Bildschirmschoner o. Display aus?

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Nutzt ihr einen Bildschirmschoner, oder lasst ihr sich das Display nach einer gewissen Zeit ausschalten.

Habe neulich gelesen, dass ein Abschalten für das Display (TFT) besser sein soll?!

Gruß,
BOB
 
TFTs verhalten sich anders herum wie CRTs.
Ein dunkel gesteuerter TFT wird maximal belastet, weiß wird er minimal belastet.

Wenn Du ihn aber komplett abschalten läßt, also auch Backlight aus, wird er überhaupt nicht mehr belastet :P

Macht man das aber im Minutentakt, könnte es auf die Lebensdauer des Backlight gehen (wegen dem ständigen Ein-Aus). Also nicht übertreiben. Ich lasse nach 10-20 Minuten Idle-Time abschalten...
BS benutze ich überhaupt nicht.
 
Moin!

Danke für die Info. Werde wohl auch nach den Bildschirm nach xx Min. abschalten.

Gruß,
BOB
 
In einem englischen Beitrag hab ich einmal gelesen, dass das Displayab- oder Ausschalten in etwa mit vier Stunden Laufzeit zu vergleichen ist.

D.h., dass das Display viel stärker beansprucht wird als wenn es einfach läuft.

Lieber Bildschirmschoner (am besten gar nicht) als im Stundentakt das Display an- oder auszuschalten, das lässt es schnell altern.
 
Das stimmt sicherlich für normale, mit Starter "gezündete" Leuchtstoffröhren.

Mittlerweile macht bei praktisch allen TfTs das Einschalten der Displayröhren aber ein "Softstart-IC", so dass der zusätzliche Stromverbrauch und die zusätzliche Alterung praktisch gegen Null gehen.

Ich hab mein Display daher auf im Mobilbetrieb auf "Abschalten nach 5 Minuten" gestellt und lasse es im Netzbetrieb mit Bildschirmschoner nach ebenfalls 5 Minuten durchlaufen.

gruß
Anfänger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben