T6x Bildwiederholfrequenz in an alten Spielen mit niedriger Auflösung bedenklich?.

pix

Member
Themenstarter
Hallo,

da ich ganz gerne mal ältere Spiele aus der Zeit der Röhrenmonitore spiele, wo mehr als 60 oder 70Hz die Regel und auch kein techn. Problem waren, frage ich mich, ob das beim Display meines T61 mit Intelgrafik bedenklich ist. Da das Limit hier ja bei 60Hz liegt.

Ich habe ein eher mangelhaftes Wissen um die entspr. Technik bei TFTs. Daher gehe ich vom Röhrenmonitor aus, die man ja mit zu hohen Frequenzen ruinieren konnte.
Verhindert hier der Treiber bzw. die Hardware, dass höhere Frequenzen genutzt werden oder kann ich mir damit mein Display "zerschießen"?
Also wird keine höhere Frequenz als zulässig genutzt, auch wenn es die Software vorgibt?

Danke.

Das Display kann aus technischer Sicht nicht mehr asl 50Hz, keine Software (keine normale, dafür muss man das Display schon 100% bwusst ansprechen mit speziellen tools) wird daran was ändern.

Hau rein was geht, die einzige Bariere stellt die kompatibilität mit Windows dar, notfalls empfehle ich Dos Box

folgendes als Ergänzung:
Ein 3D-TFT bietet auch im 2D-Betrieb 120 Hz, also ist das technisch schon möglich und wirkt sich auch positiv auf die Bewegtbilddarstellung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch falscher und völlig falsch @ Adun :P

MHz kann man hochdrehen .. ohne Probleme .. geht zb mit dem aktuellen Nvidia-Software (rausgekommen mit der Titan, gibt auch von ATI sowas und bestimmt auch ne Möglichkeit für Intel) .. 1-2 klicks .. alles tuffig. Bei einigen TFTs geht das sogar über die Systemsteuerung. Dann kann man auf einmal 50-60 und 75hz einstellen :)

Nahezu jeder TFT kann mehr als die "angegeben" 60Hz ... vorallem da die Wiederholungsrate nicht so zu sehen ist wie bei einem Röhrenmonitor. Das sind 2 verschiedene Welten. Oft juckt es den Monitor auch gar nicht was man einstellt. Auf der Firma hab ich zb alte 21" TFTs von IBM. Denen kannst du auch 1600x1200@95hz geben und der scaliert das wunderbar runter und nutzt nur 60hz effektiv.

@ TE .. mach dir kein Kopp .. wenn du versuchst auf 100hz zu stellen, und das Spiel schaft es tatsächlich das dein Windows das umstellt sagt der TFT erstmal: nööhöö will nich ;) Den Rest händlet deine Treiber, es wird also nicht vorkommen das Windows/Das Spiel einen Wert setzt was das Gerät kaputt macht.

Zuletzt bearbeitet:
@blafoo, nö, missverstanden (außerdem 'am falschesten' :eek: scherzle)

Klar kann man bei einigen die Frequenz umstellen, sicher von 50 auf 60Hz, aber mehr kannst du nicht machen. Das geht auch mit Windows onboard mitteln.

aber ich mein den Monitor per se. Der LED Cube den kommilitonen und ich gebastelt haben läuft mit 100Hz, unsere Software lässt es nicht zu das du unter 100Hz gehst. Greifst du aber direkt auf die Platine zu, kannst du dem IC sagen er soll das ganze mit 200Hz laufen lassen. Ähnlich meinte ich das hier. Mit Windows an sich geht nichts als die zugelassene Änderung. Willst du das wirklich ändern, musst du auf die ControllerPlatine des Monitors zugreifen. (also wirklich bewusst und mit speziellen Tools=

Aber von Windows aus kann das kein normales User machen, egal wie er sich anstellt

Zuletzt bearbeitet:
Naaaaaa du musst an keine Platine :P

Monitore haben Spielraum. 60hz heist: das Dingen kann 100% 60hz. Ich hab hier mit nem Tool rumgespielt, wie gesagt, das soll inzwischen im Nvidia-Treiber integriert sein, und mein Monitor macht sogar noch knapp 72hz mit. Somit is mein Vsync auch erst bei 72 Bildern .. was recht Geil ist ;)

Irgendwann kann der Signalgeber nicht mehr, dann sagt er halt Out of Range!, und ja DANN! musst du an die PLatine :P

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben