X2xx/s (X200/s-260) Bildschirm fast(!) schwarz

soundslikefish

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin ratlos und hoffe auf Eure Hilfe: Mein Bildschirm ist fast schwarz - man kann noch ganz schwach den eigentlichen Bildinhalt erkennen. Ein Kollege tippte auf einen kaputten Inverter. Das neue Teil (40 EUR bei ebay ODER Wochen warten) bringt aber keine Besserung.

Der Bildschrimfehler trat langsam auf: Erst ging der Bildschirm mal nicht an - nach einem kleinen Tip auf die Displayrückseite war dann das Bild wieder da. Die Ausfälle wurden aber häufiger und länger anhaltend. Jetzt geht der Bildschirm also gar nicht mehr an.

Ist vielleicht die Lampe im Display kaputt?
Kann man die Auswecheln ohne das komplette Display auswechseln zu müssen?
Welches neue Display würdet ihr mir zur Not empfehlen und wo kann ich die Teile beziehen?

Lieben Dank!!!

Lenovo Thinkpad X200 7458-B19

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist vielleicht die Lampe im Display kaputt? Kann man die Auswecheln ohne das komplette Display auswechseln zu müssen?
Wenn sich das Problem durch einen Druck auf den Displaydeckel temporär beheben ließ, so würde ich eher auf einen Wackelkontakt irgendwo in der Stromversorgung vom Board zum Inverter zur Röhre vermuten. Hier im ausgeschalteten Zustand vorsichtig alles nochmal fest einstecken. Vorsicht, da hiermit eine Gasentladungslampe betrieben wird, liegt dort im Betrieb Hochspannung an! Nicht hineinlangen, solange das Gerät läuft. Ansonsten sind es eben die üblichen Verdächtigen: Wenn's der Inverter nicht ist: Sicherung auf dem Board, oder Röhre defekt. Letzteres äußert sich oft durch einen allmählich eintretenden Rotstich, bis die Röhre ganz den Geist aufgibt. Im Prinzip kann man die Röhre auch selbst wechseln, nur lohnt das nicht wirklich. Erstens wird es nicht ganz einfach sein, die einzeln ("ohne Panel dran") zu bekommen, zweitens muss man das Panel sowieso ausbauen, und insbesondere teilweise auseinander bauen. Einige hier würden vielleicht auch zu einem Umbau zu LED-Beleuchtung raten. So oder so - will man nicht das Panel tauschen und ist es wirklich die Röhre, so ist das Bastelei.

hallo und willkommen im Forum

es gibt neben dem Inverter noch weitere Möglichkeiten: Sicherung auf dem board oder die CCFL (falls da eine drin ist); falls es die CCFL ist, wäre ein Wechsel des panels das einfachste; ein normales CCFL panel sollte man dank eifriger AFFS-Mods hier im Forum für etwa 20€ bekommen

geb mal hier deine Seriennummer und Typnummer ein und poste die FRU des panels

Danke für Eure schnellen Antworten!

Für Peter erstmal die Daten: Die Lenovo-Seite spuckt nichts aus bei
SN: Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt und
Model/Typ: 7458 - B19.
Aber auf meinem Display steht hinten drauf: P/N 42T0509 und FRU 42T0510. Ich hoffe die Daten brauchst Du von mir?
Ich hatte hier im Forum auch von neueren Displays gelesen.
1. Dort fielen die Begriffe LED und AFFS. Sind das alternative, bessere Displays für mich?
2. Und was sind AFFS-Mods?

An Thorfdbg: Ich habe die Stecker alle nochmals überprüft. Allerdings nicht den Anschluss unter der Tastatur, weil ich nicht weiss wie ich da rankomme. Als der Fehler anfangs auftrat konnte die Display-Helligkeit eine zeitlang auch durch leichtes Drücken auf die Region der grünen LEDs (auf dem unteren Teil des Display-Rahmens) wiederhergestellt werden. Es schien wir ein Wackelkontakt zu sein. Das spricht wohl eher nicht für einen Lampendefekt?
Ich hatte versucht über ebay ein passendes Ersatz-Kabel zu finden. Das mir zugesendete hat aber leider einen zu breiten Stecker für das Display.
3. Kann ich ein Erstzkabel über Euch beziehen?

Und ein letztes: Beim Ausbau des Displays habe ich versehentlich den obersten Teil des Kabels abgerissen (über der Webcam - am Gehäuse fest verklebt). Unabhängig von dem oben beschriebenem Fehler,
4. was fehlt mir jetzt dadurch?

Lieben Dank!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, nimm mal schnell die Seriennummer deines X200 raus, die würde ich niemals hier reinschreiben;

dein display ist ein CCFL von AUO, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im Keller von einem meiner AFFS-Mods noch eines übrig; das hat allerdings eine kleine Macke: wenn man normal drauf schaut, sieht man nichts, wenn man steil von oben drauf schaut,sieht man einen hellen Fleck am rechten Rand; ich sag mal 20 € plus Versand für das Teil; falls interessant, gehe ich noch in den Keller ;)

zu den Begriffen:
es gab bei der X200-Generation CCFL- und LED-Hintergrundbeleuchtung; CCFL altert schneller als LED und wird dann dunkler;
die normalen TN panels wie dein AUO sind nicht so blickwinkel-stabil wie die AFFS panels; das AUO TN panel ist allerdings wegen des höheren Kontrastes schon besser als das Samsung TN panel und kommt wenigsten Kontrast-mäßig eher in Richtung AFFS

noch einmal Edith:
vermutlich hast du mit dem abgerissenen obersten Kabel das Thinklight gekillt, nicht schön, aber man kann damit weiterleben

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zu 1) LED Displays sind nicht einfach und günstig zu bekommen, ferner würdest du auch ein anderes Displaykabel und auch einen LED Inverter benötigen.
AFFS Display entweder spiegelnd oder matt, bessere Farben, guter Kontrast und so weiter kosten so um die 70,00€

zu3) wenn du glück hast, kannst du eins über das Forum beziehen.
zu 4) na du wirst das Thinklight abgerissen haben.

Aber ich würde erstmal den Inverter tauschen oder die Sicherung auf dem Inverter überprüfen. Hatte das gleiche Problem wie und du und bei mir war es der Inverter.
Sollte die Sicherung auf dem Inverter Strom durchlassen, dann das Kabel tauschen.
Falls es das Kabel auch nicht sein sollte, dann ist die CCFL Röhre im Display selber defekt. Gebrauchte CCFL Displays wie schon geschrieben gibt es für um die 20,00€ je nach zustand.

Nobby

Peter, hab Dank für Dein Angebot und den fairen Preis! Aufgrund der täglichen Nutzung meines Thinkpads würde ich aber einen Bildschirm ohne Macke bevorzugen. Thinklight??? Wusste während der ganzen Zeit gar nicht, dass es das gibt geschweige denn wie man es einschaltet.

Nobby, den Inverter hatte ich bereits durch einen neuen ersetzt - ohne Erfolg. Macht es dann noch Sinn die Sicherung zu checken?
5. Wo befindet sich die Sicherung und wie teste ich diese?
Sollte die Sicherung nicht weiterhelfen:
6. Wie kann ich denn hier im Forum auf meine Suche nach einem Display-Ersatz bzw. Kabelersatz auf mich aufmerksam machen? Gibt es dazu eine spezielle Rubrik?

Und sollte ich hier im Forum nicht fündig werden würde ich mir gerne ein neues Display kaufen.
7. Nach welchen Kriterien muss ich denn bei EBAY suchen, um das für mein Gerät passende Display (vorzugsweise AFFS) zu finden? Gibt es da eine genaue Modellbezeichnung mit vielen Zahlen und Buchstaben?

Danke danke danke
:thumbsup:

Suche nach der FRU-Nummer des Displays.

Übrigens:
"Ausfall des ThinkLights" war jetzt weniger die Intention, als vielmehr dessen Ursache "Bruch des Displaykabels". Daher wäre dies ebenfalls zu berücksichtigen, da ein Displaykabel nicht immer an der gleichen Stelle brechen muss.

7. Nach welchen Kriterien muss ich denn bei EBAY suchen, um das für mein Gerät passende Display (vorzugsweise AFFS) zu finden? Gibt es da eine genaue Modellbezeichnung mit vielen Zahlen und Buchstaben?
das AFFS ist mit glänzender Oberfläche ein HV121WX4-110 für ca. 70€, mit matter Oberfläche ein HV121WX4-120 für ca 150€

Bin gerade auf der Suche nach Ersatzteilen für das Display-Kabel. Sollte jemand eines haben bitte bitte melden!!:thumbsup:

Ansonsten habe ich hier einen x61s von einem Kollegen geliehen bekommen. Ist das Display-Kabel mit dem im X200 identisch?

Rückmeldung: Über ebay habe ich mir einen als defekt deklarierten Bildschirm mit allen Zubehörtteilen gekauft. Wie sich dann herausstellte war mein Kabel defekt! Leider traf dies auch auf den gekauften defekten Bildschrim zu. Mit kräftig Tesa-Film konnte ich aber jetzt das Kabel so positionieren, dass alles wieder funktioniert.

Unerlaubtes Verkaufsangebot entfernt. Phil2009

Danke für Eure Hilfe!!

Laut Marktplatzregeln hier im Forum benötigst du erst 60 Tage Mitgliedschaft und mindestens 15 Beiträge, bevor du hier etwas verkaufen darfst. Ausnahme sind Artikel, die du lediglich gegen Versandkostenerstattung verschenkst - dann musst du aber auch den Verschenke-Thread benutzen.

Ich muss den Thread nochmals hervorholen: Nachdem die Anzeigefehler erneut zunahmen, habe ich mir über ebay aus Fernost ein Displaykabel gekauft. Dieses habe ich soeben eingebaut - alles wunderbar. Leider aber schaltet mein x200 nun nicht mehr in den Standby, wenn ich ihn zuklappe. Das hat er vorher immer gemacht.

An den Software-Einstellungen (Energiespar-Einstellungen) liegt es nicht. Habt ihr eine Idee wie es zu dem Fehler kommt? Bitte helft...

Ergänzung: An dem Displaykabel gibt es einen "Arm", der mit seinen vielen kleinen Drähten bis zum linken äußeren Displayrand reicht und unrspünglich dort an der Displayschiene befestigt war. Leider war aus dem Fernost-Displaykabel der sich dort befindliche kleine Chipsatz nicht aufgelötet, so dass ich das Kabel OHNE den Chipsatz verbaut habe. Kann mir jemand sagen was ich dadurch verpasse und ob es etwas mit dem o.g. Problem zusammen hängt? Herzlichen Dank!

Dann vermute ich mal,dass deinem X200-Display keinen funktionierenden Reed-Kontaktschalter mehr hat ,und das TP daher nicht "weiss" ,dass das Display zugeklappt ist .

Gruss Uwe

Hab Dank für die schnelle Antwort! Aha, ein Reed-Kontakt. Habe nachgelesen, dass es ein magnetischer Schalter ist. Habe ich den Magenten im Deckel wohl verloren? Wo sitzt den das Teil und wie sieht es aus? Kann ich es nachrüsten?

Bei meinem X200s schaltet sich das Display aus ,wenn ich einen Magneten mittig auf die Clearplate zwischen dem Halbmond und dem Lenovo-Schriftzug halte.
Vielleicht ist beim Kabelwechsel der Kontakt verschoben worden ,sodass der Magnet nicht mehr gegenüber dem Kontakt liegt.

Gruss Uwe

Ergänzung: An dem Displaykabel gibt es einen "Arm", der mit seinen vielen kleinen Drähten bis zum linken äußeren Displayrand reicht und unrspünglich dort an der Displayschiene befestigt war. Leider war aus dem Fernost-Displaykabel der sich dort befindliche kleine Chipsatz nicht aufgelötet, so dass ich das Kabel OHNE den Chipsatz verbaut habe. Kann mir jemand sagen was ich dadurch verpasse und ob es etwas mit dem o.g. Problem zusammen hängt? Herzlichen Dank!

Hi, na da haben wir doch schon die Fehlerursache, ohne dieses kleine Bauteil geht das X200 nicht in den Standbymodus.

Nobby

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben