T5xx (T500-550 ohne "p") Bildschirm schwarz, Hintergrundbeleuchtung defekt

LeiseR

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
21
Hallo Leute,

nach einem Transport meines Thinkpads habe ich plötzlich ein Problem mit meinem Bildschirm (T500). Der Bildschirm ist nur noch schwarz, halte ich aber eine Lampe drauf, kann ich wieder etwas sehen. Zur Zeit benutze ich mein Thinkpad mit einem externen Monitor, was auch funktioniert.

Soweit ich weiß, kann
1) das Display kaputt sein
2) der Inverter kaputt sein oder
3) Kabel zum Inverter kaputt sein

Kann mir jemand verraten, wie ich am besten teste, welches Teil kaputt ist? Oder soll ich mir einfach auf gut Glück einen neuen Inverter kaufen und das mal ausprobieren? Wie würdet ihr vorgehen?

Ich habe z.b. diesen Inverter gefunden, ist das der richtige?
http://www.ebay.de/itm/New-IBM-Leno...040?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19ceceaeb8

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Grüße LeiseR
 
Es kann auch eine von diversen Sicherungen defekt sein.

Leuchten noch die LEDs am Display? Wenn nein, ist die kleine Sicherung unterhalb des Displayanschlußes defekt.

Wenn ja, kann neben genannter Defekt auch die Lastsicherung(en) für die Hintergrundbeleuchtung auf dem Board und/oder auf dem Inverter defekt sein.

MfG, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

also die LEDs (Wlan, Bluetooh etc) leuchten noch.
Kann man mit Handwerkszeugen denn die genannten Sicherungen überprüfen oder kann ich mir ausm Bauhaus dafür etwas holen(hab gehört, man kann dort auch Geräte für wenige Tage mieten)?

Grüße Vincent

Edit: Falls von Interesse, der Laptop war in einer Laptoptasche gepolstert eingepackt, dolle Schläge o.ä. sollte der nicht abbekommen haben (wäre ein Wackelkontakt vllt. eine Möglichkeit?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherungen kann man mit einen Multimeter prüfen, würd direkt eins kaufen falls nicht vorhanden. Unter 10€ bei z.B. Conrad.

Prüfen dann mit dem Ohmmeter, Sicherungen müßen durchgang haben, also niederohmig (wert nahe 0 Ohm) sein.

MfG, Sebastian
 
Okay, also dann werd ich mir ein Multimeter kaufen. Wo und wie muss ich dann die Sicherungen überprüfen? Liegen diese auf dem Mainboard?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben