X2xx/s (X200/s-260) Bildschirm Störung Diagonale

Korn

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
39
Moin,

der Bildschirm von meinem X230 zickt gerade rum. Sobald Ubuntu hochgefahren ist, wird eine diagonale Hälfte richtig dargestellt und die andere sieht aus wie ein Andy Warhol Plakat. Beim starten sieht alles gut aus, bis Ubuntu auftaucht. Auch die Maus bewegt sich tadellos über den Bildschirm bevor das Anmeldefeld eingeblendet wird. Ich bin gerade etwas ratlos. Zuerst trat der Fehler heute morgen auf, als ich mir eine Route auf GoogleMaps anschauen wollte und die Darstellung auf einmal mit einem schwarzen (oder fehlerhaftem) Dreieck überdeckt wurde. Da war das aber noch im Browser und nun über den ganzen Bildschirm. Ich vermute daher, es hängt nicht mit dem TFT zusammen.

Zwei Auslöser könnten sein: 1. Gestern ist mir der Laptop etwas unsanft vom Sofa runter gefallen. 2. Meine Tochter spielt manchmal auf dem Laptop und lehnt sich da drauf.

Ich hab eine SSD drin. Könnte die durch den Sturz was abbekommen habe?. Ich weiß aber garnicht, ob die Dinger bei sowas überhaupt reagieren.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich zur Fehleranalyse vorgehen könnte?

Danke und beste Grüße

Korn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einwandfrei. Ganz normal.

2020-02-20 18.42.41.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

UPS, falsch zitiert. Aber so sieht es aus. Gerade hat auch zum Start noch mein messenger geöffnet und der wurde in diesem Chaos korrekt dargestellt. Komisch.
 
externer Bildschirm zeigt was?

Ist das ein Handyfoto oder ein screenshot??

Bitte auch ein Bild vom BIOS oder Bootschirm
 
Hast Du schon mal den RAM auf festen Sitz kontrolliert ?
Da die Intel-Grafik den Arbeitsspeicher mitnutzt könnte ein nicht ganz korrekter Kontakt einen Einfluss haben .
Am besten einmal ausbauen ,RAM-Slot auspusten und den Speicher fest einbauen.

Gruss Uwe
 
Hast Du schon mal den RAM auf festen Sitz kontrolliert ?
Da die Intel-Grafik den Arbeitsspeicher mitnutzt könnte ein nicht ganz korrekter Kontakt einen Einfluss haben .
Am besten einmal ausbauen ,RAM-Slot auspusten und den Speicher fest einbauen.

Gruss Uwe

Das mach ich! Wackelkontakt nach dem Sturz kam mir auch als gute Möglichkeit vor.

Displaybruch? Ich hab das Gefühl, die hälfte ist total kaputt und der Rest so halb. Die Schrift (ich weiß nicht, ob ihr das sehen könnt) ist ja auch halb abgeschnitten auf dem gesamten Bild.

Das war ein Handyfoto. Ich mach gleich noch eins vom Bios.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also hier nochmal Bild vom BIOS und vom Systemstart, wo komischerweise mein Messenger korrekt angezeigt wird.

IMG_20200220_212040.jpg

IMG_20200220_212115.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achso und RAM wurden neu einsetzt. Hat leidet nix gebracht.
 
Das sind Mainboard/Speicherfehler. Der Schirm dürfte in Ordnung sein. Aber das solltest du im ausgeschaltenen Zustand auch zweifelfrei erkennen.

Externer Schirm ist die nächste Prüfung ohne vorerst etwas am Rechner zerlegen.

Ein BS vom USB-Stick booten, ein Speichertest aus dem BIOS heraus wären die letzten Möglichkeitund dann geht es ans Eingemachte....
 
Habe gerade mal mit ubuntu über den Stick gebootet und das sieht alles fein aus. Das display würde ich mal ausschließen. Kann auch gerade nix an meinen monitor anschließen, weil ich am x230 nur den display port habe und meinen HDMI Adapter gerade nicht finden kann. Speichertest läuft aktuell.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch der Memory test lief gut.
IMG_20200220_215849.jpg
IMG_20200220_215706.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin übrigens bereit fürs eingemachte. Als ich den kleinen neu hatte, musste ich als erstes die Wärmeleitpaste erneuern, weil er immer plötzlich aus ging. Danach kann mich eigentlich nix mehr schocken.
 
Kannst Du die Platte aus dem Gerät entfernen und mal mit einem Herstellertool (meist nur Windoof) testen und auch die Firmware updaten. Datensicherung wäre jetzt auch keine schlechte Idee.
Danach das BS neu aufsetzten oder reparieren. An eine Speicherdefekt denke ich nicht, eher hat die Installation einen weg bzw. die Platte ein Problem.
Ist da wirklich kein neues BIOS als aus 2013 verfügbar?
 
Das sieht aus wie ein Problem mit dem Grafiktreiber, vermutlich dessen Beschleunigung. Ob die Ursache in Hardware oder Software liegt, lässt sich so nicht sagen. Einen Schaden am Display würde ich ebenfalls ausschließen.
Wäre es eine Nvidia-GPU, dann würde ich auf eine kalte Lötstelle tippen, die beim Sturz Schaden genommen hat. Aber bei einem Intel-IGP würde ich bei einer mechanischen Ursache deutlich gravierende Probleme erwarten.

Welchen Treiber nutzt denn deinen Ubuntu-Installation und welchen das Live-Ubuntu? Xorg oder KMS? Falls die sich unterscheiden, dann wechsele mal!
Auch ein Test ganz ohne Grafikbeschleunigung bringt vielleicht Erkenntnisse. Das machen aber nicht mehr alle Loginmanager/Desktop-Environments mit und ich erkenne nicht, was das sein soll. Ist das Gnome?
Das Xorg-Log bzw. die entsprechenden Meldungen von Systemd könnten ebenfalls erhellend sein.
 
Guten Morgen,

ich bin ja im Prinzip Laie, daher muss ich nochmal ein paar dumme Fragen stellen.

1. Wenn ich per USB-Stick boote und alles sieht schnieke aus, müsste ein Hardware Problem doch ausgeschlossen sein, weil diesselbe Hardware in diesem falle korrekt darstellt? Oder verzichtet die Ubuntu Live-Version auf Hardwarebeschleunigung? Die Version müsste 18.04 sein.

2. Datensicherung werd ich mal versuchen, da ich aber kaum noch im Ubuntu arbeiten kann, weiß ich aktuell noch nicht, wie ich das angehe. Aber generell sind die SSD Festplatten doch nicht stoßempfindlich, oder?

3. Das X230 ist imho serienmäßig mit einer Intel-GPU ausgestattet, oder hab ich was übersehen? HD 3000/4000 onboard Grafik. Welcher es genau ist, weiß ich gerade nicht. Wenn dem so ist, haben wir es mit Intel zu tun.

-Zum BS. Live-Stick bootet von Ubuntu 18.04. Die kaputten Fotos sind aus nem Xfce. Ich hab mitlerweile nochmal versucht mit einer anderen installierten Distribution zu booten und es sieht genauso aus. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was gerade startet, nachdem ich gewechselt hatte.

-Bios hab ich nie geupdatet. :cursing:

-Xorg oder Wayland (ehemals kms, musste gerade erstmal lesen, um was es eigentlich geht) kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ich hab insgesamt 4-5 Distributionen drauf. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Wayland-Distributionen mit dem cogwheel gekennzeichent und ich erinnere mich, dass einige Distributionen damit angezeigt waren und andere nicht. Leider sehe ich beim Login nicht mehr richtig, was genau gestartet wird und was mit Xorg oder Wayland läuft.

Für die Hardware beschleunigung würde übrigens auch sprechen, dass der Fehler zuerst aufkam, als ich eine GMaps Route darstellen lassen wollte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also sowohl bei Wayland als auch Xorg tritt der Fehler auf.

Wenn ich im abgesicherten Grafikmodus starte, kommt das:
IMG_20200221_090032.jpg
Wie komm ich in den modus, dass ich abgesicherten Start auswählen kann?

Platte hab ich leider keine Möglichkeit, woanders dran zu hängen.
 
Habe jetzt dazu auf die Schnelle keine Aussage dazu gefunden: Wie sieht das Bild auf einem externen Monitor aus ?
Wenn es da genau so aussieht muss der Fehler ja mit Komponenten auf dem MoBo zu tun haben.

Schon mal die RAM Riegel vertauscht oder neu gesteckt ? Oder das Gerät nur mit einem Riegel betrieben ?
 
So, ich hab endlich meinen Adapter gefunden! Die Ausgabe auf einen externen Bildschirm sieht genauso kaputt aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

achso und Ram Tausch hab ich gemacht, das hat auch nichts geändert.
 
Dann nimm dir mal das BIOSupdate vor und such einen Windoof Rechner und installier darauf das Herstellertool zur SSD und veranstalte eine Datensicherung und lass die Diagnose laufen. Möglicherweise geht das mit einem USB3 auf SATA Adapter recht easy....
 
Moin,

also ich hab mich gerade auf einer Cinnamon Distribution eingeloggt und nochmal sudo apt-get upgrade && update durchlaufen lassen (was ich vorher auch schon gemacht hatte) und nun ist alles wieder paletti. Hing also definitiv am Betriebssystem. Trotzdem hab ich nun etwas Angst, dass sowas nochmal passiert. Ich mach erstmal ein Bios-Update und erstelle ein Backup meiner Festplatte.
 
Sooo, wir haben wieder das Problem. Diesmal aber ein wenig anders, nämlich mit einem diagnonalen Strich (siehe Fotos). Ich denke das ist nun eindeutiger als letztes mal.

Ich hab die Gelegenheit genutzt und mich entschieden, mal wieder aufzurüsten. Also ich werde mir noch ein neues Thinkpad holen. Aber das X230 werd ich nicht hergeben und würde es gerne noch reparieren.

Den Fehler kann ich mit drücken auf die Displayhülle (unten Mitte, wo auch das Batteriesymbol ist) manipulieren. Dann geht es weg. Der Fehler tritt immer in diesem Balkenbereich auf. Manchmal sind es Graustufen, manchmal ein kompletter Balken und manchmal ist die Farbdarstellung in dem Bereich einfach nur etwas verschoben. Liegt das am Stecker? Oder ist das Display insgesamt kaputt?

IMG_20200402_192440.jpgIMG_20200402_192501.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gerade das hier noch gefunden. Sieht nach einem neuen Display aus?

https://thinkpad-forum.de/threads/205477-X230-Vertikale-bunte-Balken-am-Display
 
Ooo, das sieht nach abgelösten Lötkontakten am Glassubstrat aus. Aufmachen und nachsehen was Thema ist. Läuft aber eher auf ein neues Display aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben