Bildschirm schaltet ungewollt in 50-Hertz-Modus

alMagusi

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mit meinem R500 das Problem, dass er sich häufig von selbst in den 50-Hertz-Modus schaltet. Bin mir noch nicht ganz sicher woran es liegen könnte, weil ich bis dato noch nicht wirklich die Reporduzierbarkeit des Umschaltens testen konnte.
Glaube aber, das es beim wechseln in den Batteriemodus passiert!
Im Energiermanager habe ich die Einstellungen, dass er automatisch nach bestimmter Zeit in den 50-Hertz Bereich wechseln soll ausgestellt!
Gibts vlt. noch eine Einstellung im Energiemanager?

mfg

Andi

alMagusi' schrieb:

Schon in den Stromspareinstellungen / Displayeinstellungen des BIOS nachgeschaut ?

BTW: Willkommen im Forum !

Willkommen im Forum.

alMagusi' schrieb:
Im Energiermanager habe ich die Einstellungen, dass er automatisch nach bestimmter Zeit in den 50-Hertz Bereich wechseln soll ausgestellt!
Hast Du danach den Rechner heruntergefahren ("Ausschalten")?
Wenn nicht, aktiviere diesen Punkt noch einmal - Speichern - deaktivieren - speichern - "Start" - "Herunterfahren"

Hmm, laut Einstellung läuft mein Display schon immer mit 50-Hertz, bei LCDs ist doch 60-Hertz standart oder?

Ja das mit den 60-Hertz ist meines Wissens wirklich Standard im Moment.

Habe mir heute abend mal die Zeit genommen, um das Problem ausgiebig zu checken. Sobald ich das Thinkpad vom Strom nehme schaltet es in den 50-Hertz Modus. Mit viel Glück dann wenns wieder am Strom ist auch zurück in den 60-Hertz Modus.
Es scheint also offenbar mit dem Wechsel Strom/Batterie zusammen zuhängen....

Im Bios unter Config/Display oder Config/Power hab ich jetzt nix gefunden, was in die Richtung geht.Vlt hab ich aber auch nur was übersehen, war jetzt nur in Display und Power. Derzeit ist BIOS v.3.11 drauf.

Bleibt noch die ausstehende Antwort auf meine Frage in Beitrag 3...

(Aber Pinguine sind sooo klein und niedlich, dass man sie gerne übersieht...)

hi Mornsgrans,

sorry, hab ich echt übersehen. Das hatte ich schon probiert bevor ich hier gepostet habe... Das funktioniert leider auch nicht :-(

andi

Beim T410 kann ich den ungewollten Wechsel in den 50-Hertz-Modus bestätigen.
Treiberversion 8.15.10.2154

alMagusi' schrieb:
Hallo,

habe mit meinem R500 das Problem, dass er sich häufig von selbst in den 50-Hertz-Modus schaltet. Bin mir noch nicht ganz sicher woran es liegen könnte, weil ich bis dato noch nicht wirklich die Reporduzierbarkeit des Umschaltens testen konnte.
Gibts vlt. noch eine Einstellung im Energiemanager?

mfg

Andi

Ich kann das Problem bei meinem T400 auch bestätigen....

Es tritt bei mir allerdings nur auf wenn ich den Energiesparprozessor aktiviert habe. Habe ein Model mit Switchable Grafik. Bei der ATI Karte ist das Problem nicht.

mfg
Zerox86

Lösung für Problem gefunden....

Bei meinem T400 lag es daran das der Intel Grafiktreiber eine eigene Energiespareinstellung hat, welche deaktiviert werden muss.

Hab von der Einstellung mal nen Screenshot angehängt...

mfg
Zerox86

Anhänge

• 50Hz-Problem.JPG
    50Hz-Problem.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 38
Mal so ne Frage eines Unwissenden:

Woran merkt man denn, ob ein LCD mit 50 oder 60 Hz läuft? Wahrscheinlich doch nur, wenn man unter den Einstellungen nachschaut oder gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie bei ext. Monitoren, den tatsächchen Betriebsmodus des Displays (z. B. mit Auflösung, Bildwiederholfrequenz, ...) anzeigen zu lassen?

Ehrlich gesagt, erkenne ich in der Praxis bei meinem R500 keien Unterschied zwischen und 50 und 60 Hz. Da 50 Hz (angeblich!) stromsparender sein sollen, habe ich diese sogar fest eingestellt! Gibts da Nachteile?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben