Windows Bildschirmerweiterung macht nicht das, was ich möchte

Windows Betriebssystem

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
moin in die werte Runde,

ich versuche grad im Home Office, das Bild zu erweitern auf den angeschlossenen Monitor. Das bedarf der Erklärung: ich logge mich vom Win 11 Thinkpad via DMZ auf meine Maschine im Büro ein, auf der Win 10 ist.
Nun möchte ich, dass auf Monitor und TP das vom Büro angezeigt wird, wobei es idealerweise eine Erweiterung sein soll, sodas ich auch ein Programm vom Monitor auf das TP zur Anzeige schieben kann. Leider funktioniert das nicht.
Bei der Erweiterung wird mir dann auf dem TP mein Win 11 angezeigt, auf dem Moni das Büro.

was mache ich falsch? oder erwarte ich zu viel?

je nach verwendeter Software gibt es da die Einstellung "Alle/mehrere Monitore verwenden" - da müssten wir schon genauer wissen, was Du für den Fernzugriff einsetzt...

je nach verwendeter Software gibt es da die Einstellung "Alle/mehrere Monitore verwenden" - da müssten wir schon genauer wissen, was Du für den Fernzugriff einsetzt...
? wie es oben steht, Fernzugriff via DMZ-Zugang. Oder meintest du die Software dahinter? da kenne ich nur Citrix

Ich mag ja auch Abkürzungen - aber DMZ - meinst du damit das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarisierte_Zone_(Informatik).

Am Ende brauchst du ja ne Software, mit der du auf das System zugreifst. Z.b. Remotedesktopverbindung (Teil von Windows), Teamviewer, Anydesk usw.. Remotdesktop z.B. ist aber afaik nicht so ausgelegt, dass man das gezeigte wirklich übertragen kann. Teamviewer wieder steuert halt den Desktop komplett, sodass man alles sieht, was man tut.

Falls es tatsächlich so ein ziemlich abgeschottetes System ist - ist das, denke ich, aber am Ehesten ein Thema für die IT -> denn mit quasi allen solchen Systemen schafft man sich durchaus einiges an Sicherheitseinbruchstoren.

jau, das ist gemeint. Zugriff ist Remote, Einwahl via DMZ-Zugang. Ist ja nicht schlimm, wenn das nicht geht, wäre halt nur ein bisschen mehr Komfort.. Insofern alles gut :)

Verrate uns doch einfach mit welcher Software Du zugreifst dann können wir Dir (vielleicht) helfen... :)
Screenshot 2023-01-27 120724.png

So sieht das zB beim Remotedesktop aus.

hm, bei mir ist da nix angehakt. Software...hm... ich vermute, dass das Citrix damit gemeint ist.
Das heißt allerdings nicht, dass der andere im Büro sehen kann, was du tust bzw. siehst. Das sorgt nur dafür, dass alle Monitore am Rechner, wo man dann vor sitzt, alle Bildschirme verwendet werden.
der andere?? da sitzt niemand, das ist mein PC. auf den ich zugreife. Sobald sich da jemand einloggen täte (was nicht geht, da das password geheim ist), würde ich aus der Remotesitzung fliegen.

Da finde ich so was zu, kenne die Software aber nicht... Ich nutze nur Windows Remote im Alltag. Das ist aber für eine Mac Software von Citrix...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, das schaut hilfreicher aus

Gleiche Methode, aber deutsch

hm, bei mir ist da nix angehakt. Software...hm... ich vermute, dass das Citrix damit gemeint ist.
Ok, ich war von RDP ausgegangen, stand ja oben. Citrix kenne ich selber nicht. Aber hier gibts ne Anleitung: https://support.citrix.com/article/...h-to-full-screen-when-using-multiple-monitors
Ansonsten musst du halt echt klären, was für ne Software für die Verbindung verwendet wird. Die ist dafür zuständig. Die DMZ hat mit der Übertragung ja nix zu tun - da geht es ja um eine Absicherung des Netzwerkes. Die Verbindung zum Rechner selbst dürfte ne andere Software herstellen.

der andere?? da sitzt niemand, das ist mein PC. auf den ich zugreife. Sobald sich da jemand einloggen täte (was nicht geht, da das password geheim ist), würde ich aus der Remotesitzung fliegen.
Nun möchte ich, dass auf Monitor und TP das vom Büro angezeigt wird, wobei es idealerweise eine Erweiterung sein soll, sodas ich auch ein Programm vom Monitor auf das TP zur Anzeige schieben kann. Leider funktioniert das nicht.
-> das hab ich scheinbar falsch verstanden. Dachte du meintest quasi so, dass du jemandem im Büro was zeigen kannst o.ä..

wie gesagt, ist ja nicht schlimm, wenns nicht geht. Wäre nur ein kleines Schmankerl gewesen.

Aus der Beschreibung dieses Vorgehen:
  1. Der virtuelle Desktop (die VDI-Sitzung) wird gestartet.
  2. Das Fenster wird so positioniert, dass es bei einem über zwei Monitore erweiterten Desktop ungefähr zur Hälfte auf jedem der beiden angeschlossenen Bildschirme zu sehen ist.
  3. Über die Bedienungsleiste des Desktop Viewers wird dann „Vollbild“ ausgewählt.
Habe ich so bereits bei jemandem "eingerichtet", der Citrix für den Remotezugang zur Arbeitsumgebung nutzt. Allerdings nicht mit der Beschreibung, wir sind nämlich durch Zufall selbst drauf gekommen mittels experimentieren.

Citrix Receiver / Workspace App unterstützt mehrere Monitore.
In der Regel reicht es das Fenster in die Mitte der beiden Monitore zu schieben und dann wieder zu maximieren.
Funktioniert aber u. U. nicht mit alten Citrix Receiver-Versionen bzw. alten XenApp/XenDesktop-Versionen, oder wenn dies durch die Konfiguration der Umgebung ausgeschlossen ist.
Da ich davon ausgehen, dass du die betreffende XenApp-/XenDesktop-Umgebung nicht selbst administrierst, wäre eure IT-Abteilung bzw. der IT-Dienstleister eigentlich der erste Ansprechpartner für derartige Fragen

Edit: Da war ich wohl etwas zu spät ;)

ich danke euch für euren Input! wie gesagt, es ist nicht dramatisch wichtig, es wäre nur eine nette Erweiterung gewesen.

Na geht es denn so oder nicht?
Hast du es probiert?

nein, bin ich gestern nicht zu gekommen, war zu viel zu tun, als das ich da elendlang testen wollte.
nächste Möglichkeit zum Probieren erst nächste Woche, die Maschine im Büro habe ich nach getaner Arbeit heruntergefahren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben