T6x Bildschirm schwarz

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Von heute auf morgen habe ich das Problem - sowohl unter Linux als auch Windows - dass der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz bleibt. Unter Linux hatte ich es ein mal, dass nach dem Login (Fingerprint) der Bildschirm plötzlich da war. Starte ich dann neu, erscheint auch das Thinkpad-Screen und er fährt normal hoch.

Im Bios war plötzlich PCI-Express als Primär eingestellt, was vorher nicht war. habe es dann auf internen Bildschirm umgestellt, geändert hat sich nichts. Stecke ich das T61 auf eine Docking Station, habe ich nach dem Einschalten sofort ein Bild auf dem externen Monitor.

Kündigt sich da ein Grafikdefekt an oder woran kann das liegen?
 
Naja...

wenn auf der Dock nen Bild kommt, ist es wohl nicht der Grafikchip..

Daher würde ich eher beim Display nach dem Fehler suchen.

Backlight SMD, Displaykabel, Display selbst ggf Inverter... alles ist möglich

Gruß
Manni
 
Welcher Grafikchip ist verbaut?
Hatte das Display in jüngerer Zeit desöfteren geflackert oder einen rötlichen Farbstich?

Entweder ist der nVidia-Chip am abrauchen oder die CCFL bzw. eine dessen Sicherungen auf Board/Invertercard ist am Ende.
 
Es ist der Nvidia Chip (T61p). Wie gesagt, stecke ich das TP auf die Dockingstation, habe ich sofort und ohne Probleme Bild. Es hat auch nie was geflackert und auch keinen Farbstich. Bis gestern alles 1A und heute Stress. Brauche den Rechner für mein HomeOffice, da wäre es doof, wenn das TP sich jetzt verabschiedet.
 
Wenn Du kein Bild hast, leuchte mal mit der Taschenlampe auf das Display und schaue nach, ob dort ein schemenhaftes Bild erkennbar ist. Ansonsten deutet alles auf den nVidia-Bug hin. Ähnlich wie bei Flexing der T4x war anfangs kein Bild intern oder es war verpixelt aber extern klappte die Ausgabe noch eine Zeit lang.
 
Ich habe da wenig Hoffnung !
Denn das die externe Bildausgabe bei sterbender Nvidia noch gegeben ist ,hatten wir hier schon öfters .
Nach kurzer Zeit war es dann damit auch vorbei .
Suche dir schon mal etwas "Neues " ...

Gruss Uwe
 
Ich habe eben gesehen, dass das interne Display erkannt wird im Gerätemanager, sobald ich das T61 aufklappe.

Wenn das T61 den Nvidia Bug hätte / hat, zeigt er dann im Gerätemanager noch das interne Display an? Mit den beiden ext. TFT via Dock habe ich ja Bild.

Ich frage deswegen, da ich ja die WWAN Antennen und BT 4 nachgerüstet hatte und ich denke, dass ich eventuell das Displaykabel beschädigt habe? Oder kann es irgendwie gelockert sein? Ich weiß, dass sind Noob-Fragen aber wenn eine Möglichkeit besteht, dass das Board nicht defekt ist (läuft ja bereits mit Mod-Bios / Nvidia undervolt usw), könnte man es ja ggf. reparieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Irre!!!!

Habe gerade mit der Nvidia Systemsteuerung gespielt und bin auf "mehrere Anzeigen einrichten". Klicke auf "Laptop-Display" und übernehmen und plötzlich ist das Bild wieder da!

Wie bekomme ich esnun hin, dass das interne Display wieder dauerhaft funktioniert und auf dem Dock die beiden Externen?
 
Keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Unter Linux habe ich mal Bild und mal nicht. Unter Windows geht es (bis jetzt). Wenn das Bild da ist, dann ohne Fehler. Also keine Aussetzer oder Bildartefakte. Im Bios habe ich das interne Display als primäres Bootdisplay eingestellt. Helligkeit normal.

Gibt es eigentlich eine Tastenkombination, womit das interne Display als Hauptdisplay definieren kann? Ich meine das so, wenn z. Bsp. Der Rechner am Dock hängt und die Ausgabe auf die ext. TFT läuft, dass man dann mit einer Tastenkombination die Ausgabe auf das interne Display umschaltet.

Ich frage deswegen, weil ich fast den Verdacht habe, dass irgendwas im Rechner die Ausgabe auf ext. Displays ausgeben will.

Irgendwie bin ich total ratlos.... :-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe gerade was probiert. Rechner ausgeschaltet. Einen Moment gewartet und wieder eingeschaltet. Kein Thinkpad Bootbild. Danach ein kaum merkliches "flackern" obwohl das eigentlich das falsche Wort wäre. Es wird kurz etwas heller, kaum merklich, dann wieder dunkler. Dann kommt die Windows login "Musik" und das Bild ist plötzlich da. Danach funktioniert der Bildschirm perfekt ohne irgendeine Störung.

Treiber werden ja nicht ab Start geladen, sondern erst, wenn Windows hochfährt. Kann es sein, dass das Bios eventuell eine Macke hat?
 
Eher die nVidia. - Dafür sprechen auch die Artefakte, die Du oben beschrieben hattest.

Das Standard-Display lässt sich nicht per Hotkey ändern, lediglich das aktuelle Display sollte mit Fn-F7 wechselbar sein.
 
Eher die nVidia. - Dafür sprechen auch die Artefakte, die Du oben beschrieben hattest.

Artefakte sind keine! Zwischen Starten und bis der Windows-Login kommt, wechselt das Display von "quasi aus" ins minimal etwas heller als würde der Rechner versuchen, das Display einzuschalten, dann wieder Wechsel ins "quasi aus" und beim Windows-Login ist der Bildschirm sofort da.

Das das interne Display überhaupt wieder was zeigt hat mit der Nvidia Systemeinstellung (App) zu tun, wo ich - als das T61 auf dem Dock war mit den 2 ext. TFT - einfach mal den Deckel aufgeklappt habe und in den Nvidia Einstellungen das interne Display ausgewählt hatte. Mit einem mal war das Bild da.
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein etwas moderneres Gerät zulegen, z.B. ein T500 oder R500. Die haben die Problemstelle NVIDIA nicht und funktionieren, zumindest mit Intel-Grafik, bei mir seit Jahr(zehnt)en einwandfrei.

Das kostet nicht die Welt. Ein Gesuch im Marktplatz fördert vielleicht ein besonders günstiges Exemplar zutage ;)
 
Sorry, das mit der nVidia war ene Verwechslung mit einem anderen aktuellem Thread.
 
Dann könnte ich auch ggf. ein T61 mit x3100 nehmen. ;-)

Prinzipiell ja, klar. Aber preislich sind die von den 500er kaum entfernt und die sind eine Generation moderner, haben die gleiche Tastatur und schon günstigeren DDR3-RAM (schneller, Ausbau auf 8 GB bezahlbar) und sind als WXGA sogar schon mit LED-Display verfügbar ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben