T5xx (T500-550 ohne "p") Bildwiederholfrequenz 60 Hz

i.car

Active member
Themenstarter
Hallo -- ich habe einen neuen Monitor bekommen. Der funktioniert ganz gut, ich habe nur eine Verständnisfrage. Der Treiber CCC bietet an Bildwiederholfrequenzen einige mehr an als nur 60 Hz, wo es jetzt eingestellt ist, so z.B. 59 Hz und 50 Hz. Welche wählt man hier, immer die niedrigste? .... So auf die schnelle merke ich eigentlich keinen Unterschied.

Anhänge

• T500.png
    T500.png
    93,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nicht-Röhren-Monitoren wählt man für gewöhnlich die native Auflösung des Displays, 60 Hz Bildqiederholfrequenz und 32 Bit Farbtiefe. Alles andere sind Spezialfälle...

Bei hochauflösenden Bildschirmen - ja, FHD zähle ich historisch betrachtet mit dazu - gibt es teilweise Modelle die keine 60 Hz beherrschen. Bei FHD ist das schon längst nicht mehr der Fall und selbst 4k Panels beherrschen mittlerweile alle min. 60 Hz, aber bis vor kurzem gab es noch 4k 30Hz Bildschirme zu kaufen. Dafür sind diese niedrigeren Bildwiederholfrequenzen gedacht.

Im Normalfall gilt was think_pad gesagt hat: native Auflösung, 32-bit Farbtiefe, 60 Hz.

Danke!!

Nächste Baustelle: Der Rechner merkt sich die Einstellung "Desktop 2 nur" nicht. Das führt dazu, dass ich fast nach jedem Aufwachen aus dem Ruhestand den Deckel des T500 aufreissen muss, dort wieder die Einstellung treffen und jetzt nicht schliessen, weil ansonsten der Rechner in den Ruhezustand versetzt wird (ich weiss, dies könnte ich einstellen....) + die Fenster sind nicht ganz a Rand wie zuvor eingereiht ........ aber früher hats geklappt, was ist denn jetzt los?

Der neue LCD ist mittels HDMI-Adapter am DP des T500 angeschlosssen.

Anhänge

• T500.png
    T500.png
    139,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows mit Bordmitteln funktioniert es m.E nur mit "Deckel zu".

Ja, der Deckel ist ja immer zu, trotzdem wacht der Rechner manchmal (eben nicht immer!) auf und das externe Display bleibt aus, weil der Bildschirm im T500 angegangen ist, obwohl zugeklappt war. Ich muss dann aufklappen, umstellen, etc., etc.

Adapter sind ein verlässlicher Quell des Ärgernis, duplizieren und dabei das Display vom NB geschlossen halten hilft hoffentlich, eine Dock hast Du bei der Hand?

Doch habe ich auch. Mit einem Adapter DVI (Dock) -> HDMI habe ich haargenau das gleiche Problem, ich muss mal ein VGA-Kabel besorgen, dann probiere ich es dort auch mal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben