Bildschirmflackern bei Dualhead unter Linux

brokerjoker

New member
Themenstarter
Tagchen,

bei mir ist es so, dass bei Betrieb des T60 /ATI1300 am Adv. Minidock der externe Bildschirm unregelmäßig flackert. Er geht kurz aus, verzerrt ganz kurz das Bild, etc. Zweitschirm ist an DVI angeschlossen.

Das ist extrem nervig. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.

Jetzt habe ich seit Langem mal wieder Windows gebootet und festgestellt, dass dieses Problem da fast gar nicht (mehr) exisitiert. Früher war es da fast genauso schlimm, wie unter Linux.

Ich vermute, dass die Verbesserung unter Windows mit neuen BIOS-Versionen zusammenhängt. Evtl auch neuer ATI-Treiber, ich weiß aber nicht mehr, ob ich den mal aktualisiert habe.

Unter Linux dagegen ist es immernoch eine Katastrophe. Hat jemand dafür eine Lösung? Ich verwende die ATI-Treiber (nicht ganz aktuell, aber auch nicht so alt).

Was ist mit den OpenSource-Treibern? Ich brauche kein 3D, es muss aber Dualhead möglich sein. Es scheint eine Abhängigkeit mit dem Gebrauch der Grafik zu geben: Scrolle ich viel, fängt das geflacker früher an.

Oder gibt es andere Tipps? Der VGA-Ausgang tät es schon, aber der ist abgeschaltet, wenn ich gedockt gebootet habe. Und auch sonst bin ich zu blöd, damit DualHead hinzubekommen.

Vielen Dank für alle Ideen vorab!

BJ

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben