Bildschirm flackert nach Öffnen

horst55

New member
Themenstarter
Hi,

mein Bildschirm flackert nach dem Öffnen kurz 2-3 mal und es erscheint ebenfalls kurz das Ladesymbol (Vista Business 64bit). Ansich hab ich eingestellt, dass beim Schließen des Displays nicht passieren soll, deswegen wundert es mich. Wenn ich den Bildschirm über die Software ausschalte passiert beim Anschalten dagegen nichts ungewöhnliches. Also ich möchte, dass wenn ich den Laptop schließe, auch wirklich nur das Display aus geht und sonst nichts und wenn ich ihn aufklappe das Display an geht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Es ist vielleicht noch erwähnenswert, dass das Display beim Laden von Windows, nach der Passwortabfrage, ganz gehörig flackert - im Betrieb dann allerdings, zum Glück und bis auf erwähntes Problem, nicht mehr.

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

Du musst dann im Energiemanager einstellen, was Du haben möchtest.

Derzeit klingt es danach, dass Du die Einstellung "Deckel zuklappen -> Standbymodus" gewählt hast.

Wenn nun Vista aus dem Standby aufwacht, prüft der Grafiktreiber kurz ob noch beide Grafikkarten (switchabel grafics) zur Verfügung stehen indem er kurz den Modus umschaltet.

Das ist nicht schön, aber nicht zu ändern.

Gruß Kenjin

Ich habe, wie gesagt, eingestellt, dass beim Zuklappen des Deckels nichts passieren soll. Ich gebe Dir aber insofern recht, als dass es tatsächlich den Anschein hat, als prüfe das System die Karten, bzw. als würde kurz umgeschaltet werden, denn das Flackern ist das gleiche, wie wenn man die Grafikkarten wechselt. Ich muss dazu sagen, dass ich die FireGL nutze und mir ist vorhin aufgefallen, dass das Problem, wenn ich den Intel Chip ausgewählt habe, NICHT auftritt.
Da geht wirklich nur der Bildschirm beim Zuklappen aus und beim Aufklappen wieder an. Da stellt sich die Frage, wieso er bei der FireGL beim Aufklappen offenbar kurz zum Intel Chip wechelt (oder etwas anderes tut).
Treiber sind die neusten drauf und das Wechseln klappt problemlos.

Hi..

Hab zwar ein T61p und WinXP drauf, jedoch konnte ich das bei mir auch feststellen
Vielleicht liegt das generell an den dedizierten Grakas..

Dieser "Effekt" hat sich bei mir allerdings von selbst gelegt :thumbup: . Ist nur passiert, wie das Betriebssystem noch frisch war.

mfg

Ich meine auch, dass das bei mir mit der FireGl schon einmal nicht gewesen ist, sicher bin ich mir allerdings nicht. Wenn ich den Deckel mit ausgewähltem Intel Chip öffne erscheint dafür kurz die Bildschirmanzeige für die Helligkeit.

Fällt vielleicht sonst noch jemandem eine mögliche Ursache für das Problem ein?

Ich meine dieses Phänomen (Flackern beim Aufklappen[allerdings unter XP]) schoneinmal bei meinem T30 bemerkt zu haben. Ich glaube das es nicht auftrat wenn man ATI PowerPlay und Automatische Reduzierung der Farbtiefe ausgeschaltet hat.

Gruß,
Flubb0r

Also das PowerPlay hab ich ausgeschaltet, die automatische Reduzierung der Farbtiefe finde ich leider gerade nicht, wo genau ist die denn?

Grüße

Bei mir steht das genau darunter. Kann aber auch sein, das es das gar nicht mehr gibt, da der T30 ja doch schon sehr alt ist. Kenne mich mit den neuere ATI Grafikkarten leider nicht aus.

Gruß,
Flubb0r

Hm ne, schade, aber trotzdem vielen Dank für die Idee, hätte ja klappen können. Und ich hab die Ati Software auch im Verdacht, aber was solls, so dermaßen störend ist es ja nicht und vielleicht gehts beim nächsten Update wieder weg.

Grüße

[quote='horst55',index.php?page=Thread&postID=581745#post581745]Hm ne, schade, aber trotzdem vielen Dank für die Idee, hätte ja klappen können. Und ich hab die Ati Software auch im Verdacht, aber was solls, so dermaßen störend ist es ja nicht und vielleicht gehts beim nächsten Update wieder weg.

Grüße[/quote]Ich muss leider genau das Gegenteil berichten!! Seit dem letzten BIOS-Update flackert mein Bildschirm auch. War vorher noch nie.

Na schlimmer werden kanns bei mir ja in der Hinsicht nicht mehr - außer natürlich es flakert noch doller oder öfter. Ein bios update hab ich bisher noch garnicht gemacht. Aber ich hab mich jetzt auch gut dran gewöhnt, wenn ich ihn aufmache flakert er einmal und fertig, ist also kein Drama.

Hallo,
unter Vista Business 64bit flackert es nach Installation von ServicePack 2 nicht mehr.
Zumindest bei mir - kann das noch jemand bestätigen?
Gruß Kenjin

[quote='kenjin',index.php?page=Thread&postID=592713#post592713]Hallo,
unter Vista Business 64bit flackert es nach Installation von ServicePack 2 nicht mehr.
Zumindest bei mir - kann das noch jemand bestätigen?
Gruß Kenjin[/quote]Bis zum letzten BIOS-Update schon. Aber seither flackert alles. Kann also nicht am OS liegen.

Hallo,

und du hast das ServicePack 2 von Vista installiert?!

1) Vista SP1 (!) aktuellstes Bios und aktuelleste Grafiktreiber = Flackern

2) Vista SP 2 (!) aktuellstes Bios und aktuellste Grafiktreiber = KEIN Flackern

Logische Schlussfolgerung: Liegt vielleicht doch am OS ???

[quote='kenjin',index.php?page=Thread&postID=593115#post593115]Hallo,

und du hast das ServicePack 2 von Vista installiert?!

1) Vista SP1 (!) aktuellstes Bios und aktuelleste Grafiktreiber = Flackern

2) Vista SP 2 (!) aktuellstes Bios und aktuellste Grafiktreiber = KEIN Flackern

Logische Schlussfolgerung: Liegt vielleicht doch am OS ???[/quote]Und da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn. Download läuft, ich melde mich, wenns installiert ist!

update: Flackert immernoch! Trotz frisch installiertem SP2

Bei mir ist es auch genau wie vorher - aber langsam nehme ich das Flackern als Qualitätsmerkmal der zwei Grafikprozessoren wahr ;)

P.S.: Unter Windows 7 flackert es nicht mehr - wunderbar :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben