht so wichtig.

Einzig die Lüftersteurung könnte zum Ärgernis werden - funktioniert TPFanControl noch nicht?
 
Dieses Modell hat entgegen der Beschreibung KEIN LED BACKLIGHT! Hab extra bei Lenovo angerufen.
Ich habe mir dieses Modell gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a424317.html
Ist laut Support-Hotline von Lenovo das günstigste SL500 mit mattem LED Display. Und die Ausstattung is für den Aufpreis echt super mM.
Werd dann einen Erfahrungsbericht hier posten wenn es da ist.
 
Hallo,welches SL500 ist gemeint ? Das von dem TE (NRJF2GE aka 2746-F2G) oder das vonmir verlinkte NB bei nbwn (NRJP2GE aka 2746-P2G) ? Letzteres müßte gemäß Parts-Lookup ein Non-Glare -LED-Display sein. Gruss Uwe
 
Etwas OT, aber zwei Fragen hätte ich, und zwar: Bei der Beschreibung (und auch in vielen anderen) steht was von einem 7-in-1 Kartenleser. Wo ist der am SL500? Hab an meinem nur den SD-Slot an der linken Seite.
Soweit ich weiß wird die SIM-Karte als Smartcard vom Ricoh Kartenleser erkannt. (Für das UMTS-Modem)

Und die zweite Frage: Wieviel mehr Akkulaufzeit habe ich, wenn ich von einer T-CPU (Hab den mit 1,8GHz) auf eine P-CPU wechsel? Die soll ja angeblich weniger Strom verbraten.

Gruß
 
Ich würde vielleicht auch mal nach nem R500 schaun, die kosten auch nicht sonderlich viel mehr, z.B. das 2716WEP. Festplatte + RAM sind zwar kleiner, aber die sind ja aufrüstbar, dafür sind Display und CPU besser.

EDIT: Grad gesehen dass es nen Studentenangebot ist, zudem ist die CPU nur nen Singlecore.

Grüße

Fabian
 
Naja, wenn ich schon ein Thinkpad über 500€ kaufe, dann muss das auch eine höhere Auflösung als 1280x800 haben. Kann zur Not auch gebraucht sein, muss dann jedoch in sehr guten Zustand sein und der Vorbesitzer wär auch gut zu kennen... Vielleicht hat ja jemand mal mein "Traumthinkpad" hier im Marktplatz.[quote='x2phantom',index.php?page=Thread&postID=634068#post634068]Etwas OT, aber zwei Fragen hätte ich, und zwar: Bei der Beschreibung (und auch in vielen anderen) steht was von einem 7-in-1 Kartenleser. Wo ist der am SL500? Hab an meinem nur den SD-Slot an der linken Seite.
Soweit ich weiß wird die SIM-Karte als Smartcard vom Ricoh Kartenleser erkannt. (Für das UMTS-Modem)

Und die zweite Frage: Wieviel mehr Akkulaufzeit habe ich, wenn ich von einer T-CPU (Hab den mit 1,8GHz) auf eine P-CPU wechsel? Die soll ja angeblich weniger Strom verbraten.

Gruß[/quote]Du hast das hier im Threadtitel erwähnte Modell mit Celeron CPU? Könntest du ggf. ein paar Benchmarks machen damit wir einschätzen können wie schnell die CPU wirklich ist? Bilder und so wären auch irgendwie nett, sowas wie ein Review wär spitze :)
 
Sry[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=633407#post633407]Hallo,welches SL500 ist gemeint ? Das von dem TE (NRJF2GE aka 2746-F2G) oder das vonmir verlinkte NB bei nbwn (NRJP2GE aka 2746-P2G) ? Letzteres müßte gemäß Parts-Lookup ein Non-Glare -LED-Display sein. Gruss Uwe[/quote]

Sry, ich meinte natürlich das vom TE! Die von dir und mir geposteten Modelle haben beide LED-Displays.
 
Öh, sorry, aber ich hab den SL500 mit dem Core 2 Duo T5670. Das ist auch das was ich mit der T-CPU meinte.
Mich interessiert, halt der Unterschied im Stromverbrauch zu einer Core 2 Duo P8700 CPU.

Aber 2x1800MHz reichen für mich vollkommen aus. Alles läuft sowohl unter Vista als auch unter Win7 flüssig und ohne Verzögerung. Nutze das Pad eigentlich nur zum Surfen, Mailen und für Office.
HD-Material (720p, mkv) läuft über VGA & HDMI flüssig.
Irgendwelchen bestimmten Benchmarks, die du sehen möchtest? Wär dann vll. so in etwa mit der Celeron CPU vergleichbar.

Gruß
 
Moin Moin,

habe selbst das SL500 im Einsatz. Habe allerdings die Version mit dem P8600-Prozessor (2x2,4 GHz) und habe noch ein wenig getunt: 7200er PLatte (320 GB) und bisher 6 GB RAM (max. sind 8 möglich!!! - natürlich mit x64 Systemen). Bis auf den Lüfter, der jetzt aber auch nicht weiter stört, ist eigentlich alles OK. Fast. Ein Problem was ich noch nicht so wirklich lösen konnte ist, das wenn das Gerät im Standby ist, es sich irgendwann wieder einschaltet, warum auch immer.
Da dieses Model auch nicht dieses "achsotolle" glänzende Spiegeldisplay hat, macht das arbeiten auch im freien viel Spass. Der Akku hält bis zu ca. 3 Stunden, je nachdem was man so alles an hat. Realistisch mit WLAN sind so ca. 2 Stunden (mit Musik hören, Skype-telefonate teilweise sogar mit Video, downloads etc).
Wie gesagt, im großen und ganzen bin ich zufrieden damit! :) Leider gibt es "mein" model bei notebooksbilliger nicht mehr, sonst hätte ich mal nen Link reingesetzt...
Ach ja: Model 2746-49G, leider ohne UMTS-Modul.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben