Bildschirm Streifen und fährt nicht mehr hoch

wadid

Member
Themenstarter
Hallo,
leider hat das Display meines T61 - 6457 7UU heute plötzlich angefangen einzufrieren, zu flackern und Streifen zu zeigen. Ich habs dann versucht neu zu starten, jedoch zeigt das Display nun einen dicken senkrechten Balken und zwei dünne waagrechte weiße Striche an. Anscheindend versucht er noch hochzufahren, jedoch nach ungefähr einer Minute startet er wieder von neuem.

Das T61 ist jetzt knapp 3 Jahre alt und die Kohle damals aufzutreiben war nicht unbedingt leicht. Dass das Ding jetzt kaputt ist, ist für mich ein ziemliches Problem, da ich für mein Studium darauf angewiesen bin. Eigentlich hätte ich erwartet, das die Sachen von Lenovo etwas länger halten. Naja jetzt hab ich den Salat. Weiß vielleicht einer, was da kaputt ist? Dass nur die Graka kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich, da er ja sonst nicht neustarten würde, oder? Ich werde ihn wahrscheinlich am Montag gleich in nen Computerladen bringen, um zu sehen ob man da noch was machen kann oder ob ich mich nach nem anderen umschauen muss.

Da ich leider wenig Geld habe und ich eigtl gar keine Zeit habe ein neues System aufzusetzen und wieder zu konfigurieren da ich schnell wieder weiterarbeiten können muss, habe ich mir überlegt eventuell irgendwie nen gebrauchten T61 an Land zu ziehen und dort meine alte Festplatte einzubauen und so das vorhandene System weiter zu nutzen. Dürfte das möglich sein?

Grüße,
wadid

Also beim Flexing kann genau DAS passieren was du beschreibst. Nur ist der T61 i.d.R. nicht vom Flexing betroffen.
ABER vom NVidia Bug eben schon..
Die NVidia Grafik Chips dieser Baureihe haben so weit ich weiß, einen Fertigungsfehler und zwar löst sich einfach ausgedrückt, die Grafikkernel von dem Chip Gehäuse ab was die ähnliche Symptome wie Flexing erzeugt auch wenn es streng genommen kein Flexing im klassischen Sinne ist .
Ich würde auf jedem Fall mal bei Lenovo nachfragen, da es sein kann das dein Rechner auch AUSSERHALB der Garantiezeit repariert werden kann. WENN es sich und NUR dann um den NVidia Bug handelt.

Wobei es eben auch sein kann das wenn das T61 knapp drei Jahre alt ist noch gerade so Restgarantie drauf ist.
einfach mal unter dem Link den die Matrix gepostet nachsehen.
Wenn das der Fall mal am besten bei Servion anrufen und dort hin einschicken. Vorausgesetzt du wohnst nicht Berlin da gibt es auch eine andere Möglichkeit.

Das ist eine WERKSGARANTIE die NICHTS mit der Garantie oder Gewährleistung des Händlers zu hat.
Man braucht auch keine Rechnung oder einen Kaufbeleg sondern nur die Seriennummer.
Ich schreibe das so ausführlich weil es immer wieder vorkommt das die Leute gra nicht wissen das Lenovo auf seine Geräte eine Werksgrantier gibt und diese zumindest bei den T Modellen an die drei Jahre gültig ist ( in manchen Fällen sogar 4 J.)

hey,
also ich hab mal in lapstore reingeschaut, da sind aktuell keine T61 Mainboards drinnen. Kann ich da eigentlich jedes 61er Board reinbauen?

Das Mainboard hab ich mir ungefähr im April 2008 bei luxnote einem ebay-Händler gekauft. Das Modell dürfte ein amerikanisches sein. Soweit ich mich erinnnern kann, stand damals in seinem Angebot, dass es ungefähr 1,5 Jahre Garantie wären. Also weit weniger als 3.

Wenn ich auf den Seiten, bei denen man die Seriennummer eingeben muss um die Garantie zu überprüfen, eben diese eingebe, dann kommt immer nur eine Meldung, dass keine Garantieinformationen vorhanden sind. Was soll ich nun damit anfangen?

Ansonsten... wurde eigentlich bei irgendwem hier, wenn ausserhalb der Garantiezeit, wegen Nvidia das Notebook kostenfrei ersetzt bzw. repariert?

Grüße,
wadid

wadid' schrieb:
Ansonsten... wurde eigentlich bei irgendwem hier, wenn ausserhalb der Garantiezeit, wegen Nvidia das Notebook kostenfrei ersetzt bzw. repariert?

AFAIK Nein. Gibt auch einige länglichere Threads dazu.

Ich hab heute mal nen an den VGA Anschluss nen externen Monitor angeschlossen... und siehe da, man sieht sogar was. Man kann den üblichen Bootvorgang und wie Windows startet sehen. Leider ist nach dem Windowsstartbildschirm nix mehr gekommen. Als ich dann versucht hab im abgesicherten Modus zu starten, wurde das Bild dann auch irgendwann schwarz und es stand plötzlich groß auf dem Monitor etwas wie "Video mode not supported". Das Bild an sich zeigte generell noch ein Haufen verschiedener Zeichen an. Sah also nicht wirklich gut aus.

Das hört sich schon sehr stark nach der Grafikkarte an oder?

Die bei Lapstore haben mir geschrieben, dass sie in absehbarer Zeit keine T61 Mainboards kriegen werden. Kennt ihr vielleicht Alternativen um an ein Mainboard zu kommen?

Grüße,
wadid

Das ist leider typisch für eine fehlerhfte GPU. Die niedrigen Auflösungen beim POST und beim Windowsstartbildschirm werden noch dargestellt (manchmal mit Artefakten), sobald dann in höhere Auflösungen umgeschaltet wird, ist Schluss.

Um ein T61 Ersatzboard in gutem Zustand und ohne NVIDIA Grafik zu finden, wirst Du Geduld und/oder Glück brauchen. Sie tauchen in der Bucht aber ab und an auf. Achte darauf, dass sie mit Intel Chipsatzgrafik sind.

Also es sieht wohl doch so aus, dass ich noch nen Garantieanspruch habe. Andererseits habe ich für nicht unbedingt viel Kohle evtl ein Mainboard an der Hand. Da ich nicht ganz schlüssig bin, was ich jetzt tun werde, wollte ich euch mal fragen, wie lange bei Lenovo im Schnitt eine Reparatur dauert und wo ich das dann hinschicken muss. Einer von euch hat glaube ich gemeint ich solle es an Servion schicken?
Grüße,
wadid

wadid' schrieb:
Das T61 ist jetzt knapp 3 Jahre alt und die Kohle damals aufzutreiben war nicht unbedingt leicht. Dass das Ding jetzt kaputt ist, ist für mich ein ziemliches Problem, da ich für mein Studium darauf angewiesen bin.
wadid' schrieb:
Da ich leider wenig Geld habe
Also es sieht wohl doch so aus, dass ich noch nen Garantieanspruch habe. Andererseits habe ich für nicht unbedingt viel Kohle
ich verstehe deien frage nun absolut nicht.
- dein kiste ist defekt
- du hast wenig geld zur verfügung
- es hat sich herausgestellt das du noch garantie hast

und nun fragst du was du machen sollst, sorry die frage hast du dir doch längst selber beantwortet, oder ?

das du vom studium her nicht darauf verzichten kannst, (was ich bezweifle) liegt ja nicht an lenovo und für solche fälle gäbe es vorort service.
nur muss man sich das vorher organisieren, nicht dann wen man es braucht.

wie lange die rep geht kann dir nur das servicecenter genau sagen wenn die teile auf lager sind wenige tage , oder wenn eine servicstelle in der nähe ist kann es am selben tag erledigt werden.
auf jedenfall ist es bei uns in der CH möglich einen expresszuschlag zu zahlen beim der servicestelle und dann kan man grad darauf warten (kaffee trinken gehen)
natürlich nur wenn die teile auf lager sind.

greeTz, lyvi

wadid' schrieb:
Ich hab heute mal nen an den VGA Anschluss nen externen Monitor angeschlossen... und siehe da, man sieht sogar was. Man kann den üblichen Bootvorgang und wie Windows startet sehen. Leider ist nach dem Windowsstartbildschirm nix mehr gekommen. Als ich dann versucht hab im abgesicherten Modus zu starten, wurde das Bild dann auch irgendwann schwarz und es stand plötzlich groß auf dem Monitor etwas wie "Video mode not supported". Das Bild an sich zeigte generell noch ein Haufen verschiedener Zeichen an. Sah also nicht wirklich gut aus.

Das hört sich schon sehr stark nach der Grafikkarte an oder?
Ja. der Nvidia-Bug konnte auch so anfangen. später dann das befürchtete 2x lang und 1xkurz piepen.
wadid' schrieb:
Das Mainboard hab ich mir ungefähr im April 2008 bei luxnote einem ebay-Händler gekauft. Das Modell dürfte ein amerikanisches sein. Soweit ich mich erinnnern kann, stand damals in seinem Angebot, dass es ungefähr 1,5 Jahre Garantie wären. Also weit weniger als 3.
Hast Du das Board da gekauft oder den T61 :question: :confused:
wenn Du es selbst getauscht hast, dann ist die Garantie von Lenovo futsch :facepalm:

fragt sich nun ob Du das Board trotzdem wegen dem Nvidia-Bug tauschen kannst ? weisst das jemand ??

Also Lenovo hat mir noch Garantie gewährt, da auf das Ding anscheinend doch 3 Jahre sind. Die Idee mit dem Mainboard lass ich doch mal sein, da der Anbieter mir nicht ganz koscher ist und Lenovo für die Reparatur laut ihren Aussagen nur eine Woche braucht.

Habe bei Lenovo mal nachgefragt, ob es möglich wäre statt einem Board mit Nvidia, das entsprechende mit Intel einzubauen. Doch ich wurde gleich darauf hingewiesen, dass das kosten würde, da ich das Board dann kaufen müsste.

Ich wollte euch deshalb noch einmal fragen, ob es mittlerweile Boards mit Nvidia gibt, welche nicht fehlerhaft sind und ich damit rechnen kann, dass die sowas einbauen?

Grüße,
wadid

Gegenfrage:

Was erwartest Du den von Lenovo?
jede Hardware geht irgendwann kaputt.....auch lenovo!

Nimm das Angebot von Lenovo an.....den Rat würde ich Dir geben.

Wahrscheinlich weiß nicht einamal nvidia genau wie viele der damaligen Chips betroffen sind, es gibt Geräte die klaglos ihren Dienst tun. Lenovo wird kaum neue Boards für die T61 bauen lassen, ich würde erstmal einfach das Angebot von Lenovo annehmen und dann kannst du dir immer noch überlegen ob du dir irgendwann ein neues NB holst oder dir ein Board besorgst und zur Seite legst.
Übrigens waren damals alle NB Hersteller von den Chipfehler betroffen.

ich habs grad live mitgemacht, erstes Board hat 3 Jahre gehalten, dann nividia Bug in Garantiezeit, Board ersetzt, 3 Monate später wieder Nvidia Bug, Board und Displaytausch innerhalb 4 jähriger Vor Ort Garantie. Die wissen bei den Boards selber nicht welche intakt, die neueren Boards hatten auch schon von vornherein das 2.xx BIOS statt dem 1.xx drauf, der Bug scheint mir eher durchgängig oder sie wissen es wie gesagt nicht.

:attention: Also wenn du noch Garantie hast, kannst du evtl. auch noch erweitern, das T61 Display verliert nach täglicher 8 std. Nutzung auch nach 2,5 Jahren stark an Helligkeit (Garantiefall), die Garantieerweiterung ist also in jedem Fall ihr Geld wert wenn du mit der Leistung noch zurechtkommst. Das du beim Kauf die Garantie scheinbar auch ausser Acht gelassen hast war fast schon fahrlässig bei dem Neuanschaffungspreis eines T61 ;) :)

:question: Weiss jemand was das kostet sich ein Intel statt nvidia Board einbauen zu lassen?

So, Thinkpad ist repariert. Lenovo hat das Board ausgetauscht und meinen Garantiestatus aktualisiert. :)
Habe jetzt mal geschaut was die eingebaut haben. Es ist wieder das selbe Board. Ich denke ich werd mir dann wohl ne Garantieerweiterung besorgen.
Deswegen hab ich Lenovo auch mal ne Mail geschrieben, also ob es noch diese verlängerte Garantie gibt, doch leider haben die mir selbst nach einer weiteren Mail nicht geantworten.
Weiss einer von euch was mit diesen Garantiepacks ist?
Grüße und Danke für die Hilfe von euch,
wadid

Schnitzel2k8' schrieb:
wadid' schrieb:

AFAIK Nein. Gibt auch einige länglichere Threads dazu.
In USA schon... und da es sich hier um ein US Modell handelt...

> Habe jetzt mal geschaut was die eingebaut haben. Es ist wieder das selbe Board

Wie kommst Du darauf? :blink:

Er meint wohl "das gleiche" / "ein gleiches" Board. Das selbe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;) .

@wadid
Bis wann läuft denn deine aktuelle Garantie?
Hier kannst du anhand deiner Modellnummer schauen, welche Garantieerweiterung möglich ist. Die Preise, die dort angegeben sind, sind allerdings nicht up to date, da musst du mal bei ok2.de (siehe banner "shop" hier oben) nachschauen.

Lenovo hat inzwischen auch für Geräte aus D einen extra Spielraum ausserhalb der Garantie (bis 31.März 2011, für Geräte, bei denen die Garantie nicht länger als 6 Monate abgelaufen ist) eingeräumt um den Bug reparieren zu lassen. Allerdings auch mit dem passenden Beep code dazu. Siehe hier..
Ich meine gelesen zu haben, dass auch schon ein paar Leute das haben machen lassen, musst du mal suchen, kann ich gerade nicht finden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben