Bildschirm hat nach Einschalten einen Rotstich

harald612

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
403
Hallo,

mein T23 hat nach dem Einschalten einen Rotstich. Nach einer Minute ist das Display wieder OK. Der Rotstich kommt nur nach dem Einschalten. Durch Benutzung der SuFu sehe ich folgende mögliche Ursachen:
1. Grafikkarte
2. Inverter
3. TFT

Da es an einem externen Monitor funktioniert, schliesse ich die Grafikkarte aus. Wie kann ich prüfen ob es der Inverter oder das Display ist?

Mfg Harald
 
Hi harald612

Bin ziiiemlich sicher dass das die ccfl im display ist.

Auf einfache Weise prüfen könnntest Du nur mit 2. Inverter oder lcd

Gruss tom_k
 
wg rotstich an tom_k

Hallo ins Forum, hallo tom_k.

Habe das gleiche Prob bei einem R40.
War ein Schrottgerät, externe VGA ging noch, nur LCD war dunkel und Wackelkontakt. Habe das LCD-Kabel getauscht, da war ein Connector von der Anschlussplatine zum Converter abgerissen. Leider habe ich jetzt auf dem LCD den Rotstich und ein Flackern, Bild ist aber erkennbar und kräftig.

Habe von Dir was über "ccfl tauschen" gelesen.

Basteln trau ich mir zu, hast Du Kosten und 'ne Anleitung für mich?
Macht der Tausch der ccfl aus Deiner Sicht Sinn?
Woher bekomme ich für ein R40 2722-BDG mit XGA Phillips (15 XGA(1024x768) TFT LCD) die Röhren her?


Habe jetzt erst mal 30 EUR von Partsales am Bein, das geht für ein Schrottgerät ;-) , möchte es aber günstig halt, wenn's geht. :-))


Wär klasse, wenn Du mir helfen könntest!

thx + Gruss

tku
 
rotstich ist in meinen augen die röhre,die allmählich ihren geist aufgibt.

kann aber auch noch jahre halten :)

vlg serko
 
Hallo
http://www.monitorreparatur.de/home.htm
Sieh dich mal auf der Seite um. Deine Röhre hat er bestimmt da. Bei Ebay gibts die auch noch um die 10 Euro billiger. Wird dann wohl auch die billigste Qualität sein. Der Reparaturpreis bei der Firma war der günstigste, den ich im Netz gefunden habe. Der teuerste wollte für den Röhrenwechsel 350 haben. Der Röhrenwechsel wird hier im Forum ziemlich kultig beschrieben. Behandeln mußt Du sie wie ein rohes Ei. Es ist eine ca 2 mm starke Glasröhre. Wie dick da die Wandstärke ist weiß ich nicht. Ich hatte die Röhre auf dem Tisch auf der Luftposterfolie liegen. Die Katze ist draufgelatscht, klick, das wars. 30 Euro weg.
http://www.kingsway.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=42
hat seinen Tausch bei einem A31 dokumentiert, vielleicht paßts.
mfG Eggerd
 
Danke ...

für Eure schnelle Antwort. Werd' mir die Infos mal anschauen.
Bin für weitere Tipps und Ersatzteile offen :-)


Gruss
tku
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben