X6x Bildschirm geht aus bei Erschütterung

Hinzig

New member
Themenstarter
Moin Leute!

Wie der Titel schon sagt. Mein Bildschirm (X61) geht aus bei Erschütterung. Also eigendlich nur das Hintergrundlicht... wenn die Sonne drauf scheint kannman schon noch was erkennen.

Ich hab daraufhin mal den Computer auseinander geschraubt und mir ist aufgefallen, das die zwei Kabel, die durch die beiden Metallscharniere, die den Bildschirm mit dem Computer verbinden (ganz genau, wenn man vonoben schaut an ein abtrennbares viereckiges Teil ganz rechts unten, keine ahnung wie das heißt^^), abgeschabt sind und die Kupferkabel frei liegen teilweise sogar schon zur hälfte durchtrennt.

Die beiden Kabel sind sehr sehr dünn und die Enden sehen aus wie ein Kreis mit Punkt drin. Wie heißen sie, sind sie leicht auszutauschen und wo kann ich die herbekommen?

Ich danke für eure Mühen!

Hinzig

Bei den Kabeln dürfte es sich um die Wlan-Antennen handeln. Deren Austausch ist ein bisschen fummelig, weil man das Display aus dem Deckel ausbauen muss, aber mit ein bisschen Geduld gut machbar. Kaufen kannst du die hier im Marktplatz oder bei Ebay.

Ahh, das ist ja schonmal gut zu wissen! Das heißt aber auch, das das nicht mit dem ausfallen des Bildschirms zusammenhängt. Den Bildschirm habe ich schonmal ausgetauscht, als mir mein alter kaputt gegangen ist, das bekomme ich hin.

Hängt das vielleicht mit dem LCD Displaykabel zusammen? Dieser Wackelkontakt?

das wird aber eher nicht der grund für die probleme mit dem display sein. es könnte sein, dass das displaykabel einen wackelkontakt durch kabelbruch hat. leider sind solche brüche nichts besonderes bei der baureihe.

Displaykabel
Inverterboard bei CCFL backlight
Sicherung für das Inverterboard (SMT sicherung auf dem Mobo)

http://thinkwiki.de/images/e/ee/X61_sicherungen.jpg

Lässt sich alles in Aufsteigender Schwierigkeit wechseln, die sicherung muss am besten mit richtigem Equipment rausgelötet werden (Lötzange) oder jemandem überlassen werden der tagtäglich so feine sachen macht.

Hm, also sollte ich zuerst mal versuchen das Displaykabel auszutauschen, dann das Inverterboard und wenn nichs hilft die Sicherung?

Gibt es irgend welche deutlichen anzeichen dür eins der drei?

Dazu gibt es noch zu sagen: Den Bildschirm wieder anzubekommen ist recht schwer, wenn man den Bildschirm fast wieder zuklappt oder fast horizontal ausrichtet und dann Fn+F5 drückt gehr die "Hintergrundbeleuchtung?" wieder an. Wenn es nicht klappt flackert der Bildschirm nur einmal kurz und wird dunkel (nicht aus!)

die sicherung ists nciht, denn wenn die durch ist, geht die beleuchtung des displays gar nicht mehr an. deine beschreibung deutet klar aufs displaykabel hin.

Noch eine Stimme für's Kabel.
Machen wir ne Umfrage? :p

Dann besorge ich mir ein Kabel, tausche es aus und löse dann nächste Woche auf :D. Tobt euch aus!

Danke für die vielen, schnellen, hilfreichen Tipps :)

das wird aber eher nicht der grund für die probleme mit dem display sein.

Die Zweifel wollte ich noch anmelden, habe es aber dann doch gelassen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass ein Kontakt zwischen Wlan-Antenne und Gehäusescharnier nicht besonders gut ist. Ich würde die Antennen aber unabhängig von dem Displayproblem entweder reparieren (Isoband...) oder auswechseln - die Dinger kosten doch fast nix mehr.

ich würds im zuge des kabeltauschs gleich mit machen.so spart man sich einmal zerlegen des deckels.

Vor dem Kabeltausch würde ich erst einmal "Kabel wieder einstecken und mit Tape fixieren" setzen.

Da der TE das Display ja schon mal ausgetauscht hat, würde es mich nicht wundern, wenn sich das Displaykabel an der Panelrückseite gelockert hat.

guter einwand! ich halte aufgrund der symptomatik aber das andere ende für wahrscheinlicher wegen des hinweises auf f5. immerhin sitzt der untere stecker in dem bereich.

Oh, das habe ich probiert. Ich habe den Laptop jetzt schon 3x geöffnet und beim zweiten mal hab ich das Kabel mit tape fixiert. Hat keinen Unterschied gemacht leider :(

Fn+F5 bewirkt ein wechsel der Bildschirme und macht den Laptopbildschirm kurzzeitig aus und wieder an. Ich glaube nicht das der Druck irgend was ändernt^^, dann müsste es auch funktionieren ohne Fn, was nicht der Fall ist.

Wie steht es um das Kabel vom Inverter zum Panel (weiß/rosa Kabel (VORSICHT!!!! Hochspannung!!!!))

Ich werde ganz bestimmt nicht meinen Lappi aufmachen ohne jegliche Stromquelle komplett zu entfernen ;). Die sahen recht gut aus, keine schlimmen Knicks und die Hülle war intakt

fn + f5 schaltet die funkmodule um. zwischen den monitoren wechselt man mit fn + f7

Ich werde ganz bestimmt nicht meinen Lappi aufmachen ohne jegliche Stromquelle komplett zu entfernen
Einen Wackelkontakt kann man stellenweise nur mit Strom feststellen. Dazu öffnet man den Rechner, schließt das Netzteil an und startet den Rechner. Mit F1 ins BIOS gehen reicht.
Anschließend kann man vorsichtig die verdächtigen Kabel bewegen. Und genau hier wäre es fatal, am Inverterkabel zum Display herumzuspielen.

Daher mein Hinweis.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben