Bildschirm wird doppelt angezeigt

Rimmer

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
22
Gruesse,

wie die Ueberschrift schon verraet wird seit neuestem auf meinem Laptop der Bildschirm doppelt dargestellt.

Fehlerbeschreibung

Das Bild belegt ca. 50% der Hoehe und wiederholt sich entlang der Hoehe noch einmal. Weiterhin ist etwas in die Breite gezerrt und sehr duenn gestreift. Zwischen den beiden Anzeigen und zwischen Anzeige und rechtem Bildschirmrand sind ausserdem schwarze Balken die ungenutzt sind. Die Aufloesung ist im Bereich von 640x480 - 800x600, und laesst sich nicht veraendern.

Angefangen hat das Problem mit einem bluescreen laut dem sich der Grafiktreiber in einer Endlosschleife gefangen hatte.



System:
Thinkpad T61
Windows XP
Nvidia Quadro NVS 140M
3 GB RAM
Intel T7500 2.20 GHz DuoCore

Hardwaretests fuer diverse Komponenten (inkl. CPU, RAM, Platinen) OK. Grafikkarte kurz zuvor noch getestet (laesst sich jetzt nicht mehr testen), auch OK. (SMBIOS und Multicore tests schlagen fehl)



Bereits versucht:
- Neustart inkl. abgesicherter Modus
- Treiberupdate via TP-software (Weigerung beliebige upgrades zu installieren)
- Treiberupdate mit Paket von Nvidia-website direkt, (verschiedene Versionen) (Bricht ab weil das 'control panel' nicht mitspielt)
- Treiberupdate via Geraetemanager (erfolgreiches update, Problem aber nicht behoben)
- Deinstallation vom Treiber



Noch nicht versucht habe ich die Systemwiederherstellung, die wollte ich mir als letzten Ausweg aufbewahren da ich nicht einmal sicher sein kann, dass diese funktioniert.

Gegoogled habe ich auch schon eifrig, bisher ohne nuetzliches Ergebnis.* Daher wende ich mich jetzt in meiner Stunde der Not mal wieder an das thinkpad-Forum. :)

Fuer jegliche Hilfe bin ich - wie immer - sehr Dankbar.

Arnold Judas Rimmer


*In einem der google-Ergebnisse wurde gefragt ob ein screenshot den Fehler mit aufzeigt. Ich habe es bei mir einfach mal ausprobiert; ein screenshot zeigt nur einen der Bildschirmanzeigen, wenngleich im selben Format (Aufloesung) wie ich hin jetzt sehe. Was ich mit dieser Information jetzt genau anfangen soll weiss ich aber auch nicht. :huh:


EDIT:

Nachdem mein Laptop sich kurzfristig erholt hatte (Windows Update hatte endlich einen Treiber gefunden und installiert, wies scheint), gab es einen Rueckfall. Bei einem grafikintensivem Spiel hat sich der Rechner voellig aufgehaengt, dann automatisch neugestartet und wieder den Fehler praesentiert. Diesmal gab es keinen Bluescreen und bei einem weiteren Neustart hatte sich das Problem wieder behoben, diesmal ohne weitere Intervention meinerseits.
Hier muss also doch noch etwas behoben werden... nur was und wie? :(
 
Sieht nach Grafikchip-Fehler aus.
Hast Du noch Garantie? Dann Servicefall eröffnen.

Nickpaton hatte mir kürzlich in einer PN geschrieben, dass sich der nVidia-Chip gerne vom Board löst (wie beim Grafikflexing der T4*/R5*) Liegt es daran, könne er es reflowen.
 
Hmpf. Mit Knoppix habe ich nichts erreichen koennen und die Vervielfachung ist mittlerweile permanent geworden.
Zudem habe ich den Fehler jetzt noch mit einem T61-Besitzer diskutiert der den "Nvidia Bug" schon kennt und es spricht wohl alles dafuer.

Garantiefall also. (Nette Statistik, von 4 TP-Hardwarefehlern ist das jetzt das 3. mainboard das ich im Alleingang zersaege. Auf die Familie hochgerechnet kommen noch ein paar dazu... :D )
Aber man will ja sichergehen bevor dann die ... Debatte (ugh) mit dem Support anfaengt. :rolleyes:

Also vielen Dank an euch zwei fuer ebendiese Sicherheit. :)

Arnold Judas Rimmer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben