T5xx (T500-550 ohne "p") Bildschirm schwarz, Mouse sichtbar

Cocoline

New member
Themenstarter
T530, Windows 7, fährt hoch, gebe Passwort ein, dann schwarzer Bildschirm. Mouse wird angezeigt.

Akku raus, Netzstecker raus, im abgesicherten Modus System zurückgesetzt.
Hatte gestern versucht NAS WD my Cloud anzuschließen. Wurde nicht erkannt, dann Neustart gemacht und das Problem war da.

Da ich keine Garantie mehr habe, wäre es super wenn jemand helfen kann.
in hoffnungsvoller Erwartung und mit besten Wünschen

cocoline

Hi, bau mal die HDD aus und versuche ins Bios zu kommen, erscheint ein Bild hast du dir wohl irgendeinen Treiber auf der HDD zerschossen.

Nobby

Nee, das kenne ich nach einer jüngsten MS Updateorgie auch.

Durchbooten im abgesicherten Modus funktionierte, Neustart und weg wars.

Es kommt ja ein Bild, nämlich ein schwarzes. Der Mauszeiger ist auch da, Windows lebt also. Das Booten bis nach dem Start von Windows in den Anmeldedialog funktioniert auch. Es muss also irgendwas Benutzerspezifisches sein.

Gruss maat

Da er den Mauszeiger siht auf schwarzem grund ist ja ein Bild da , also siht er auch das Bios bzw den Start Screen vom Bios. Ich gehe da mit der idee von Maatik mit und sage in den Abgesicherten Modus von dort neu Starten und hoffen. Da hat sich sicher Windows verschluckt, ähnlich hatte ich das auch schon.

Danke sehr für eure hilfeantworten, der Neustart im abgesicherten Modus hat leider nichts gebacht - schnüff.

image.jpgdas hier geht noch ? Hat noch jemand eine Idee?

Deinstalliere mal im Abgesicherten Modus einen Treiber nach dem anderen, nach jedem Treiber einen Neustart, notier dir welcher Treiber runter geflogen ist, so kannst du den Treiber identifizieren, der eventuell für den Fehler in frage kommen könnte.
Warum Treiber, ich tippe einfach mal auf einen Treiber.
Hast du das Foto auf dem Kopf geknipst ?

Oder mal eine andere Festplatte einwerfen und Windows nebst allen Treibern usw Installieren und schauen ob es dann auch wieder Passiert.

Ja, Bild ist verkehrt herum. Ich hatte versucht diese clouddatendicherung in mein Netzwerk zu bringen. Da sind doch keine Treiber beteiligt, oder? Ich Probier das mit den Treibern, guter Tipp, danke

Bevor du jetzt wild Treiber deinstallierst würde ich einen Wiederherstellungspunkt wählen wo das System noch in Ordnung war.

Was ich nicht verstehe: in deinem Bild ist der ABmeldedialog zu sehen, nicht der ANmeldedialog. Ist das wirklich so das bei dir der ABmeldedialog nach dem Booten von Windows angezeigt wird?

Wie auch immer: auf den Taskmanager hast du ja Zugriff, wie zu sehen. Starte den mal und starte von dort aus die explorer.exe. Die scheint nämlich nicht geladen zu sein, typisch für einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Maatik, ich habe das System im abgesicherten Modus auf von vor 2 Tagen zuückgesetzt, leider ohne Erfolg.

das Bild ist das, dass erscheint, wenn ich mit Strg, alt und entf in den taskmanager gehe. Nur um zu zeigen, dass es vermutlich nicht am Bildschirm oder der graphikkarte liegt.

bin nicht sicher wie ich Explorer.exe aus dem taskmanager starte. Unter Anwendungen ? Wenn dort Explorer.exe eingebe passiert nichts.
Unter Prozessen ist er aufgeführt.
unter Diensten nicht.

lg
cocoline

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im taskmanager unter Diensten versucht DisplayLinkUserAgent.exe zu starten?

Sorry unter Prozessen versucht er das

Wenn ich den normalen abgesicherten Modus starte kommt das hier
image.jpg

Wenn ich ich den abgesicherten Modus mit Netztreibern wähle, kommt wieder nur schwarz und die Maus.

kann es sein das der windowsexplorer und der netzwerktreiber fehlen?

Alles falsch! :thumbsup:

Das ist

1. ein hardwareseitig gelockertes oder defektes Displaykabel (hier sehr unwahrscheinlich, kann man mit einem externen Monitor überprüfen)
  2. ein hardwareseitig abgestürzter RAM (hier sehr unwahrscheinlich, den RAM mal sicherheitshalber mit memtest testen, um alle Fehler auszuschließen)
  3. eine langfristig geschredderte WINDOWS-Systemdatei (durchaus denkbar)
  4. ein frisch gegrillter Grafik- oder Optimustreiber (sehr wahrscheinlich)

Kann behoben werden:

1. Das BIOS auf default [F9] setzen und dann im BIOS Optimus abschalten, falls es so etwas auf dem Gerät gibt, und zur Reparatur nur noch mit einer, der integrated-HD-Grafik arbeiten (Optimus kann man später wieder zuschalten.)
  2. Im abgesicherten Modus starten oder von WIN-DVD-> Reparaturoptionen -> Command - > sfc /scannow -> durchlaufen lassen (Alle defekten Systemdateien werden repariert.)
  3. Im abgesicherten Modus starten oder von WIN-DVD-> Reparaturoptionen -> Command -> mmc devmgmt.msc -> im Gerätemanager den/die Grafiktreiber suchen und deinstallieren, bei Neustart greift WINDOWS sich die reparierten Standardtreiber.

Danach sollte erst mal wieder ein ordentliches Bild existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Windows neu installieren und gut ;-)

Wie kann ein Displaykabel kaputt sein, wenn man einen Mauszeiger sieht?

Wie kann ein Displaykabel kaputt sein, wenn man einen Mauszeiger sieht?

Weil das Bild im abgesicherten Modus auf dem Kopf steht und dort nur im VGA.sys-Modus läuft: Kann also auch durchaus sein, dass sich der Treiber aufhängt, weil etwas mit der Display-Hardware nicht stimmt. Auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, muss es so konkret ausgesprochen werden, denn auch Grafiktreiber haben laut Verfassung ein Recht darauf, angehört, beachtet, und nicht für Fehler der Hardware verantwortlich gemacht zu werden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Desktop und Windows 7 gestern Abend... Zuvor irgendwann gabs 2 kleine Windows Updates... Nach einem Neustart gabs nur noch schwarz mit Mauszeiger... jeder Wiederherstellungsversuch hat nichts geholfen... ich habe dann ein zwei Tage altes Acronisbackup drübergebügelt... komischerweise hat in diesem Anlauf das Windows Updates ohne mukken geklappt...

Ich rate zu einer Neuinstallation des Betriebssystems statt Flickschusterei, insofern du kein Backup hast...

Grüße Cyrix

Sonst mach doch einfach mal ne Ubuntu-CD rein, spätestens dann stellt sich raus, wenn es ein Hardwareproblem ist...

Ich danke euch allen für eure Unterstützung.
Jetzt habe ich das System im abgesicherten Modus noch mal um eine Woche zurück gesetzt und jetzt klappt es wieder. Das ist mir ein Rätsel.
Zuerst kam die Meldung, dass das mit dem Zurücksetzten nicht 100% geklappt hat und ich sollte mir einen anderen Zeitpunkt aussuchen, aber der Bildschirm war wieder da und alles läuft.

Ich hoffe nur, dass mir nicht wieder alles zusammenbricht, wenn ich NAS WD my Cloud anschließe.

Allen noch einen wunderschönen Sonntag und noch mal vielen, vielen Dank

cocoline

Wahrscheinlicher finde ich, dass es am Update liegt, was zufällig zum gleichen Zeitpunkt installiert wurde. Mit der NAS sollte das nix zu tun haben.

Jetzt hab ich die geforderten windowsupdates installiert und nun hängt er wieder - stöhn.

konfigurieren von Windows Word vorbereitet, schalten Sie den Computer nicht aus.

cocoline

Ps, es stand nichts auf dem Kopf, habe die Kamera nur falsch rum
Gehabt, kicher

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben