Bildwiederholrate T42 unter WinXP

Kupferdings

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
12
So, Weihnachten ist vorbei, ich halte mein erstes Thinkpad glücklich in den Händen :D

Ich habe direkt mal begonnen Windows XP nach meinen Wünschen neu zu installieren, das hat auch mit den Tips hier aus dem Forum wunderbar funktioniert.
Eine Frage ist jedoch geblieben: Wenn ich unter den erweiterten Grafikkartenoptionen auf "Anzeige" gehe, dann ist dort unter anderen das LCD vom Thinkpad aufgeführt. Wenn man a draufklickt, steht da "Max. unterstützte Auflösung: 1400x1050" und "max. unterstützte Wiederholfrequenz: 50Hz".
Die 50Hz erscheinen mir doch etwas wenig. Normalerweise haben LCDs doch sowas von 60Hz bis 75Hz? Hat das Windows da was falsch erkannt? Den Monitortreiber von IBM habe ich installiert, da sollte doch dann eigentlich 60Hz stehen, oder? 50Hz erscheint mir irgendwie recht langsam und total untypisch. Kann vielleicht jemand nachschauen, wie das bei ihm ist? Ich habe ein T42 mit 14 Zoll SXGA+ LCD.
Bei dem Reiter "Monitor" ist eine Wiederholrate von 60Hz eingestellt (was anderes kann man dort auch gar nicht einstellen), kann man irgendwie rausfinden, welche Frequenz tatsächlich verwendet wird?
 
Danke für die Links, die funktionsweise von CRTs und LCDs ist mir (schon allein wegen meines Berufes) bekannt und mir ist auch klar, dass das LCD Bild mit 50Hz absolut flimmerfrei ist, was man von einem 50Hz CRT Bild wohl kaum behaupten kann.
Ich bin halt verwundert und frage deshalb, offenbar bin ich ja der erste, der das bei seinem Thinkpad bemerkt (die Suche bringt jedenfalls nichts zu Tage). Nichtsdestotrotz wird das Bild bei 60Hz schneller als bei 50Hz aufgebaut, was sich ja womöglich bei DVD-Wiedergabe oder Spielen bemerkbar macht (ohne jetzt eine FPS und "das sieht sowieso keiner" Diskussion auslösen zu wollen 8) )

Noch ein Zusatz: Den Monitortreiber von IBM habe ich wie in der Readme beschreiben (und wie alle anderen Treiber auch) in die Windows XP CD integriert. Bis auf den Monitortreiber hat Windows auch alle verwendet, den Monitortreiber musste ich jedoch nach der Neuinstallation manuell einbinden.
 
hab in meinem auch ein 14" 1400x1050er und dort steht in den Windows Einstellungen 60Hz die als einziges angeboten werden.
 
Hallo

Also die widerholrate spielt bei tfts mit analoger übrtragung teilweise eine rolle, weil der analog digital wandler im Panel das Signal wieder zurück wandeln muß udn das kann er teilweise nur innerhalb gewisser spezifikationen, aber bei einem digital angesteuerten panel ist das normal eher egal.

da ist die widerholrate einfach ein fiktiver wert der halt drin stehn muß

also 50hz/fps sollte wohl für alles ausreichen :-) (nicht bildwiderholrate eines crt)

gruß

x30
 
Also wenn Du parallel noch einen CRT angeschlossen hast, dann macht das einen ganz erheblichen Unterschied. meines Wissens nach müssen da beide Bildschirme mit der gleichen Frequenz laufen?

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege...

Anfänger
 
Hm

Sollte eigentlich keine Rolle spielen, wennst ein TV dran hängst muß der PC ja nicht auch auf 50hz gestellt werden.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben