Bildschirmschoner

Niemand

Member
Themenstarter
Hi,

wie schauts aus, habt ihr einen Bildschirmschoner auf eurem TP und wenn ja, welchen?

Unter MacOs habe ich einen, glaube ich. Weil Suspend da nicht gut funktioniert. Hab aber keinen eingestellt und wenn ich das recht erinnere, wechselt er zufällig zwischen denen, die er findet.

Coolo Idee @ choco! :)

Obwohl ich eigentlich keinen Schoner nutze (mein Display schaltet gleich ganz ab und spart Strom), reizt es mich, den mal etwas zu verwenden... :cool:

Moin!

Wenn ich jemals wieder einen Bildschirmschoner installieren sollte, dann nur "Johnny Castaway"! :thumbsup:

Ansonsten ist der die beste Schonung für einen nicht genutzten Bildschirm wohl ausgeschaltet zu sein, oder?

Gruß,

Kai

http://www.jwz.org/xscreensaver/ - da ist der BSOD dabei, konfigurierbar für viele, viele OS :D (es gibt aber auch reine Win-Versionen irgendwo) - lange nutze ich das auch nicht, aber hie und da ist man ja länger abwesend als geplant und will sich einen Spaß erlauben ;)

habe den sinn von bildschirmschonern nie verstanden.. hatte ich bei windows 98 das letzte mal ;) so eine art sich schlängelnde röhren..
jetzt habe ich es so eingestellt, dass der bildschirm nach 1min abdunkelt und nach 3min ausgeht. beim filme schauen natürlich nicht.

@ibthink: wäre schön, wenn du mal screenshots posten würdest.

na bildschirmschoner haben schon einen gewissen sinn, ich will nicht unbedingt, dass die Beleuchtung immer an und aus geht. schadet der wohl auch auf dauer. aber das ist eine streit- und glaubensfrage und nicht thema dieses threads.

Uff, das ist mir gerade etwas mühsam. Sieh sie dir doch einfach mal an. Außerdem können Screenshots das sowieso nicht darstellen, da sich da etwas bewegt.

...
Wenn ich jemals wieder einen Bildschirmschoner installieren sollte, dann nur "Johnny Castaway"! :thumbsup:
...

:thumbup: ... als junges Menschenskind saß ich sogar längere Zeit vor diesem ...

... mein Bildschirm wird in schwarz geschont, oder gleich ausgeschaltet. :)

http://www.mocom.ru/Wallpapers/ibm.htm
Eye-Bee-M-Screensaver.gif

(zweite Reihe von unten) ;)

Mein Bildschirmschoner heißt "(Kein)" und wird nach 5 Minuten Wartezeit aktiv, inklusive "Anmeldebildschirm bei Reaktivierung". Anders formuliert: Automatische Sperrung des Bildschirms nach 5 Minuten ;)

Meiner heißt auch blank und schaltet sich nur bei Abschaltung eines Panelapplets ein.

Durch häufiges Aus- und Einschalten der CCFL soll diese aber schneller altern.

Bin kein grosser Verfechter von Bildschirmschonern. Gerade bei LED-Backlights ist dies unnötig, da LEDs jahrelang ohne nennenswerte Strahlungseinbusse operieren.
CCFL-Backlights sollten, wie Mornsgrans bereits erwähnte, nicht andauernd ein- und ausgeschaltet werden.

P.S.: Gilt übrigens für sämtliche Hardware... besser den ganzen Tag eingeschaltet lassen, als ein ständiges Ein- und Ausschalten. Dadurch altern die Mikrochips (Nanorisse durch Temperaturschwankungen) schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ihr habt mich überzeugt :)
Ich bin zzt gedanklich mehr auf dem Energiespar-Trip. :facepalm: Vielleicht sollte ich von meiner Angewohnheit wegkommen den Bildschirm jedes mal auszuschalten, wenn ich vom PC kurz aufstehe.. Auch beim Notebook können die Energiespar Optionen angepasst werden, dass das Display im Netzteil-Betrieb sich nicht abschaltet. Macht Sinn.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben