Bildschirmhelligkeit bei Akkubetrieb instabil

s3bi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein R400 mit Intel GMA gekauft.

Ich hatte am Anfang das Problem, dass der AKKU nur schwer zu befestigen war. Dann habe ich im Akkuschacht ein kleines Stück Plastifolie mit einem Pfeil oder änhliches darauf entdeckt, der unten herausgeguckt hat und den Akkuanschluss vielleicht versperrt hat. Dieser "Zettel" sah so aus, als sollte man ihn entfernen oder er wurde damals vor Auslieferung vergessen zu entfernen. Mit einer kräftigen Ziehbewegung konnte ich ihn herausziehen.

Nun funktioniert der Akku auch wieder, aber habe ich das Problem, das die Helligkeit im Akkubetrieb öfters zwischen 0 und der eigentlich Einstellung wechselt (alle 5 min). Auch schaltet die Helligkeit manchmal nicht um, wenn ich den Stecker abziehe. Ich habe eigentlich immer optimierte Stromquelle ausgewählt.

Nun meine Frage: Ist das einfach nur ein Software-Problem der Energiesteuerung oder habe ich durch das Entfernen des Stickers eine Art Wackelkontakt geschaffen? Selbst von mir durch Bewegung, lässt sich der Fehler nicht provozieren.

Vielleicht hat ja einer von euch ein ähnliches Problem gehabt. Finden konnte ich derartiges jedoch nicht.

Gruß,
Sebi

Einen Wackelkontakt kannst du ausschließen! Der würde dir nicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausschalten, sondern das ganze System! Für mich klingts eher so, als wenn die Hintergrundbeleuchtung aufgrund von Inaktivität nach ~5 Min. zurückgeschaltet wird. Tritt das Problem denn auf, während du am Laptop arbeitest oder nur in Pausen?

die kleine folie war nur ein schutz für den sim-karten-slot. man kann es ohne probleme entfernen.

welches os benutzt du? check einfach mal deine energieeinstellungen. ansonsten einfach mal den support anrufen.

Also solche Transportsicherungen sind ja in der Elektronik nicht unüblich. Aber normal ist es auf der Sicherung selber oder zumindest in der Starteranleitung eindeutig gekennzeichnet, dass sie zu entfernen ist. Wenn der Akku deswegen schwer einzusetzen war, hättest du das aus meiner Sicher erkennen müssen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch irgendein Schaden entstanden ist. Wie schon gesagt: wenn es so wäre, würde sich eine Spannungsunterbrechung nicht ausschließlich aufs Display auswirken.

Mein Tipp wäre auch die Energieeinstellungen zu konrollieren: entweder die eigenen von Windows und/oder die des Energie-Managers, sofern du ihn installiert hast.

Ich sehe gerade, dass ich auf diesen Thread gar nicht mehr geantwortet hatte.

Es ist kein Hardware-Schaden enstanden. Es lag wirklich an den Energieeinstellungen. Danke für die Hilfe!

[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=688534#post688534]die kleine folie war nur ein schutz für den sim-karten-slot. man kann es ohne probleme entfernen.
[/quote]Irrtum: diese Folie dient zum Herausziehen einer eingesteckten SIM. Ohne wird es wesentlich fummeliger bzw. man benötigt eine Pinzette. Aber nun isses zu spät ... :S

[quote='s3bi',index.php?page=Thread&postID=688386#post688386]Nun funktioniert der Akku auch wieder, aber habe ich das Problem, das die Helligkeit im Akkubetrieb öfters zwischen 0 und der eigentlich Einstellung wechselt (alle 5 min)[/quote]

Automatisches Abdunkeln aktiviert?

[quote='s3bi',index.php?page=Thread&postID=688386#post688386]Nun funktioniert der Akku auch wieder, aber habe ich das Problem, das die Helligkeit im Akkubetrieb öfters zwischen 0 und der eigentlich Einstellung wechselt (alle 5 min). Auch schaltet die Helligkeit manchmal nicht um, wenn ich den Stecker abziehe. Ich habe eigentlich immer optimierte Stromquelle ausgewählt.
[/quote]

Für die Nachwelt:
1. Die unten rot markierte Einstellung ist für das Abdunkeln des Displays nach Zeit im Akkubetrieb verantwortlich. (Bild links)
[quote='s3bi',index.php?page=Thread&postID=688386#post688386]Dann habe ich im Akkuschacht ein kleines Stück Plastifolie mit einem Pfeil oder änhliches darauf entdeckt, der unten herausgeguckt hat und den Akkuanschluss vielleicht versperrt hat. Dieser "Zettel" sah so aus, als sollte man ihn entfernen oder er wurde damals vor Auslieferung vergessen zu entfernen. Mit einer kräftigen Ziehbewegung konnte ich ihn herausziehen.[/quote]
2. wie linrunner bereits schrieb, dient das Fähnchen zum herausziehen der SIM-Karte aus ihrer Halterung (Bild vom T61 rechts)

Anhänge

• energiemanager-abdunkeln.jpg
    energiemanager-abdunkeln.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 18
  • SIM-Halter-t61.jpg
    SIM-Halter-t61.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 17
[quote='s3bi',index.php?page=Thread&postID=688386#post688386]Dieser "Zettel" sah so aus, als sollte man ihn entfernen oder er wurde damals vor Auslieferung vergessen zu entfernen. [/quote]

Haha, an meinem Thinkpad war auch sowas was wie ein Display aussah, aber den Zugang zur Tastatur versperrt hat. (scheinbar wurde vergessen das zu entfernen)

Hab mal kräftig dran gezogen und nun kann man immer auf der Tastatur tippen, ohne das doofe Ding drüber. :D

ymmd :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Auf dem Teil fehlt ein "don´t remove" für Doofe wie mich.

Aber jetzt mit der SIM-Karte drin macht das Ding auch sinn. Ich hatte den Slot dazu vorher gar nicht gesehen, bzw. überhaupt gewusst, das mein Notebook sowas hat.

Gruß,
Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben