Bildschirm zuklappen führt zu Windows Absturtz [gelöst]

adi27

New member
Registriert
26 Sep. 2010
Beiträge
11
Hallo,

ich trage folgende Probleme mit mir rum - wäre für jeden brauchbaren Tipp dankbar.

Das Systemboard meines W500 ging letzte Woche drauf. Brachte ihn zum Lenovo Service-Center, er wurde repariert, alles ging unter Garantie und funktionierte wieder tip top. Danach arbeitete ich an meinen Notebook. Ich hatte seit Ewigkeiten die Energieeinstellungen, dass mit Windows nichts passiert, wenn ich denn Deckel zuklappe. Vor dem Lenovo-Service funktionierte Win7 tadellos. Jedenfalls klappte ich den W500-Deckel zu. Als ich ihn wieder öffnete, blieb er in Win7 hängen. Ich sehe das Hintergrundbild, jedoch keine Maus, keine Symbole, nichts. Auch keine Taskleiste oder START-Knopf. Wenn ich Ctrl-Alt-Delete drücke wirds das Bild schwarz, wenn ich danach Enter drücke, kommt der Bildschirmhintergrund zurück. Wenn ich neustarte bleibt er immer wie vorhin beschrieben im Hintergrund hängen. Kann nichts mehr anstellen ausser Neustarten. Nun falls ich Win7 im Safe Modus mit oder ohne Netzwerk öffne, schafft mein Notebook den Hintergrund zu überwinden und ich kann wieder mit ihm arbeiten. Wenn ich jetzt Win7 normal starte, klappts wieder nicht.
Ich dachte mir ich könnte mal Win7 Repair-Set ausprobieren. Danach hab ich System auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt. Neustart und Notebook funktioniert wie gewohnt ohne Probleme. Da wusst ich noch nicht, dass ich den Deckel nicht schliessen sollte. Was ich daraufhin wieder getan habe, während ich im Win7 war und Musik hörte. Ihr könnts euch denken, die selbe Geschichte wiederholte sich. Win7 blieb im Hintergrund stecken -> Repair-Set -> Notebook funktioniert wieder -> Deckel schliessen -> Win7 bleibt hängen

Denkt ihr es liegt ein Hardware fehler vor, denn mir Lenovo mit ihrem neuen Systemboard eingebrockt haben oder ist das ein Software Fehler, der zufälligerweise genau nach dem neuen Systemboard entstand?

Wenns nicht mer anders geht, werde ich halt mal Win7 neu aufsetzen.

Ich wäre um jeden konstruktiven Ratschlag dankbar.

Gruss adi27
 
Besorge Dir eine zweite HDD, baue sie ein und installiere auf ihr Windows 7. Prüfe anschließend, ob dort das Symptom ebenfalls auftritt.
 
Und was noch viel wichtiger ist: mach ein Backup deiner Daten (solange es noch geht), falls du noch keins hast!
 
@Mornsgrans
Danke für den Vorschlag. Du meinst also, wenns mit einer 2. HD funktioniert, wird es am Window liegen, wenn nicht, dann wirds ein Bios oder Hardware Problem sein?
Backup hab ich bereits vorgenommen, deswegen kann ich auch gleich Win7 neu aufsetzen.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem ghabt?
 
Ich vermute mal, dass es am Grafiktreiber oder Powermanagementtreiber/Powermanager. Nur bevor Du auf Verdacht zu basteln beginnst, solltest Du es mit einer frischen Installation testen.
 
Falls du es noch nicht probiert hast: Ist eventuell einfach der Laptop-Bildschirm als 2. Monitor (und nicht als Hauptmonitor) eingestellt? Ggfs. mal mit Rechtsklick aufn Desktop, Bildschirmauflösung checken ob dort wirklich nur 1 Bildshcirm aktiviert ist. (schadet ja nix)
 
@Gabber_Gandalf

ich könnte mir gut vorstelllen, dass es ein Problem mit den Monitoren ist. Als das Systemboard defekt war, habe ich einen Monitor angeschlossen um zu überprüfen, ob der Bildschirm noch funktioniert. Vielleicht hat sich da irgend eine Veränderung eingeschlichen.
Bei Anzeige steht nun: 1. Anzeige für mobilen PC, 2. Thinkpad Display 1680x1050
War schnell bei meinem Mitbewohner an Notebook gewesen. Er hat auch ein Lenovo, aber anderes Modell. Jedenfalls steht bei ihm nur 1. Anzeige für mobilen PC.
Ich kann aber 2. Thinkpad Display... nicht als 1. Monitor verwenden. Weiss der Kuckuck warum. Wenn ichs einstelle, dann kann ich die Einstellungen nicht übernehmen - speichern.

Kennt sich jemand damit aus?
 
@Mornsgrans
denke nicht, dass es am grafikkartentreiber oder powermanagemant liegt. ganz einfach, weil vor der systemboarderneuerung alles einwandfrei funktionierte und erst danach dieses Problem vorliegt. Hab aber gar nix an den Treiber verändert.
 
EInfach die Gewohnte Reihenfolge einstellen und auf übernehmen gehen. Speichern brauchste dann nicht, das macht er schon mit übernehmen.
 
adi27' schrieb:
@Gabber_Gandalf

ich könnte mir gut vorstelllen, dass es ein Problem mit den Monitoren ist. Als das Systemboard defekt war, habe ich einen Monitor angeschlossen um zu überprüfen, ob der Bildschirm noch funktioniert. Vielleicht hat sich da irgend eine Veränderung eingeschlichen.
Bei Anzeige steht nun: 1. Anzeige für mobilen PC, 2. Thinkpad Display 1680x1050
War schnell bei meinem Mitbewohner an Notebook gewesen. Er hat auch ein Lenovo, aber anderes Modell. Jedenfalls steht bei ihm nur 1. Anzeige für mobilen PC.
Ich kann aber 2. Thinkpad Display... nicht als 1. Monitor verwenden. Weiss der Kuckuck warum. Wenn ichs einstelle, dann kann ich die Einstellungen nicht übernehmen - speichern.

Kennt sich jemand damit aus?
Versuch mal von "Anzeige duplizieren" bzw. "Anzeige erweitern" (je nachdem was angewählt ist) auf "Einzelne Anzeige" oder so Ähnlich zu wechseln. Gegebenenfalls mal auf "Erkennen" klicken vorher. Klar dass du nicht eine Anzeige-Option wechseln kannst, wenn garnicht beide Endgeräte angeschlossen sind.
 
Hab grad mit dem Lenovo Mitarbeiter gesprochen, der meinen W500er repariert hat. Er meinte es wird höchst wahrscheinlich ein Software Fehler sein. Hardware Fehler sind jedoch nicht ausgeschlossen. Also ich versuch noch ein zwei tricks die ihr genannt habt. Wenns nichts bringt werde ich mal win7 neu aufsetzen. Ansonsten werde ich halt nochmals beim Lenovo Center vorbeischauen müssen.

Danke für die Tipps
 
die lösung ist peinlich einfacht. Grafikkartentreiber neu installieren et voilà, mein W500er läuft tadellos.
 
Manchmal ist das nächstliegende sehr fern...
Prima, dass Du das Problem lösen konntest. Weiterhin viel Spaß mit Deiner Workstation.

Auch wenn es rätselhaft ist, dass bei gleichem Austauschboard es derartige Probleme gibt. Ob es mit der switchable Grafik zusammenhängt?

Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben