T4x (T40-43) Bildschirm wird schwarz

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Topf

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei mir wird der Bildschirm (T42) immer wieder schwarz. Er ist nicht komplett schwarz, sondern es ist noch was zu erkennen, nur sehr, sehr dunkel. Das Problem habe ich seit gestern. So ca. 5 Minuten nach dem Hochfahren wird er dunkel. Ich habe auch schon einen externen Bildschirm angeschlossen, da gibt es keine Probleme. Und ich habe eben mal einige Minuten gewartet und nix am Laptop gemacht bis auch der externe Bildschirm schwarz wurde. Und danach war für einige Minuten mein Bildschirm am Laptop wieder hell.

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich um ein T400 mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung? Kam es in letzter Zeit zu einer temporären, rötlichen Verfärbung des Bildschirms?

Gruß, David

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?

Ebenso wie mein Vorposter würde ich hier auf defekte Röhre oder defekten Inverter schließen. Den Inverter kann man noch von Hand tauschen, bei der Kaltkathodenröhre ist das ziemlich aufwändig und es ist einfacher, das ganze Panel zu tauschen.

Hallo nochmal,

Handelt es sich um ein T400 mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung? Kam es in letzter Zeit zu einer temporären, rötlichen Verfärbung des Bildschirms?

Gruß, David

nein, ist ein T42. Zu rötlichen Verfärbungen kam es nicht. Im Moment funktioniert der Bildschirm am Laptop auch wieder nachdem er vorhin wieder schwarz war. Heute ist dann noch ein lieses Piepen dazu gekommen, dass aber nur da ist, wenn der Bildschirm schwarz ist.

Dass es am Inverter liegen könnte, hatte ich auch schon gelesen. Ich würde dann erstmal den austauschen und hoffen, dass es daran liegt.

Danke für eure Hilfe :)

nein, ist ein T42.

Dann passe bitte das Präfix an und schreib es am Besten auch noch in der Startpost per Bearbeiten --> erweitert

Heute ist dann noch ein lieses Piepen dazu gekommen, dass aber nur da ist, wenn der Bildschirm schwarz ist.

Das kommt vom Inverter, der wahrscheinlich ein Problem mit der dunklen Röhre hat.

Gruß, David

Sowas "ähnliches" hatte ich beim T500.

Dort war einfach nur das Kabel nicht mehr sauber im DIsplay .)

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben