Bildschirm wird nach Windows-Anmeldung schwarz

Bofrost_Mann

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der Bildschirm meines Thinkpads nach der Anmeldung unter Windows auf schwarz schaltet, es lässt sich dann nichts mehr machen, es hilft nur ein Hard-Reset.

Zunächst mal die Fakten:
  • Lenovo Thinkpad Edge 11
  • Windows 7 Professional 32-Bit inkl. SP 1 und allen Updates
  • Alle Updates von Lenovo System-Update
Um das Problem nochmal genauer zu erläutern: wenn ich den Rechner starte, verhält er sich volkommen normal, bis zur Anmeldung unter Windows. Nach der Anmeldung dauert es noch ein Weile (vielleicht 1-2 Minuten), bis sich schließlich der Bildschirm verabschiedet; d.h. der Bildschirm wird dann schwarz, schaltet sich aber nicht ab, sondern es wird quasi ein komplett schwarzes Bild angezeigt (die Hintergrund-Beleuchtung bleibt an).
Ist der Laptop einmal in diesem Zustand, hilft nichts aus diesem Zustand wieder herauszukommen, weder der Versuch zwischen den verschiedenen Präsentationmodi (externer Bildschirm) blind per Tastatur umzuschalten, noch der Versuch den Taskmanager aufzurufen, etc. - Desweiteren scheint auch normale Festplattenaktivität zu herrschen und nach meinem Gefühl läuft auch das Betriebssystem normal weiter (konkrete Fakten habe ich dafür allerdings nicht).
Abhilfe schafft nur ein Hard-Reset (5 sec auf Power-Schalter). Starte ich den Rechner direkt nach einem Hard-Reset wieder, so tritt der Fehler nicht auf, fahre ich den Rechner dann wieder normal herunter, kann ich aber darauf warten, dass der Fehler nach dem nächsten Start wieder auftritt.

Nach einer ausgedehnten Suche im Netz, bin ich bereits auf zwei Fehler gestoßen, die immer wieder berichtet werden: einmal schaltet der Bildschirm nach der Anmeldung für ca. eine Minute schwarz, nur die Maus ist noch zusehen und danachfunktioniert er aber wieder normal - dies kann ich aber ausschließen, da bei mir gar nichts, nicht einmal die Maus angezeigt wird und auch ein Warten von über eier Stunde nichts gebracht hat.
Und der zweite Fehler der im Netz auftaucht, berichtet von Bildschirmen die komplett schwarz bleiben, schon vom Booten an, dies ist bei mir aber auch nicht der Fall.


Was kann ich eurer Meinung nach tun, ohne den Rechner formatieren und Windows neu aufsetzen zu müssen?


Vielen Dank im Voraus!

Der Bofrost Mann
 
Starte im abgesichertem Modus und schaue mal in die Ereignisanzeige, sofern dort eine Bildanzeige stattfindet.
Teste das Verhalten mit einer Linux Live CD
Lasse PC-Doctor bootable DOS durchlaufen (läuft auch vom Stick z.B. mit XBOOT erstellt.
 
Nach Einsicht in das Ereignisprotokoll scheint es so, als ob die "DMAgent.exe" das Problem auslöst.

Der DMAgent ist der "Red Bend Device Management Service for Intel(R) PROSet/Wireless WiMAX Software".
Das mit der Intelsoftware mitgelieferte Diagnose-Tool meldet auch, dass ein Hardwaretest nicht bestanden wird.

Ich werde mal versuchen diese Treiber zu Deinstallieren und hoffe, dass sich dann das Problem löst.
 
Hallo nochmal,

die Deinstallation der oben beschriebenen Intelsoftware war doch nicht der Fehler - ich habe letztendlich den Rechner doch neu aufgesetzt und nachdem alle Treiber und Programme via Lenovo System Update installiert waren trat das Problem prompt wieder auf!
Ich habe nun gesucht und gesucht, verschiedene Dinge getestet und herausgefunden, dass der Lenovo Energiemanager schuld ist. - Genauer gesagt die

Lenovo Power Manager - PWMTR32V.dll

die beim Systemstart automatisch geladen wird. NAchdem ich diese vom Systemstart ausgeschlossen hatte, trat der Fehler nicht mehr auf; zudem kann ich auch den ENergiemanager 100%ig als Fehlerquelle festmachen, denn wenn ich diesen später manuell starte, tritt der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm wieder auf.

Nun habe ich zwar den Fahler gefunde, aber richtig glücklich bin ich damit nicht - denn wenn der Power Manager nicht mit startet, so fehlt mir auch die Akkuladeanzeige von LEnovo in der Taskleiste mit der ich mich angefreundet hatte, da sie direkt die verbleibende Akkulaufzeit anzeigt, die Frage wäre also: was kann ich tun, um den Power Manager zu nutzen und gleichzeitig dem Fehler den dieser verursacht zu entgehen?


PS: Installiert ist der Lenovo Energiemanager v3.64.
 
Hallo nochmal,

ich habe es jetzt bis hin zum ältesten Treiber versucht und das Problem tritt trotzdem noch auf. Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann? - Sonst muss ich schweren Herzens auf die Lenovo Energieanzeige in der Taskleiste verzichten. :(


Danke ...
 
Ich hätte schon längst den Rechner neu aufgesezt. Hast Du noch Garantie?
 
@Morns: Hat er doch schon:
die Deinstallation der oben beschriebenen Intelsoftware war doch nicht der Fehler - ich habe letztendlich den Rechner doch neu aufgesetzt und nachdem alle Treiber und Programme via Lenovo System Update installiert waren trat das Problem prompt wieder auf!


@Bofrost_Mann: Es gibt alternative Anzeigen für die Energieanzeige in der Taskleiste.
 
Mir reicht das Energie-Icon im Systray. Wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt, wird auch die Restlaufzeit bzw. verbleibende Kapazität angezeigt.
 
Mit TVSU hätte ich es nicht gemacht, sondern Treiber nach Treiber, um zu prüfen, bei welchem Paket das Symptom auftritt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben