Bildschirm geht aus

ibmguy

New member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2010
Beiträge
238
Hallo Leute,

Als ich heute morgen in der Vorlesung mein t42 eingeschaltet hab, ging das Display nach 5 min aus. Erst dachte ich, ich hab die stromspareinstellungen falsch eingestellt, aber das Notebook ließ sich nicht mehr zurück holen. Nach einem Neustart ging nichts mehr, lediglich die "lampe" kann ich einschalten und die Status leds leuchten das Display ist jedoch schwarz.

Nach 5 min kam immerhin das Windows logo doch danach ging das Display wieder aus.

Was meint ihr?
 
Irgendwie hat man bei den T4x als erstes immer das Fl******* im Kopf, ist mir schon wieder passiert. Ich denke nach zweiter Überlegung, dass irgendein Defekt im Inverter vorliegt, als erste Näherung.

Gruß
Rüdiger
 
Wenn ich im BIOS bin geht das Display auch nach 2-3 min aus
 
da würde ich sagen liegts aber eher am inverter oder der ccfl.
das sollte jetzt erst mal nicht mit dem "flexingproblem" in verbindung gebracht werden, das hört sich nicht danach an das da was geflext ist.

hast du n tft da zum testen?
kommst du aus der gegend GF-WOB-BS-SZ?
wenn ja kannst du dich ja melden, hätte ein tft zum testen da ;)

ansonsten kannst du noch mal testen, ob das bild am vga ausgang kommt, wenn da auch nix kommt ist flexing schon eher wahrscheinlich, kommt da was, ist das nicht einwandfrei diagnostizierbar.
 
Ich hab einen daheim werds nachher mal testen . Hab noch ein Display von einem T41 übrig. Dann werd ich das mal verbauen.
 
So, grade an meinen Röhrenmonitor angeschlossen (ja Röhrenmonitor!) und dann war das Bild gut.. dachte ich zumindest. Nach einer kurzen Runde Plants vs Zombies war es vorbei mit der Freunde, die Röhre ging aus -.-

könnte es doch diese Flexingproblem sein ?
 
Kaputtgehende Displays haben oft einen fiesen Rotstich nach dem einschalten, ausserdem erkennt man das Bild meist schwach weiter. Aber wenns am Röhrenmonitor auch passiert bist du da an der falschen Stelle beim Display. Auch ein vollständiges streiken bei Erwärmung oder nach Transport spricht für Flexing. Daher idt Flexing nach meiner Einschätzung zu mehr als 90% zu vermuten.

Grüz!
Hibbelharry
 
Stier -.-, wenn das Notebookdisplay aus geht, sieht es aus wie wenn ich dem Notebook den Strom weggenehm, also dieses "schwarz Ausbleichen"
 
Ich hab jetzt einfach mal rumgebastelt und hab den ATI Chip aufm dem Mainboard mit dem Zeigefinger festgedrückt. Einen Ramriegel ausgebaut und das Wlan Modul. Seit her läuft das Notebook seit 15 min ohne Probeleme. Ich auch schon versucht das Flexing zu simulieren und hab leichten Druck auf den Grafikchip ausgeübt wärend des Betriebs. Jedoch läuft das Notebook munter weiter. Ich hab auch einen Stresstest mit "Calc" laufen... 99999...9999 eingeben und dann !n geklickt. Läuft bis jetzt sehr gut
 
Druck auf den Grafikchip würde im Flexingfall - wenn es die richtige Stelle ist - die Lötkontakte zusamendrücken.
Ein ungleichmäßiges Anheben z.B. an einer Ecke würde die Flexingsymptome sofort auftreten lassen.

Wie Du aber richtig erkannt hast, kann genauso auch ein defektes RAM-Modul oder zwei sich nicht vertragende Module die Ursache sein. WLan-Karten können im Einzelfall ebenfalls für Rechnerausfälle verantwortlich sein - und natürlich auch defekte Tastaturen und Akkus!!
 
Ich glaub das Problem ist irgendwie auf die Hitze zurückzuführen jedoch hab ich die Wärmeleitpaste erst ersetzt
 
ibmguy' schrieb:
jedoch hab ich die Wärmeleitpaste erst ersetzt
Aber auch richtig?

Wärmeleitpaste auf CPU hauchdünn, auf GPU das Wärmeleitpad belassen oder durch Wärmeleitpaste ersetzt? Im letzeren Fall kann es sein, dass der Külkörper nicht voll auf der GPU aufliegt, da das Wärmeleitpad auch den Höhenunterschied ausgleicht. Ggf. muss die Heatpipe über der GPU gaaaaanz vorsichtig nachgebogen werden.
 
hab gerade das Notebook oben links am Display angehoben -> zack aus war der Bildschirm


Des ist doch zum ....
 
Vllt. hab ich glück und komm kostengünstig an ein R60/r61 ran.
 
Wenn R61, dann bitte mit Intel Grafik. Die nVidia ist fehlerhaft - siehe Link zum Flexing-FAQ (Beitrag 9)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben