Bildschirm schaltet sich nicht aus (Win7)

BlackLegend

Member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
869
Hallo liebe Community!
Ich sitze schon fast den ganzen Tag an meinem PC und habe folgendes Problem:
In den Energieeinstellungen kann ich einstellen, wann sich der Bildschirm ausschalten soll. Im Energiesparmodus hab ich die ZEit auf 1 Minute gestellt.
Nach genau einer Minute schaltet sich der Bildschirm kurz aus, danach sofort wieder an. Unter Vista funktionierte dies jedoch einwandfrei.
Kann mir jemand helfen? Hab sämtliche Foren durchsucht, eine andere softwaretechnische Lösung möchte ich nicht nutzen, Win 7 sollte das doch selber hinbekommen oder?
Hoffe jemand hat nen Tipp für mich.
MFG Kai

PS: Wenns wichtig ist: Grafikkarte: 8600GT
Betriebssystem Win 7 Prof 64 bit
DANKE!
 
Welchen Powermanagementtreiber hast Du installiert? "IBM Other PM-Device" über Windows Update oder den von der Lenovo Downloadseite? Letzterer ist neuer.
 
Hey Mornsgrans
Es handelt sich (leider) um kein Thinkpad, sondern um ein MSI Notebook. Bei meinem Thinkpad funktioniert das Ausschalten unter Win XP wunderbar. Es handelt sich demnach um den "Powermanager" von Win7.
 
Dann schau mal nach, ob es von MSI einen Vista oder Windows 7 ACPI - Treiber gibt. MS kann - wenn überhaupt - eh nur Grundfunktionen bieten. Schaue auch mal in die Ereignisanzeige, ob es dort eine Fehlermeldung gibt, die mit dem Powermanagement im Zusammenhang stehen könnte (zum Zeitpunkt des Bildschirm-Ausschaltens).
 
Leider keine Fehlermeldung, der Bildschirm geht ja auch aus aber dann sofort wieder an. Als ob ich die Maus bewegen würde, was ich defenitiv nicht tue :) :)
Einzig der Hardwaremanager zeigt mir 2 Ausrufezeichen an, beides mal Betriebssystemgeräte, einzige Info hierzu unter Eigenschaften:
Ort: PCI-Bus 6, Gerät 4, Funktion 3 und
Ort: PCI-Bus 6, Gerät 4, Funktion 2
MSi liefert leider garkeine 64 bit Treiber, jdf nicht bei dem Notebook (GX600)
Trotzdem schonmal danke, vll hat jemand ja die Lösung.
 
[quote='BlackLegend',index.php?page=Thread&postID=734567#post734567]Einzig der Hardwaremanager zeigt mir 2 Ausrufezeichen an, beides mal Betriebssystemgeräte, einzige Info hierzu unter Eigenschaften:
Ort: PCI-Bus 6, Gerät 4, Funktion 3 und
Ort: PCI-Bus 6, Gerät 4, Funktion 2[/quote]

Nach Anklicken dieser Meldungen sollten darunter Details hierzu angezeigt werden.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=734641#post734641]Nach Anklicken dieser Meldungen sollten darunter Details hierzu angezeigt werden. [/quote]Diese Ausrufezeichen stehen ja im Hardwaremanager von Windoof. Wenn ich hier unter Details gehe sehe ich ja nur den Ort (s.o.) Rest ist unbekannt. Das macht mir die Sache ja so schwer, passende Treiber zu finden, wenn es überhaupt dadran liegen sollte. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Ich hänge mal nen Screenshot an.
MFG
 

Anhänge

  • Treiberproblem.jpg
    Treiberproblem.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 24
Diese Geräte sind der Grund dafür, dass das Abschalten des Diaplays nicht funktioniert.
Es hilft vielleicht System Update - ähnliches Tool weiter.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem T400.. Bildschirm geht aus und sofort wieder an.. Aktueller Energiemanager ist installiert..
 
Energieoptionen -> Ernergiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen ändern -> dort unter Prozessorenenergieverwaltung den Wert für "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" hochsetzen auf 10-15%.
Dann sollte sich der Bildschirm ausschalten.
 
[quote='jeckyll',index.php?page=Thread&postID=738196#post738196]"Minimaler Leistungszustand des Prozessors" hochsetzen auf 10-15%. [/quote]

Mich würde mal interessieren, was der minimale Leistungszustand des Prozessors mit den Energiespareinstellungen des Bildschirms zu tun haben soll. Ich habe das Problem zeitweise und nicht reproduzierbar auch, bin aber davon überzeugt, dass es sich ein WIN 7 Problem im Zusammenhang mit dem Lenovo-Energiemanager handelt. Die aktuellen Treiber von der Lenovo Seite sind alle installiert.

Ich hoffe auf ein Update seitens Lenovo, welches dieses Problem behebt...

Gruß

Honesty
 
So konnte jetzt alle fehlenden Treiber installieren. Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Ist es vll ein Win 7 Problem? Anscheinend kommt der Fehler ja öfter vor, hat keiner nen Tipp?
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem Rechner, kam nicht zurecht.

Neue Installation und alles paletti. ?(
 
Habe ein ähnliches Problem, vielleicht gibts ja schon eine Lösung.
Problem:
Habe mir auf Fn+F3 ausschalten des Bildschirm gelegt, funktioniert auch die meiste Zeit, nur wenn Outlook 2007(unter Win7) läuft funktioniert das ganze ein mal und daraufhin nicht mehr. Beende ich Outlook geht es wieder. Teilweise holt er dann mehrfach das Ausschalten des Bildschirms nach.

Möglicherweise kann jemand anderes auch Outlook als Ursache identifizieren, oder es gibt bereits eien Lösung für mein Problem?
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem T410.

Wenn ich keinen Bildschirmschoner aktiviere sondern nur den Monitor nach bestimmter Zeit abschalten soll geht das.

Nur Bildschirmschoner geht auch.

Erst Bildschirmschoner und dann Monitor abschalten: Bildschirmschoner geht an, Monitor schaltet aber nicht ab
(das gleiche wenn beide Aktionen auf den selben Zeitpunkt gelegt sind, das hab ich probiert,weil ich den Bildschirmschoner nur wegen der Passworteingabe bei Reaktivierung brauche)

Erst Bildschirm abschalten und danach Bildschrimschoner aktivieren: Bildschirm geht wie geplant aus aber sobald der Bildschirmschoner dran ist, geht der Monitor wieder an.

Das ist wirklich ziemlich stören, weiß jemand weiter?



Edit:

Das ganze habe ich bisher nur im Dock getestet, mit externem Monitor, angeschlossen über Displayport. Falls das was zur Sache tut.
 
Also bei mir liegt es denke ich am Bildschirmtreiber. Diesen bietet MSI nur für Vista an, leider funktioniert er unter W7 nicht. Bildschirm schaltet sich so nicht ab.

Wie kann ich denn den Bildschirm per Tastenkombi ausschalten? Gibt es ein Programm dafür, oder geht das auch mit W7 Tools?

MFG Kai
 
Viele Notebooks haben die dafür eine vorgesehene Tastenkombination.
Sonst weiß ich es leider auch nicht.

Ich habe aber gerade nochmal herumprobiert und bin ein Stückchen weiter, wenn auch mit dem Ergebnis nicht glücklich:

Ich hatte als Bildschirmschoner "Leer" ausgewählt. Wenn ich einen anderen Bildschirmschoner auswähle funktioniert es.
 
Beliebte Fehlerquellen:
- Bildschirmtreiber von MS statt von Lenovo (sofern verfügbar)
- Powermanagementtreiber von MS statt Lenovo installiert
- Hotkeytreiber veraltet

Bitte diesbezüglich prüfen und die Lenovo-Varianten nach Deinstallation der MS-Treiber verwenden. Der Hotkeytreiber ersetzt ab März 2010 den System Interface Treiber und Hotkeytreiber (alt) und beinhaltet jetzt beides.
 
Grafikkartentreiber sind von Lenovo, ebenso wie die Hotkey Treiber.

Aber der Monitortreiber (wird als PnP Monitor angezeigt) ist wohl von MS.

Gibts da wirklich einen von Lenovo oder meintest du die Grafikkarte?
 
Also bei mir liegts eindeutig am Monitortreiber. Gibts da einen allgemeinen für 15,4" LCD screens? Hab ja nen MSI GX600 Notebook, MSI stellt selber keinen zur Verfügung, zumindest nicht für Win7. Gehen Treiber anderer HErsteller auch?

MFG Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben