Bildschirmhelligkeit beim Start openSuse

xchrissix95

New member
Themenstarter
Ich habe das problem, dass beim Start von OpenSuse die Bildschirmhelligkeit immer auf niedrigster Stufe ist. Wie kann ich das so einstellen, dass die Helligkeit die gleiche wie vorm Start bleibt.

Vermutlich hattest Du unter Windows im Powermanager die dynamische Helligkeitssteuerung aktiviert. Die hält solange an, bis sie wieder deaktiviert wird. Vielleicht klappt es auch, wenn Du im BIOS die Taste "F9-Load defaults" drückst und anschließend die BIOS-Einstellungen vor dem Speichern auf Deine gewünschten Werte anpasst.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=830145#post830145]Vermutlich hattest Du unter Windows im Powermanager die dynamische Helligkeitssteuerung aktiviert. Die hält solange an, bis sie wieder deaktiviert wird. Vielleicht klappt es auch, wenn Du im BIOS die Taste "F9-Load defaults" drückst und anschließend die BIOS-Einstellungen vor dem Speichern auf Deine gewünschten Werte anpasst.[/quote]

Windows ?

Ja genau, Windows. Oder was ist das komische Zeug in deinem Avatar? ;)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=830271#post830271]Ja genau, Windows. Oder was ist das komische Zeug in deinem Avatar? ;)[/quote]
das ist ein suse-logo :D

Ist DPMS an (xset q | grep -i dpms)?
Falls ja, kannst du es mal über deine xorg.conf ausschalten (Option DPMS false).
Ansonsten kannst du die Helligkeit bei jedem Start mit xbacklight -set 50 auf 50% setzen. Ich würde das über die .xinitrc machen, allerdings loggst du dich wahrscheinlich über einen Login-Manager ein, oder? Die bieten glaube ich auch meist die Möglichkeit an, solche Befehle auszuführen.
rc.local geht nicht, da du den Befehl nach dem Start von X ausführen musst.

Grüße,
mikar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben