Bildschirm wird für ein paar Sekunden schwarz

Boitzer

Member
Themenstarter
Moin Moin,

nachdem ich bei meinem Thinkpad Edge E330 das System per Windows 8-Funktion komplett neu aufgesetzt bzw. auf Werkseinstellung gesetzt habe, ist mir etwas aufgefallen. Immer wenn ich den Netzstecker einstecker oder abziehe, dann wird das Display für 1-2 Sekunde komplett schwarz. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das "Problem" lösen kann? Vor der Neuinstallation hatte ich das Problem nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Das klingt für mich deutlich nach einer Änderung in den Energieeistellung, sprich im Wechsel "energieoptimierter Betrieb" und voller Leistung. U.U. solltest Du Deine Energiekonzepte (ThinkVantage/Energiemanager) entsprechend anpassen. Offensichtlich entspricht Dein aktuelles Energieprofil nicht dem des vorhergehenden.

Das klingt für mich deutlich nach einer Änderung in den Energieeistellung, sprich im Wechsel "energieoptimierter Betrieb" und voller Leistung.
Rischtisch :D
Genaugenommen liegt es an der (weksmäßig eingestellten) Verringerung der Bildwiederholfrequenz von 60Hz auf 50Hz im Akkubetrieb!
Das lässt sich entweder über den Energy-Manager oder über die (intel)Grafikkarteneinstellungen beheben indem man eben dieses Feature(durch setzen auf 60Hz) deaktiviert :)

Danke für die schnellen Antworten - aber langsam (damit ich mitkomme)... :D

Ich habe eben in den Intel-Grafikeinstellungen geschaut: Unter "Display" war 40 Hz eingestellt. Das habe ich jetzt auf 60 Hz angehoben.
Unter "Energie" ist unter Batteriebetrieb auch 40 Hz voreingestellt. Dort habe ich den Haken jetzt mal rausgenommen.
Bezüglich "Energiepläne" (in Energie) sind sowohl Netz- als auch Batteriebetrieb auf "Balance" eingestellt. Muss ich noch etwas einstellen?

Jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
in den Intel-Grafikeinstellungen
da unter Batteriebetrieb -> Display-Bildwiederholfrequenzwechsel
sollte der Haken bei "Aus" gesetzt sein(dann sollten auch da die 40Hz verschwinden)
Ansonsten einfach mal Netzteil anstöpseln ca. 1 Min. Warten abstöpseln wieder 1 min. warten anstöpseln nochmal 1 min. bleibt das Display dabei an wechselt er die Frequenz nicht ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben