Bildschirm-Probleme ThinkPad Edge 13 (Intel)

mb2712

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag,

habe seit ca. 3 Wochen ein neues ThinkPad Edge 13.
Bin soweit mit dem Gerät zufrieden, leider tritt aber sporadisch dieses Problem auf:

Nach dem Hochfahren aus dem Standby-Modus erscheinen flackernde, verpixelte Linien auf dem Bildschirm.
Teilweise verschwindet das Problem nach wenigen Sekunden von alleine, teilweise dauert es auch länger an.

Aber seht selbst:

Probleme_Bildschirm_1.jpg

Detail:

Probleme_Bildschirm_2.jpg

Wisst ihr vielleicht, woran das liegt?
Alle Treiber sind auf dem aktuellesten Stand und der Laptop sowohl im Akku- als auch im Netzteil-Modus auf voller Leistung.
Nach Tests über das Thhink-Vantage-Tool wären Grafikkarte und Bildschirm angeblich in Ordnung.

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße und besten Dank im voraus!

mb

Da muss man jetzt schon etwas raten, aber mein Bauchgefühl sagt Hardwareproblem. Hast du ein RAM Upgrade gemacht ?

Grüz!
Hibbelharry

Starte das ganze doch mal mit einer Linux Live CD. Wenn du es damit reproduzieren kannst dann würde ich auch auf Hardware tippen.

Ich habe das Problem auch, kein Hardwareupdate gemacht.
Liegt offenbar am Bildschirmschoner. Wenn der abgeschaltet ist tritt es bei mir nicht auf.
Unter Linux tritt es bei mir auch nicht auf. Ein Speicher-Test ist negativ verlaufen.

Hab beschlossen das zu ignorieren...

Handfest

Das sieht ein Bisschen so aus wie bei den X200 mit unsymmetrischer RAM-Bestückung und eingeschaltetem Intel VT-D. Trifft das bei Dir zu?

Kann aber natürlich auch gut sein, dass es wirklich nur der Screen Saver ist.

> eingeschaltetem Intel VT-D

Was ist das und wo schaltet man das ein?

Die gute Nachricht ist aber: Ich habe mit Hilfe von Internet Explorer und dem automatischen Erkennen der Treiber auf der Intel-Seite einen neuen Grafiktreiber (Win7Vista_64_15221.exe) heruntergeladen, installiert und den Rechner neu gestartet. Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten!!!

Man soll also nie denken man hat den letzten Treiber installiert ;-)

Danke für's Augen öffnen

Handfest

Im BIOS. Das ist ne Intel Funktion für Virtualisierung... irgendwas mit IO.

Das mit dem Treibe rklingt aber gut :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben