Bildschirm kalibrieren

leno_b

New member
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
48
Wie kann ich eingebaute Colorimeter benutzen? Wo finde ich Software dafür?

danke!

mfg js
 
Wenn du einen Colorimeter in deinem TP hast dann müsste auch schon die Software installiert sein und zwar XRite / hueyPRO
 
Hab sozusagen auch eine clean install vollzogen - neue ssd-Platte rein, 'alte' mechanische raus. ^^
Auch die verlinkte software und sonstige nötigen Sachen (power manager driver) installiert.
Jedoch wird der Sensor bei mir lt. HueyPro nicht gefunden, ist aber hardwaremäßig sehr wohl neben dem Fingerprint vorhanden.

Weiß jemand mehr, wäre nicht schlecht den Aufpreis dann auch mal gerechtfertigt zu haben. :huh:
 
Hi, wenn in Geräte Manager alles ist OK dann muss es an Software liegen.

Ich habe erst HueyPro von Xrite installiert und der sagte auch "kein Sensor".
Es war erst gut wenn ich den von Lenovo installiert habe

Vielleicht bei dir ist gleiche Fall?
 
In den Geräte Manager hätte ich natürlich auch mal schauen sollen. :sleeping:
Dort gibt es tatsächlich ein 'unbekanntes Gerät' und wenn das nicht mit ziemlicher Sicherheit der Colorimeter ist...
Installiert ist die aktuelle hueypro 1.2.4 von lenovo mit W510 Unterstützung und der 1.6 power manager driver. Sonst aber bei weitem nicht alles an sonstigen Treibern, Progs wie zB ThinkVantage und co.
Nur das für mich nötigste.

Blöde Frage daher, wie heisst der Colorimeter bei dir, wenn er ordnungsgemäß installiert ist?
Bleibt nur die Frage was an Treibern sonst noch zu installieren ist? 8|

Werde sonst mal die andere Platte mit der originalen config wieder anklemmen und schauen ob er dort läuft.
 
LEider weiss ich nicht wie es heißt, in GM steht nichts was nach Colorimeter heißt :)

Ich habe einfach alles in lenovo system update installiert.

Ich habe aber andere Frage.
Wo kann ich einstellen daß Bilschirm nicht aus geht wenn ich laptop zuklappe?

In Energiemanager habe schon eingestellt daß es nicht in Ruhestand geht aber trotzdem Bildschirm ist aus sobald ich laptop zu mache.
 
Also wie auf dem Bild müsste reichen. Aber die Beleuchtung müsste immer ausgehen wenn das TP zugeklappt wird, ist für mich auch sinnvoll und logisch bzw. hatt kein Sinn das es leuchtet wenn es zugeklappt ist.

Anhang anzeigen 30579
 

Anhänge

  • Energie.JPG
    Energie.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 33
So habe ich es, aber wie soll jetzt kalibrierung funktionieren?
Huey Pro sagt mir "Schliessen Sie den Laptop..." und wenn ich es mache Bildschirm ist aus und auch kein Test durschgefuhrt werden kann.
 
Afaik macht er den Test während das Display geschlossen ist...normalerweise leuchtet da auch irgendeine LED und zeigt dir wann du das Display wieder öffnen kannst.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=867977#post867977]Afaik macht er den Test während das Display geschlossen ist...normalerweise leuchtet da auch irgendeine LED und zeigt dir wann du das Display wieder öffnen kannst.[/quote]Auf der Rückseite ist eine LED mit 3 Punkten neben dem Batteriezeichen. Das ganze dauert 1Min. und während dieser Zeit blinkt ca. alle 3Sek. die LED und zum Schluß ist sie dauerhaft an incl. Signalton.
 
Dann bei mir passiert nichts.
Ich starte HueyPRo, schließe Laptop und nichts passiert...
 
Also ich starte HueyPro



Anhang anzeigen 30695



danach auf Start und das Display wird automatisch auf max. Helligkeit gestellt und es erscheint dann das Bild



Anhang anzeigen 30696



dann schließe ich das Display und das weitere habe ich schon erklärt.
 

Anhänge

  • HueyPro.JPG
    HueyPro.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 9
  • HueyPro1.JPG
    HueyPro1.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

Wie gut ist dieses Colorimeter dings? Kann es den richtigen Huey Pro ersetzen oder ist es auch eher so eine Spielerei wie dieses Multitouch?
 
Das eingebaute Huey Pro kann ich leider nur mit einem Spyder3 Express vergleichen. Beide Liefer fast identische Resultate mit der beigelieferten Software.

Der limitierende Faktor ist IMHO die Software, mit ArgyllCMS + Dispcal und dem Spyder3 Express bekomme ich bessere Resultate (Unterschied mit bloßem Auge sichtbar, als Hobby-Photograph).
Die Software ist Open-Source, verwendet aber nicht signierte Treiber, desshalb lässt es sich nur installieren wenn die Überprüfung der Treibersignierung deaktiviert ist (F8 drücken vor Windows-Start und Option auswählen).

Werde vielleicht mal Versuchen den HueyPro mit ArgyllCMS anzusprechen, das normale wird Unterstützt (laut Doku).
 
Gut dann kann ich das Gerät ja mit dem integrierten Kalibrieren, mein externes Eizo ist ja zum glück hardwarekalibriert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben