Bildschirm für kurze Zeit dunkler

ph4nt0m

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit kurzem ein T410s mit Intel Grafikchip und während ich gestern im Akkubetrieb ein wenig im Internet surfte, fing der Bildschirm plötzlich an, seine Helligkeit langsam "herunterzudimmen". Ich bin mir zumindest relativ sicher, dass es die Hintergrundbeleuchtung des Displays war, vielleicht hat aber auch die Grafikkarte etwas damit zu tun. Schrift war in diesem Moment jedenfalls relativ undeutlich und das gesamte Bild wirkte ein wenig so, als hätte man die Farbsättigung hochgeschraubt. Nach vielleicht 10 Sekunden ging das Spiel dann umgekehrt und alles sah anschließend wieder völlig normal aus. Der ganze Vorgang hat sich einige Minuten später noch einmal wiederholt.

Ich vermutete erst, dass es etwas mit den "Maßnahmen zu Verlängerung der Akkulaufzeit" zu tun hat (da sind ja teilweise sehr extreme Einstellungen möglich), aber diese Funktion hatte ich gar nicht aktiviert und es war laut Anzeige auch ohnehin noch Akkuladung für über eine Stunde übrig.

Ich werde das Problem in den nächsten Tagen weiter beobachten, aber vielleicht ist es ja bekannt und hängt tatsächlich mit irgendwelchen Stromspareinstellungen zusammen (dann wäre es allerdings komisch, dass sich alles nach etwa 10 Sekunden wieder normalisierte).

Gruß
ph4nt0m
 
Bist du dir da wirklich sicher? In dem pdf liest es sich für mich eher so, als würde der Bildschirm bei "Adaptive Display" ganz ausgeschaltet werden (und das tut er auch, allerdings erst nach einigen Minuten Inaktivität).

Bei mir wurde aber wie beschrieben die Helligkeit nur langsam heruntergedimmt (was dann vielleicht etwa Stufe 2 entsprach, die man sonst selbst einstellt, also keinesfalls komplett aus) und zusätzlich machten Farben einen seltsam übersteuerten Eindruck. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich in diesem Moment überhaupt Maus/Tastatur länger nicht benutzt hatte :S
 
Ja das kann ich auch manchmal beobachten, ist hoffentlich die automatische helligkeitssteuerung :-)
 
Ich kenne einen ähnlichen Effekt auch von meinem T410s, allerdings dachte ich immer des hat etwas mit einem nicht ganz ausgereiften Treiber bzw. der Kombination mit Win7 Aero zu tun, weil sich bei mir teilweise dann auch die Farbe der Fenster und des Startmenüs verändern.
 
Hier geht es offenbar um dasselbe Problem. Eine vorläufige Lösung wird am Ende auch genannt (der Verursacher ist anscheinend die "Intel Display Power Saving Technology").
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben