Billig-Tablet - taugt das was?

Ein Blackberry Playbook ist zwar eingeschränkt von den Apps und so weiter, aber qualitativ auf iPad Höhe und sehr stabil. Kosten auf Ebay vl so 80 Euro.

Das Kindle Fire HD hätte ich jetzt auch empfohlen. Gelegentlich war das Nexus 7 in ähnlicher Preisregion zu finden. Beim Kindle müsste sich das Amazon-Mist durch CyanogenMod ersetzen lassen. Schon wegen der Werbeeinblendungen würde ich das machen.

Eines dieser billigen Chinatablets würde ich nicht kaufen. Das ist in aller Regel eine ziemliche Lotterie bzgl. dessen was funktioniert, ob der Google Play Store geht und inwiefern die technischen Angaben stimmen (zum Beispiel kein IPS).

Um 130,- € bekommst du ein gebrauchtes Nook HD+. Auch wenn der Aufpreis wahrscheinlich zu viel ist - das Display ist eine Nummer für sich (bei dem Preis).

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Nexus 7, für um die 100€ zu haben. Drauf achten eins aus dem MediaMarkt mit Restgarantie zu nehmen.
Meist ist dann auch ein Satz Schutzfolien und/oder eine Schutzhülle dabei.

MfG, Sebastian

Also ratet Ihr eher zu Kindle Fire HD oder Nexus 7 ggf. gebraucht. Ist denn das kleinere Display, also 7" statt 9" noch gut nutzbar? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenne mich mit den Dingern absolut nicht aus.

Ich denke 7 zoll sind die perfekte größe. Meine kleine Schwester nutzt ein Nexus 7 und ist vollkommen zufrieden damit. Die Display größe ist für sie vollkommen ok. Ich selber habe ein iPad Mini und kann sagen, das das kleine Display für mich keine Einschränkung gegenüber 10 Zoll darstellt.

Zur Displaygröße kann ich nur für meinen Geschmack sprechen und zum Surfen, Lesen und Mailen waren mir sieben Zoll zu klein. All zu groß sollte es jedoch nicht sein und so ist es bei mir das o. g. Nook HD+ (8,9 Zoll) geworden. Diese Größe empfinde ich als sehr angenehm, wenn auch dazu gesagt sein muss, dass es ein 3:2-Format hat. Mit 16:10 hätte ich mich für die genannten Anspruche nicht anfreunden können.

Vom Kindle Fire HD muss ich wieder abraten. Bei den aktuellen Modellen (2013) scheint es keine Möglichkeit zu geben, diese zu rooten und ggf. eine andere Firmware zu installieren. Denn mit den vielen Amazon-Anpassungen würde ich nicht leben wollen. Soweit ich weiß kannst du nicht mal den Google Play Store benutzen. Von daher ...

Das Nexus 7 war unlängst bei lokalen Saturn-Märkten für 111,- Euro zu haben. Das wäre meine erste Wahl. Aktuell gibts das Gerät als refurbished von Asus für etwa 130,- Euro. Vielleicht siehst du dich auch mal bei android-hilfe.de und mydealz.de um.

Also, ich habe mir gestern einige Gerät ein Natura angesehen und denke, dass 7" wohl für die Kleinen ausreichen dürften. Ich hatte mich eigentlich schon auf das Kindle eingestellt, da bin ich über das Lenovo Ideatab A1000 gestolpert. Die im Internet zu findenden Tests sind ja nicht sehr erbauend, aber großer Schrott ist es wohl auch nicht. Man muß bedenken, dass man für 99,- Euro nicht den großen Wurf erwarten kann. Kennt jemand das Lenovo und kann was dazu sagen. Die knapp 100,- Euro sind dann aber die Obergrenze. Zum einen muß jeder Mehrpreis mal 2 genommen werden, weil es zwei Geräte werden und zum anderen soll noch was für andere Geschenke übrig bleiben.

Mein erstes Tablet (vor dem Nexus 7) war ein Lenovo Ideapad A1. Am Anfang toll, aber im Vergleich zum Nexus ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schlechtes Display, und laaaangsam ohne Ende.

Die aktuellen Modelle kenn ich nicht, nur erwarte ich nicht wirklich viel davon. Will sagen, ist der typische Vergleich: neuer Dacia <-> gebrauchter VW

MfG, Sebastian

Die Kiddies sind 6 und 10 Jahre alt, da sind die Ansprüche jetzt sicher nicht sooo hoch. Grundsätzlich sage ich auch lieber ein gebrauchter VW als ein neuer Dacia, aber bei Weihnachtsgeschenken sollte es schon Neuware sein. Besonders, wenn der Zustand der Gebrauchtgeräte dann nicht identisch ist und es unter den Kiddies deswegen Zoff gibt ("Hey, wieso ist Deins besser als meins"...)

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist das Ideatab also kein völliger Griff ins Klo und man kann es nehmen, auch wenn das Nexus deutlich besser ist?

Gruß, Stephan

Naja: DualCore <-> Quadcore | 1024x600 irgendwas <-> 1280x800 IPS ... | Android 4.1 <-> 4.4 ...

Aber ich versteh schon den Hintergrund, evtl. sollte man die Kaufberatung eher in Richtung "Bestes neues Tablet für ~100€" titulieren.

MfG, Sebastian

evtl. sollte man die Kaufberatung eher in Richtung "Bestes neues Tablet für ~100€" titulieren.

So hätte ich den Thread nennen sollen, stimmt. Ich danke Euch für Eure Hilfe. Ich werde also die Finger vom zuerst angedachten China-Schrott lassen und zwischen den nicht optimalen aber besseren Kidle Fire HD und Lenovo entscheiden.

Gruß Stephan

Die c't hat in der Ausgabe 25/13 einen guten Schwerpunkt zu Tablets. Allgemein bemängeln die Tester bei Geräten unter €100 die kurze Laufzeit sowie das grottige Display. Asus Memo Pad HD7 und eben der Kindle Fire HD werden als brauchbare Geräte im Segment bis €140 genannt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben