Bildschirmhintergrundbeleuchtung fällt unregelmäßig aus

Neptun

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
18
Hallo allerseits. Bei meinem T43 zeigen sich Probleme mit dem Display. Ab und zu ist nach einer Weile plötzlich die Displaybeleuchtung weg (man kann dann die Anzeige nur noch schemenhaft erahnen), mit einem Neustart des X-servers ging es dann aber wieder. Manchmal tritt das Problem bereits beim Starten auf, so dass ich über die Funktionstaste den Ausgang solange zwischen extern und internem Diplay umschalten muss bis die Beleuchtung wieder geht. Woran kann das liegen? Inverter oder eine Verbindung zur Beleuchtung?
 
Nach dem Lesen einiger Posts hier im Forum vermute ich, dass es die CCFL sein könnte, da mir kürzlich beim Einschalten ein Rotstich für ein paar Sekunden aufgefallen ist. Was ist denn zu empfehlen: Selbst die CCFL wechseln (ich habe da Bedenken wegen Staubteilchen), Diplay neu kaufen oder jemanden (wen?) mit dem Austausch der CCFL beauftragen?
 
Willkommen im Forum.
Ich rate zu Variante 2 oder 3 (Kauf oder Fremdvergabe).


.
 
vielen Dank für die Empfehlung. Gibt es zwecks Fremdvergabe zuverlässige Stellen, die regelmäßig von Forenmitgliedern genutzt werden? Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, was der Spaß (grob) kostet (inkl. Röhre), damit ich das gegen ein neues Diplay abwägen kann.
 
abwägen .. nunja

da mann bei ebay die T43 serie für 200 - 250 euro gebraucht kaufen kann .. würd ich mal sagen das dass nen Wirtschaftlicher totalschaden ist ^^

nutz es bis nix mehr geht .... kann ja noch ne weile laufen .... kann
 
Ein defektes Display mit funktionierender CCFL oder ein gebrauchtes LCD sind da etwas preiswerter...


.
 
[quote='Neptun',index.php?page=Thread&postID=633366#post633366]da mir kürzlich beim Einschalten ein Rotstich für ein paar Sekunden aufgefallen ist.[/quote]

Inverter erzeugen keinen Rotstich ;)


.
 
CCFL

Rosa Stich = 100% CCFL

Hol Dir bei eBay am besten bei eBay ein neues Display.
Hast Du ein 14" Display, dann...
ich habe aus Platzmangel für die T40 Serie abzugeben: ein 14" XGA Display und ein 14" SXGA+ Display (beide in Gehäuse mit Kabel, einfach umstecken und fertig). :rolleyes:
 
RE: CCFL

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=633408#post633408]Rosa Stich = 100% CCFL

Hol Dir bei eBay am besten bei eBay ein neues Display.
Hast Du ein 14" Display, dann...
ich habe aus Platzmangel für die T40 Serie abzugeben: ein 14" XGA Display und ein 14" SXGA+ Display (beide in Gehäuse mit Kabel, einfach umstecken und fertig). :rolleyes:[/quote]Dann schlag zu... :D
 
Das wird immer schlimmer mit dem Display. Unglaublich, dass man Verschleißteile nicht so einbaut, dass sie einfach zu tauschen sind. Ist das Problem der Kurzlebigkeit bei den Displays mit LED Beleuchtung behoben?
 
Hallo liebe Gemeinde der Denkbretter,

mein innig geliebtes T42p kommt nun auch langsam in die Tage und muckt rum:

Es hat oben beschriebene Symptome, dass das Display sich sehr stark verdunkelt, als fast schwarz wird und man nur ganz schwer erkennen kann, dass es sich nicht ganz abgeschaltet hat. Mit den Tasten FN+F3 oder FN+F7 jeweils zweimal hintereinander betätigt lässt sich das Bild wieder zurück holen. Schon seit längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Bild einen rosa-roten Farbstich hat, dann und wann.

Wie ich hier im Forum las, könnte die Diagnose eine defekter Inverter oder eine defekt CCFL Röhre sein. Zunächst vermutete ich, es ist ein zu stark überhitzter Grafikchip infolge starker innerer Verstaubung. Es ist aber alles mit antistatischem Pinsel gereinigt und entstaubt.

Also nun meine Frage: In einem Auktionshaus gibt es billige Thinkpadersatzteile im Angebot. Ich würde gerne die defekten Teile selber austauschen.

1. Es es richtig, dass wie auch die CCFL Röhre auch der Inverter im Displaydeckel verbaut ist??
2. Kann man sagen welches dieser beiden Bauteile defekt ist? Inverter oder CCFL?

Für Eure Mithilfe an der Behandlung und OP des schwächelnden Thinkis bin ich Euch sehr dankbar!!

Grüße
Justus
 
Die CCFL ist schon im Displaydeckel verbaut wenn du so willst. Um genau zu sein im Display welches wiederum im Displaydeckel sich befindet. Ein CCFL Tausch ist bei einem Gerät eines solchen Alters eindeutig ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Moin.
VIelen Dank für den ersten schnellen Hinweis, dass die CCFL "Leuchtstoffröhre" im Display verbaut ist. Vermutlich ist im Displaydeckel auch der Inverter verbaut, unter der Tastatur habe ich nämlch nichts dergleichen was so aussieht entdeckt. Nun möchte ich aber noch nachträglich fragen, ob nur eine CCFL oder sogar mehrere im Display verbaut sind?? In China oder Korea werden diese Röhrchen für unter 10 Euro incl Versand angeboten, das ist mir die Wiederbelebung meine kleinen in die Tage gekommenen Thinkis schon wert !-)
Grüße
Justus
 
Der Inverter sitzt unterhalb des LCD-Panels genau dort, wo Du die Betriebszustands-LED (WLan, BT, Caps-Lock...) findest. Diese LED sitzen auf der Inverterplatine.
Im Display ist genau eine CCFL installiert. Bei Ersatz musst Du höllisch aufpassen, es gibt bei zahlreichen Lieferanten erhebliche Qualitätsprobleme.
Nutze mal die Forensuche nach ccfl vom autor dilbert_im_cubicle - er hat einige Erfahrungen diesbezüglich vor einigen Monaten gepostet.

Auch eine Forensuche nach ccfl allgemein könnte hilfreich sein. Wahrscheinlich ist es günstiger, ein gebrauches Komplettdisplay oder LCD-Panel zu kaufen, als die CCFL-Versuche zu veranstalten. Die allgemeine Forumempfehlung liegt generell bei Kauf von 2 Röhren, da die erste mit Sicherheit beim Einbauversuch zerbricht. Du wirst die Tipps beim suchen nach ccfl finden...
 
Hi, gleich vorweg die berühmte Frage:

14 Zoll oder 15Zoll

XGA oder SXGA Display?

Zuerst würde ich mal das Displaykabel tauschen, denn eine defekte CCFL kündigt sich meistens vorher mit nem Rotstich an.

Alternativ ein gebr. Display bzw. Panel einbauen ist einfacher und Preiswerter als die CCFL zu tauschen.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=676908#post676908]XGA oder SXGA Display?[/quote]

Bei einem T42p eher: SXGA+ oder UXGA? ;)
 
Erfolgreiche und günstige Reparatur durch Deckeltausch

Liebe Leser,

Ich hatte bei meinem T41 vor einem Jahr das gleiche Problem (Display wird immer roter, dann unregelmäßiger Ausfall des Hintergrundlichts, dann irgendwann dauerhafter Ausfall des Lichts).

Ich habe mir bei e-bay einen kompletten Display-Deckel (Deckel mit Bildschirm und allem was halt im Deckel ist) besorgt, zum Preis von 30 Euro. Seither arbeite ich mit ungestörtem Vergnügen.

Das Wechseln dauert eine Viertelstunde (allerdings nur, wenn man sein Laptop schon öfters mal aufgeschraubt hat und weiß, wie das geht - sonst dauert es länger, bis man sich an die Innereien herangetastet hat.)

Gruß

Ch. Geiselmann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben