T4x (T40-43) Bildschirm schwarz

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Provaider

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem T41p.
Mir ist der Bildschirm während dem Betrieb ausgegangen.
Neustarten oder Entferne des Akkus brachte keinen Erfolg.
Wenn ich neustarte dann ist das Display mit einem Rotstich(Thinkpadlogo dann wird er schwarz), das hatte ich aber schon länger. Nach ein paar Sekunden ist der dann verschwunden. Die LED für die Tasterturbeleuchtung kann ich ansteuern.
Mit einem Externen Monitor kann ich ganz normal arbeiten.
Im Geräte Manager wird nur ein Standard PnP Monitor gefunden, der intern ist wohl nicht mehr existent.
Grafikteiber habe ich schon erneuert.
Habe das Display neben eine Tageslichtleuchte gehalten, konnte keine Inhalte erkennen.

Was könnte die Ursache sein und was habt ihr für Tips um auszutesten wo die Ursache liegt.

Könnte es am Inverter liegen? Wird das LCD dann komplett deaktiviert?

EDIT: Problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf dem Bildschirm noch etwas erkennen, wenn Du damit ganz nah an die Lampe gehst ?

Nein, wirkt wie komplett Tod. Ich habe die Lampe direkt daneben gehalten, nichts zu erkennen.

Auch die LED von Akku und HDD sind aktiv.

Ok, ich hab gelesen das das austauschen der CCFL Leuchte sehr fummlig ist.
gibt es irgendwo Bilder damit ich mich dann entscheiden kann ob ich komplettes LCD kaufe oder nur die CCFL.
Wenn ich den Bildschirm gedimmt habe, dann wurde er leicht rötlich, was auf die CCFL hindeutet.

Wo gibt es günstige Ersatzteile?
Komplettes LCD habe für 90$ bei Amazon entdeckt.

CCFL-Tausch ist nichts für Anfänger -die CCFL bricht sehr leicht. Außerdem ist es extrem schwer, welche zu bekommen, deren Qualität so gut ist, dass sie länger, als nur ein paar Monate durchhält.

Ab und zu werden hier im Forum geflexte Thinkpads in Einzelteilen angeboten. Erst vor ein paar Tagen war wieder ein T41 oder T41p "fällig".

Ich habe früher viel an Handys geschraubt, d.h. hab ich Lötstation und HotAir Zuhause sowie die verscheiden Schraubendreher und Öffnungstools.
Der Umgang mit Flexbänder und ähnlichen ist also nichts unbekanntes.
Da die T4X reihe schon länger nicht mehr hergestellt wird, denke ich das nicht geraten ist etwas gebrauchtes zu kaufen, weil man nicht abschätzen wie lange es noch funktioniert und dann die selbe Arbeit noch einmal bevorsteht.

Noch eine Frage, wie bekomme ich raus ob ich ein XGA oder SXGA+ Display verbaut habe?

In Windows kann ich aktuell bis 1280X1024 einstellen, aber es hängt ja auch der Extern Bildschirm dran.
Grafik Karte ist die ATI Mobility Radeon 7500

T41p hat SXGA+ - Du hast aber offensichtlich ein T40/41 oder 42 - Board eingebaut (ATI 7500 statt Fire GL) oder ein T40/41/42 mit T41p - Deckel/Display

Genaueres erfährst Du nach Eingabe von Type- und Modellnummer unter "Use Quick Path" hier: http://support.lenovo.com/en_US/default.page?

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, ist ein T41 mit XGA. Dann werde ich mir mal ein LCD bestellen und berichten.

So, Operation Gelungen Patient tot :cool:
Es war der Bildschirm, somit danke für die gute Diagnose.

Hier meine Erfahrungen:
Ich habe den LCD für 35€ bei Ebay gekauft, Überproduktion von Toshiba.
Pro: Sehr schneller Versand innerhalb von 24h wenn man vor ~16Uhr bestellt und bezahlt per Paypal
Contra: Auf meine Mail vor dem Kauf kam nie eine Antwort, die Antistatischehülle war schon geöffnet, starker Zigarettengeruch

Der Wechsel war nicht so kompliziert, dank der guten Anleitung von IBM/Lenovo.
Jetzt ist mein Thinkpad wieder schön sauber von innen, ich kann wieder uneingeschränkt arbeiten und der leichte Displayschatten(mir ist mal jemand mit >90kg auf geschlossene Notebook getreten beim Arbeiten hat man den aber nicht bemerkt nur auf schwarzem Hintergrund) ist auch weg.

Wenn es jetzt nochmal 3 Jahre durchhält kann ich mich nicht beschweren.

Nochmals Danke für die Hilfe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben