T6x Bildschirm schwarz, Helligkeit da

Xun

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

beim T60 meiner Frau geht seit dem Wochenende die Bildschirmausgabe nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, die Beleuchtung funktioniert jedoch afaik (kann man auch über die Funktionstasten heller und dunkler machen). Das Booten und das installierte Windows funktionert einwandfrei, da der Zugriff per RDP noch möglich ist.

Hat jemand eine Idee? Kann das die Grafikkarte sein? Ist da noch was ohne großen Aufwand zu retten?

Viele Grüße

Stephan

Poste bitte Type- und Modellnummer des Rechners oder teile uns mit, ob der Rechner mit Intel- oder ATI-Grafik ausgestattet ist.

Schließe auch mal einen externen Monitor an, um festzustellen, ob dort wenigstens eine Ausgabe funktioniert.
ggf. Umschalten der Ausgabe mit Fn-F7

Mögliche Ursachen:
defekter VRAM (bei ATI)
defektes Displaykabel
defektes Display

Die Modellnummer ist ThinkPad T60 (2623-D6U) und hat die 64MB ATI Radeon X1300 drin. Sollte also nicht der NVIDEA-Bug sein, der in anderen Threads angesprochen wird. Externen Bildschirm kann ich erst die nächsten Tage ausprobieren.

Die Grafikkarte geht trotzdem gerne mal kaputt, siehe mornsgrans "mögliche Ursachen".

Nur so für den eventuellen Bedarf, die Boards für die T60 kosten so um die 20-25 € (dann aber Intel-Grafik und bei Eurer Modellkonfiguration -2623-D6U- absolut kein Thema), da hättet Ihr wieder ein funktionierendes ThinkPad.

Auch ist der Umbau kein Hexenwerk.

Bei den T60 denke ich ist das noch eine wirklich zufriedenstellende Versorgungslage!

Dumme Frage : Schon mal nur "Fn" + "F7" probiert (Schaltet den Videoausgang um,wie von Morns vorgeschlagen) ? Eventuell brauchst Du dann den externen Monitor mehr,weil das Bild dann wieder auf dem Laptopbildschirm erscheint :D .

Gruss Uwe

Hallo. Ja Fn+F7 hat leider nichts gebracht. Flackert nicht mal. Anderer Bildschirm konnt ich aktuell noch nicht ausprobieren, weil im ganzen Haus kein VGA-Kabel mehr zu finden ist ... Wir planten sowieso schon die Suche nach einem neuen Notebook und bald geht das Semester wieder los, da wird wieder ein zuverlässiges Gerät benötigt. Würde man das T60 in der Konfiguration noch an einen Bastler kriegen? Edit by Mornsgrans:KEINE Wertanfragen - Siehe Forenregeln
Viele Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben