X2xx/s (X200/s-260) Bildschirm fast(!) schwarz

soundslikefish

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin ratlos und hoffe auf Eure Hilfe: Mein Bildschirm ist fast schwarz - man kann noch ganz schwach den eigentlichen Bildinhalt erkennen. Ein Kollege tippte auf einen kaputten Inverter. Das neue Teil (40 EUR bei ebay ODER Wochen warten) bringt aber keine Besserung.

Der Bildschrimfehler trat langsam auf: Erst ging der Bildschirm mal nicht an - nach einem kleinen Tip auf die Displayrückseite war dann das Bild wieder da. Die Ausfälle wurden aber häufiger und länger anhaltend. Jetzt geht der Bildschirm also gar nicht mehr an.

Ist vielleicht die Lampe im Display kaputt?
Kann man die Auswecheln ohne das komplette Display auswechseln zu müssen?
Welches neue Display würdet ihr mir zur Not empfehlen und wo kann ich die Teile beziehen?

Lieben Dank!!!

Lenovo Thinkpad X200 7458-B19

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nobby,

danke für Deinen Hinweis. Dann komme ich also nicht umhin den Chipsatz ab- und wieder aufzulöten? Oh je, habe ich noch nie gemacht...

passendes Displaykabel wird die einfachere Lösung sein.... suche Dir mal das HMM in unserem WIKI und vergeliche mal die Kabeltypen.

http://thinkwiki.de/Hauptseite ist auch oben auf der Leiste zu finden!

Wow, das HMM-Dokument sehe ich zum ersten Mal. Danke für den Hinweis!! Dort steht auf Seite 139 leider nicht näher beschrieben um welche Bauteil es sich denn nun dabei handelt :( (rein aus Interesse). Dass der Umbau nötig wird hatte Nobby ja schon geschildert :cursing:.

@LZ: Mein Display-Kabel aus Fernost IST passend (scheint ein Original zu sein?!), aber komplett blank -sogar ungeknickt. Zum Glück ist an dem Kabel alles andere zum Stecken und Klippen und nun nur das eine Teil zum Löten.

Alles wird gut. Melde mich sobald ich mich ran gemacht habe...

Wenn du dir das Löten nicht selbst zutraust, kontaktiere mal Adun :) Oder mich, aber ich hab gerade schon ziemlich viel um die Ohren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben