Bildschirm "schmilzt - oder läuft aus" - sieht zumindest so ähnlich aus

Matnie

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2005
Beiträge
29
Hallo Zusammen,
Wir haben drei T23 in der Familie. Meine alte Gurke (am langsamsten aber arbeitet zuverlässig), den meiner Tochter (um den geht es gleich) und ein Teil zum Ausschlachten (- ist das Ex-Teil von meinem Chef.) Der hat es runtergeworfen und seit dem ist die Bildschirmbeleuchtung im A...

Aaaalso. Wenn man die Kiste von meiner Tochter anmacht, dann fährt er hoch. Die ganze DOS-Prozedur (BIOS-Kram und IBM-Logo) wird problemlos angezeigt. Wenn er dann weiter hoch fährt, kommt irgendwann der Windows XP-Startbildschirm und der Desktop. Und spätestens jetzt fängt der Bildschirm an aufzumucken. Es fängt links oben an und breitet sich schnell über den ganzen Schirm aus. Es sieht wie gesagt ein bisschen aus, als würden die Kristalle im Bildschirm an auzulaufen. Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Nach einigen Sekunden ist der Bildschirm mehr oder weniger kunterbunt, aber nichts mehr zu erkennen.

Woran kann das denn liegen? Wie gesagt, wenn er hochfährt kommt erst die schwarz-weisse Anzeige mit dem bunten IBM-Logo und da wird alles prima angezeigt. Erst wenn Windows hochgefahren wird tritt dieser blöde Effekt auf. Ich habe erst einen Wärmefehler vermutet, aber wenn ich beim Hochfahren in das BIOS wechsel, wird dort ja alles blau weiss angezeigt und es gibt keine Probleme. Oder wird er in diesem Fall nicht so warm?

Wie gesagt, ich habe noch ein T23 zum ausschlachten gesichert, wo ich Teile von verwenden könnte. Aber ich müsste zumindest wissen welche ich tauschen sollte. Leider ist bei dem Teil ausgerechnet der Schirm defekt (Hintergrundbeleuchtung geht nach Sturz nicht mehr) ansonsten funktioniert er noch tadellos.

Der Fehler trat ganz plötzich auf. Naja mehr oder weniger plötzlich. Wochen vorher gab es schon ab und zu das Problem, das der Bildschirm plötzlich einfror und dann nur noch Streifen auf dem Bildschirm zu sehen waren. Er hatte dann aber ein zwei Stunden problemlos gearbeitet, bis dieser Effekt auftrat.

Kann einer was mit meinem Gefasel anfangen und mir Tipps geben?
 
zur not: hintergrundbeleuchtung ausbauen und in den von deinem chef einbauen :D ;)

aber ich denke es werden sich hier auch noch leute finden, die dir bei deinem problem besser helfen können als ich :)
 
Ich würde erstmal testen, ob der Fehler ggf. von Windows verursacht wird. Also Knoppix-CD rein, starten und sehen was kommt....
 
Knoppix oder wenn keine Daten Win XP Disc rein und installieren. Dann weiß man schonmal mehr.

Gruß Fabian
 
Hi.

wie sieht das Bbild aus, wenn du einen externen Monitor anschließt?

BuergerNB
 
wie sieht das Bbild aus, wenn du einen externen Monitor anschließt?
Eine ausgezeichnete Frage! Wenn das Bild bei einem externen Monitor gleich ist, weißt Du wenigstens, daß das Problem nicht am Display liegt. Dann gibt es entweder ein Problem mit Windows oder mit der Hauptplatine. Und wenn Du das System mit z.B. PC-Doctor prüfst, kannst Du feststellen, ob da alles soweit in Ordnung ist. Wenn ja, gibt es ein Problem mit Windows.

Wenn aber das externe Monitor ein sauberes Bild zeigt, während das Bild am Display verschwimmt, ist das Display defekt (vermutlich das LCD-Panel).
 
Du schreibst das bei dem T23er vom Chef die Bildschirmbeleuchtung defekt ist.
Ist das Display generell schwarz oder sieht man noch schwach etwas?
Es kann nämlich sein das das Display noch intakt ist und nur der Inverter defekt bzw. sich vom Display kabel gelöst hat.
derInverter ist diese längliche Platine unterhalb des eigentlichen Displays,und ist mit dem breiten display Kabel verbunden.
Ansonsten kann es auch sein das das Display kabel defekt ist.

Ich würde mal Spasseshalber das defekte Display ( vomChef) ind das T23er deiner schwester einbauen und nachschauen was dann passiert.

Man muss nur das Display aufschrauben.
 
Mal ne minimal abwegige Frage... hast Du nen Virenscanner? Der Fehler ist schon ziemlich seltsam.
 
hast du vll die möglichkeit das zu filmen und im internet hochzuladen. würde mich mal interessieren wie das ausschaut---> handycam reicht vll schon.

teste aber erstmal den externen anschluss--> so kannst du ausschliessen,dass es vll am grafikchip liegt---> vll ist der GPU defekt!

vlg
 
Defekter (falscher?) Grafiktreiber...?
Versautes Sys...?

"...erst wenn Windows :D hochgefahren wird tritt dieser blöde Effekt auf." ?(

Wenns bis zum Bios sauber ist... schick Onkel Bill Deine lieben Grüße...

Daten sichern - Sys neu aufsetzen und alles wird gut....
 
Ich glaube nicht dass es ein Virus ist. Ich habe das TrindMicro Antivirenprogramm drauf und hatte noch nie Probleme damit. Das Programm läuft auch auf meinem Laptop und unserem großen Rechner.
Ich werde am Freitag (vorher komme ich nicht dazu) versuchen die diversen Tipps abzuarbeiten. Angefangen bei eine Knoppix-CD (die ich mir noch irgendwoher besorgen muss) bis zu eine Neuinstallation des Systems und wenn das alles nix nützt werde ich mich wohl an die Hardware machen müssen.

Übrigens ist bei dem EX-Laptop von meinem Chef die Anzeige noch zu sehen, aber eben irgendwie dunkel. Was kann das denn sein? Läßt sich das vielleciht relativ einfach beheben?
 
Original von Matnie
Übrigens ist bei dem EX-Laptop von meinem Chef die Anzeige noch zu sehen, aber eben irgendwie dunkel. Was kann das denn sein? Läßt sich das vielleciht relativ einfach beheben?

Siehe achten Post in diesem Thread (von McPixl)

Original von McPixl
Du schreibst das bei dem T23er vom Chef die Bildschirmbeleuchtung defekt ist.
Ist das Display generell schwarz oder sieht man noch schwach etwas?
Es kann nämlich sein das das Display noch intakt ist und nur der Inverter defekt bzw. sich vom Display kabel gelöst hat.
derInverter ist diese längliche Platine unterhalb des eigentlichen Displays,und ist mit dem breiten display Kabel verbunden.
Ansonsten kann es auch sein das das Display kabel defekt ist.

Ich würde mal Spasseshalber das defekte Display ( vomChef) ind das T23er deiner schwester einbauen und nachschauen was dann passiert.

Man muss nur das Display aufschrauben.
 
Original von Matnie
Übrigens ist bei dem EX-Laptop von meinem Chef die Anzeige noch zu sehen, aber eben irgendwie dunkel. Was kann das denn sein? Läßt sich das vielleciht relativ einfach beheben?
Inverter wahrscheinlich. Mach mal eine Forensuche. Das ist relativ einfach zu reparieren.

Könnten aber auch die Röhren im Display sein. Ist das Teil beim Sturz kaputtgegangen oder hat er vorher ne Zeit lang komische Farben angezeigt?

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben