Bildschirmhelligkeit (Desktop / Metro)

Boitzer

Member
Themenstarter
Moin Moin!

Ich habe mal eine Frage an alle Windows 8 Nutzer hier...
Nach ca. 2 Stunden habe ich mich jetzt bei Windows 8 eingefuchst und möchte auch nicht mehr zurück,
aber eines wundert mich irgendwie. Ich habe das Gefühl, wenn ich vom Desktop in Metro wechsel, dass
das Display dann gaaanz langsam eine Idee dunkler wird (merkt man kaum wenn man nicht ganz genau
darauf achtet). Wechselt man dagegen von Metro wieder in den Desktop, wird das Display wieder heller.
Wie gesagt, man merkt es eigentlich gar nicht - vielleicht ist ja auch ein Feature, damit der Nutzer nicht
so schnell zwischen heller und dunkler Oberfläche "erschreckt" wird?

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einem Gerät hast du den Effekt denn? Kann ich hier auf keinem Gerät nachvollziehen.

Ich habe noch mal etwas rumgespielt... so wie es aussieht liegt es nicht(!) an Metro, sondern am Bild selbst.
Wenn ich z.B. mit FF oder IE auf eine Website gehe, die sehr dunkel ist und dann z.B. auf Google geht (weiß),
mehr man wie das weiß ganz langsam heller wird. Umgekehr mehr man wie das Bild ganz langsam etwas dunkler wird.
Wie gesamt, man merkt es eigentlich fast gar nicht - nur wenn man wirklich ganz darauf achtet...

Kann es sein, dass hier automatisch und softwareseitig ganz langsam die Helligkeit gedimmt bzw. der Kontrast
angepasst wird - z.B. damit der Nutzer sich besser an die hellig/dunkel anpassen kann? Die Idee ist ja grundsätzlich
nicht schlecht. Trtozdem die Frage... Kann man dies irgendwie deaktivieren?

Danke! Werde es nachher mal testen :-)

Ich nehme mal an, dass der Bereich "Power Conservation Features" der betreffende Bereich ist
und dass ich es so einstellen soll wie auf deinem Screenshot?

Kennt jemand den Hintergrund des Features des Abdunkelns wenn man einen dunklen Hintergrund hat?

Strom sparen. Steht ja auch dort. "Display Power Saving". Das muss ausgemacht werden. Einfach wie im Bild einstellen.

Super, hat geklappt! Schöner wäre es, wenn das nicht default aktiviert wäre. Wer es nicht kennt, denkt dass womöglich das Panel defekt ist. Super, Intel! :facepalm:

Im Batteriebetrieb funktioniert das, beim Netzbetrieb dunkelt das Display immer noch ab. Hast du (oder jmd anderes) auch eine Lösung? Danke!

EDIT: Hat sich erledigt. Hab den Netzstecker rausgezogen und wieder reingesteckt. Jetzt ist das Problem weg. Könnte daran liegen, dass der Rechner zuvor mit 6% in Standby gegangen ist?! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Beim X220 unter Win 8 gibt es einen Bug. Schickt man das Geraet in den Standby (Akkubetrieb) und steckt es dann ans Netz, dann ist das Power Savng feature auch im Netzbetrieb an. Abhilfe schafft ein Reboot.

Ich habe das E330 - aber Netzstecker ziehen und wieder reinstecken hat das Problem behoben. Gut zu wissen, nun das Netzteil schon vor dem Standby wieder reinzustecken ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben