Bildschirmhelligkeit nach 2 min verringer ??

schwede

Member
Themenstarter
Kann man das im Energiemanager einstellen?

Finde da nur eine Auswahl, in der ich erst ab 15 Minuten Zeiten auswählen kann.

ja, die funktion habe ich auch schon gesucht... am besten so das die helligkeit wieder auf den ursprünglichen wert zurückgeht wenn man eine taste oder den trackpoint berührt...

Hey, welche Version vom Energiemanager hast denn drauf? In der Version 1.51a ist es jedenfalls zu finden ;)

Anhang anzeigen 12339

Gruß

Edit: Musst natürlich den Button oben rechts von basic auf advanced stellen...

Anhänge

• Energiemanager.JPG
    Energiemanager.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 78
Dann geh ich mal davon aus, dass du Vista hast :D ... da ist die aktuelle Version die 2.41a .
Vielleicht funktioniert es dort.

Gruß

ein update auf 2.41a hilft nicht... unter Leerlaufzeit --> Bildschirmhelligkeit verringern

die niedrigste mögliche auswahl bleibt 15 minuten.

Da bin ihc auch schon sehr oft drueber gestolpert und habe nach Loesungen gesucht.
Tatsache ist, dass der einstellbare Wert von 15 Minuten natuerlich absolut unsinnig ist!
Nach 15 Minuten nichtbenutzen schickt natuerlich jeder Mensch seinen Laptop in hoehere Energiesparmodi als die Verdunklung des Bildschirms.
Ich glaube, da hat jemand gepennt bei Lenovo..

Hallo,

eben aus diesem grund hab ich mich hier im forum angemeldet, laut dem implementierungshandbuch
"http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/pmmst_gr.pdf"
ist unter Vista die minimale einstellung der Zeit für "bildschirmhelligkeit Verringern" auf 15min begrenzt,
für XP gehts immerhin auf eine minute runter^^
ich hatte gehofft das jemand hier ne idee hat wie ich das ohne auf updates zu warten Ändern kann.
oder verbietet Vista das generell?
ist ja eigentlich ne super enegiesparmaßname den bilschirm bei inaktivität abzudunkeln.

enegiemanager v 2.33 (ein update steht laut systemupdate noch nicht zur verfügung).

Ändere den Wert manuell in der Ini-Datei (bei XP: C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\PWMPSDF.INI) .
Versuch macht kluch ;)

.

mal noch ne Frage dazu:
könnt ihr den Wert auch bei "Netzstromeinstellungen" ändern? bei mir kann ich dort irgendwie außer "Nie" nichts anderes auswählen, lediglich bei den Akkueinstellungen kann ich die 15min einstellen :/
Danke

Entweder ein neues Profil im Energiemanager anlegen oder aber die Ini-Datei editieren.

Edit:
Funktioniert nur für den Akkubetrieb.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=608420#post608420]Ändere den Wert manuell in der Ini-Datei (bei XP: C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\PWMPSDF.INI) .
Versuch macht kluch ;)

.[/quote]jo danke für die schnelle antwort,
unter Vista (C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\) find ich keine gleichnamige datei.
die einzige .ini datei in diesem ordner nennt sich PWMPDFV1.INI, und ist beschrieben mit: predefined power scheme data.
was müsst ich denn dazu schreiben? (btw. hab mein tinkpad erst seid nem Monat.)

Gruß

Fertige von der INI-datei eine Sicherheitskopie an und "ferkle" darin herum

Code:
;*****************************************
;*  predefined power scheme data         *
;*****************************************
...
;BrtnessIdleTimerAC=mm(sec)
;BrtnessIdleTimerDC=mm(sec)
;BrtnessWhenIdleAC=d
;BrtnessWhenIdleDC=d
;BrtnessWhenIdleAC_16=e
;BrtnessWhenIdleDC_16=e

Das sind die Einträge, bei denen man die Werte anpassen muss.
Einfach mal die INI-Datei durchschauen, am Ende sollten einige Erläuterungen stehen.

Möglicherweise schaltet sich noch jemand hier ein, der sich damit besser auskennt, als ich ;)
Zusatzinfos eventuell hier:
[Vista] Energiesparpläne
[T6*] Versteckte Profile im TV Energie-Manager freigeben

.

die links haben schonmal weitergeholfen:

Also unter Vista liegt die Enegieschema-konfigurationsdatei unter
C:\Program Files\ThinkPad\Utilities\PWMPDFV2.INI ,
leider konnte ich keine wirksame änderung zustande bringen auch nicht nach nem neustart, in dieser datei gibt es leider keinen eintrag über das schema energy star welches ich benutzen möchte.
unter neues schema erstellen kann ich auch keine kürzere zeit als 15min:) für "bildschirmhelligkeit verringern" einstellen.
ich bin mit meinem latein am ende,
eventuell noch jemand nen vorschlag wie man das ändern kann?

Hallo zusammen, würde auch gern die Funktion "Bildschirmhelligkeit verringern" im Netzbetrieb verwenden.
Hat es schon einer geschafft die .ini entsprechen umzuschreiben, habs bis jetzt leider noch nicht hinbekommen.

Gruß
Jetronic

Nach 120 Sek Idle im Netzbetrieb Displayhelligkeit auf Stufe 5 reduzieren:

Ini-Datei C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\PWMPSDF.INI für die vordefinierten Profile:
BrtnessIdleTimerAC=120
BrtnessIdleTimerDC=0
BrtnessWhenIdleAC=5
BrtnessWhenIdleDC=0

Edit:
BrtnessIdleTimerAC=0
BrtnessIdleTimerDC=120
BrtnessWhenIdleAC=0
BrtnessWhenIdleDC=5
(lässt sich nur für den Akkubetrieb einstellen)

Bestehende, selbst angelegte Energieprofile können in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies angepasst werden:

Anhänge

• energiemanager-helligkeit_im_idle.jpg
    energiemanager-helligkeit_im_idle.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 22
@Mornsgrans:

Leider passiert im AC-Mode nichts, im Akkubetrieb funktionierts.

Hier mal mein Auszug aus der Reg.:
reg.jpg

Gruß
Jetronic

Du hast ja auch BrtnessWhenIdleAC und BrtnessWhenIdleDC auf "0" stehen. da passiert natürlich nicht viel.
(vergleiche Beitrag 17)

Ob nach diesen Änderungen in der Registry ein Reboot erforderlich ist, weiß ich nicht - hab's nie probiert.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben