Bildschirm friert nach einer Zeit ein - Edge E325

Bettkante

New member
Themenstarter
hi,

ich habe seit geraumer zeit probleme mit meinem thinkpad und habe mittlerweile ubuntu nochmal komplett runtergeschmissen und neu aufgesetzt. leider ist das problem immer noch das gleiche wie ich's hier schon beschrieben habe: http://forum.ubuntuusers.de/topic/could-not-write-bytes-broken-pipe-und-bootschw/#post-6262257
irgendwas mit "disabled bios" o.ä. kommt zu beginn des boot-prozesses.
ich habe die befürchtung, dass es, da alles neugemacht wurde nun eigtl. nur noch an der hardware liegen kann.
hat da jemand ähnliche erfahrungen?

Willkommen im Forum. Nimm doch mal den Bootvorgang und diese Meldung mit der Handykamera als Video auf. Anschließend kannst Du Einzelbild für Einzelbild durchblättern.

danke für's willkommenheißen und für die schnelle antwort.
ich hab' mich aber dann für ein neues ubuntu-system (jetzt: 13.10) entschieden.
leider hat sich da nichts weiter geändert; immer noch ein eingefrorener bildschirm nach einiger zeit, jedoch keine fehlermeldungen mehr.
es scheint also wirklich die hardware zu sein.

möglicherweise hab' ich das problem: ich hab' mal die cpu-temperatur mal bei einer normalen belastung wie mozilla + pdf gecheckt, und er ging direkt hoch auf 100°C und dann auf so ca. 60-70°C.
das macht den eingefrorenen bildschirm auch plausibel; bin beim googlen auch immer wieder auf gamer-foren gestossen, wo's auch immer die heiße cpu war.
ist das normal und liegt das eher am prozessor, am lüfter, oder irgendwas anderem?
und was könnte man neben tpfan-control noch dagegen tuen?

und was könnte man neben tpfan-control noch dagegen tuen?
Kühlrippen auspinseln und durchpusten(Druckluft), dabei am Besten den Lüfter mit einem Zahnstocher/Nadel blockieren.
Ist er danach immer noch zu heiß, zerlegen, Kühler abbauen und Wärmeleitpaste/Pads erneuern!
Undervolten/Untertakten ist natürlich auch immer eine Option, allerdings auch mit deutlichem Leistungsverlust verbunden ;)

Hallo,
klar kann man Druckluft nehmen, aber dann dosiert, nicht volle Pulle vom Druckluft-Generator!
Gruss
Desaster

Hallo,
das Zauberwort heißt "dosiert" !
Und für solche Zwecke gibt es auch Druckluft aus der Dose...!
Gruss
Desaster

bitte sorgfältig lesen was @Mornsgrans im Beitrag #6 über Lüfter geschrieben hat. Druckluft- Niemals
Die von dir beschriebene Aussage kann ich im verlinkten Thread bei bestem Willen nicht finden :confused:
Da steht doch deutlichst:
Das Lüfterrad muss zum Ausblasen mit Druckluft und Absaugen blockiert sein, da ansonsten sich der Lüfter mit sehr hoher Umdrehungszahl dreht und so wie ein Dynamo wirkt, was Schäden am Board verursachen kann.
daher auch mein Hinweis:
dabei am Besten den Lüfter mit einem Zahnstocher/Nadel blockieren.
Ich persönlich kann aber beruhigend hinzufügen: Auch ohne Blockierung habe ich bisher mit Dosendruckluft nie Drehzahlen am Lüfter erreicht, welche für die Lüfterlamellen bedenklich wären, oder soviel Strom generieren, dass dabei das Board gegrillt werden könnte :Ich sag nix:
Im Gegenteil: Ich habe schon mehrfach sogar bei laufendem Gerät einfach mal kräftig mit eigener Lungenkraft für freie Lüfterlamellen und Staubwolken gesorgt (nicht zur Nachahmung empfohlen :p )

Hast du diesen Beitrag , das Link von Mornsgrans, gelesen? dort steht unter anderem -> Zitat Wiki-"Das Lüfterrad muss zum Ausblasen mit Druckluft und Absaugen blockiert sein, da ansonsten sich der Lüfter mit sehr hoher Umdrehungszahl dreht und so wie ein Dynamo wirkt, was Schäden am Board verursachen kann."

das Zauberwort heißt "dosiert" !
mit dosieren hat das nicht zu tun.
Es geht um den möglichen Schaden des Kühlers. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Lüfterrad muss zum Ausblasen mit Druckluft und Absaugen blockiert sein...

Hallo,
wie Du siehst, ist da auch von Druckluft die Rede....! Von daher ist Deine anderslautende Meinung nicht nachvollziehbar.

Und auf Druckluft in Dosen, hatte ich ja bereits hingewiesen...!

mit dosieren hat das nicht zu tun.
Es geht um den möglichen Schaden des Kühlers. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit was denn sonst? Wenn man dosiert vorgeht, klappt das auch...!
Und welcher Kühler?
Gemeint ist der Lüfter, der sollte schließlich gem. verlinkter Anleitung auch blockiert werden.
Man sollte die Anleitungen und die Beiträge schon richtig lesen und versuchen zu verstehen, bevor man hier solche seltsamen Behauptungen aufstellt.
Desaster

den möglichen Schaden des Kühlers.
- Dem Kühler macht das nix aus, mit Luft könntest du bei ausgebautem Lüfter auch mal mit 10 Bar durchpusten ohne diesen zu beschädigen ;)
- eher schon dem Lüfter mit seinen Lamellen, aber auch da sind Drücke bis 3 Bar unbedenklich solange keine Vorschädigung(poröses Plastik) vorhanden ist.

Wenn man dosiert vorgeht
Hier will ich noch anmerken, dass ein Durchpusten mit sehr kurzen Luftstößen und Pausen oft schonender(v.A. wenn man das Lüfterrad nicht blockieren kann(Stichwort Ultrabooklüfter)) und zugleich wirkungsvoller ist als stundenlang draufzuhalten(erst dadurch kommen die hohen Lüfterdrehzahlen zustande, welche ein Mainboard schädigen könnten)

übrigens war der lüfter noch blitzeblank.
jetzt verzweifle ich nur gerade daran tpfan control zu installieren; was auf ubuntu wieder zu einem riesen act wird, weil natürlich wieder irgendwas nicht klappt usw.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben