Bildschirm dunkel, Inverter gewechselt, wieder dunkel?

Os.

Member
Themenstarter
Ok, kein superneues Thema, irgendwo wurde es bestimmt schon mal diskutiert: Bildschirm schwarz, d.h., fast schwarz, weil ganz dunkel ist eben noch was zu sehen vom Login. Und habe ich auch gedacht: Inverter wechseln, was ich vorhin auch tat. Nun mal angenommen dass der (extra bestellte und) eingewechselte Inverter ok ist, und der Bildschirm immer noch dunkel, dürfte ja nur noch der LCD Discplay defekt sein. Was aber wenn beim hochfahren kurz das IBM Logo aufflasht, in ganzer Helligkeit und sich dann der Schirm verabschiedet??

Dann funktioniert die CCFL gerade eben noch...
Wenn Du danach noch schemenhaft was erkennen kannst, ist die CCFL hin --> neues Display, da der Austausch einer CCFL absoluter "Fummelkram" ist.

Mornsgrans' schrieb:
Prüfe vorher die Sicherungen in der Nähe des Displayanschlusses auf dem Board
Wird nicht vermutl. helfen, da die ok sein müssten, denn... ;)

Os.' schrieb:
Was aber wenn beim hochfahren kurz das IBM Logo aufflasht, in ganzer Helligkeit und sich dann der Schirm verabschiedet??
Die Inverter sind nicht "doof", wie man annehmen könnte. Bei Power on bekommt der Inverter seine paar Volt (kann man an der Eingangsseite messen), transformiert den Strom auf einige 1000 Volt... passend abgestimmt auf die CCFL. Ist die CCFL nun aber defekt (zieht mehr Strom, als sie soll) kann der Inverter bzw. die Elektronik vor'm Inverter nicht mehr liefern. Ergebnis: die Spannung bricht ein, das Licht geht aus und der Inverter wird abgeschaltet.

Btw. einige Inverter haben diese "Intelligenz" auf dem Systemboard (dann gehen definitiv mehr als 2 Kabel zum Inverter), bei anderen ist sie auf dem Inverter selbst integriert (dann gehen manchmal (nicht immer)) nur 2 Kabel zum Inverter.

Das vom TS beschriebene Szenario tritt u.a. auch auf, wenn die Kabel zwischen Inverter und CCFL marode (zB. stark geknickt) oder die Anschlüsse am Inverter oder der CCFL gammelig sind (hat man auch oft bei "Kellerfunden).

Ich habe das gleiche Problem,

bei mir ist auch noch schemnhaft was zu erkennen aber das Bild bleibt dunkel. Wenn ich das Display aufklappe flackert kurz etwas auf, wird danach aber direkt wieder dunkel.
Amgefangen hat es damit, dass das Display in einigen Displaystellungen einfach aus ging. Danach wurde es immer schlimmer bis es jetzt immer aus bleibt. Habe vor ca. einem Jahr am Ende meiner Garantiezeit das Display getauscht bekommen, weil es defekt war. Ich hoffe mal dass bei mir eventuell nur das Displaykabel defekt ist. Wird das beim Displaytausch mitgetauscht? Vielleicht ist noch das alte drin was bei der Montage ev. etwas abgekommen hat.

Was kostet so ein Displaykabel, was so ein Inverter?
Wo kann ich die Sachen am besten bestellen?

Ein neues Display kostet locker mal 400€, das ist mir für meine alte Möhre zu viel Geld.

Danke für eure Hilfe,
ChrisBu

ChrisBu' schrieb:

Ein neues Display kostet locker mal 400€, das ist mir für meine alte Möhre zu viel Geld.
Neukauf: zB. Servion ...aber lohnt das? Da muß man sein T60 schon ganz schön liebhaben :love:

Wenn ich mich nicht arg täusche, müssten die entspr. T61 TFTs passen und die T61 mit defektem Nvidia häufen sich... da sollte sich etwas Gebrauchtes finden lassen.

[Blödsinn gelöscht]

Ist das Inverterkabel zum Mainboard das Displaykabel? Habe einen gebrauchten Inverter und ein Displaykabel jeweils zu 15€ gefunden.

ChrisBu' schrieb:
Ich habe das gleiche Problem,

bei mir ist auch noch schemnhaft was zu erkennen aber das Bild bleibt dunkel. Wenn ich das Display aufklappe flackert kurz etwas auf, wird danach aber direkt wieder dunkel.
Amgefangen hat es damit, dass das Display in einigen Displaystellungen einfach aus ging. Danach wurde es immer schlimmer bis es jetzt immer aus bleibt. Habe vor ca. einem Jahr am Ende meiner Garantiezeit das Display getauscht bekommen, weil es defekt war. Ich hoffe mal dass bei mir eventuell nur das Displaykabel defekt ist. Wird das beim Displaytausch mitgetauscht? Vielleicht ist noch das alte drin was bei der Montage ev. etwas abgekommen hat.

Danke für eure Hilfe,
ChrisBu
Welches Notebook ist es denn? R5x laut kategorie oder ein T60?
Ein LCD kriegst Du heute für EUR 30-50 nachgeschmissen. Einbau dauert ca. 10 Minuten. Bei Dir ist nur die Leuchtröhre kaputt. Eine Neue kostet EUR 25,-
Hole Dir lieber ein neues LCD (z.B. bei Zeytech), oder ein günstiges Gebrauchtes.

u.mac' schrieb:
Das vom TS beschriebene Szenario tritt u.a. auch auf, wenn die Kabel zwischen Inverter und CCFL marode (zB. stark geknickt) oder die Anschlüsse am Inverter oder der CCFL gammelig sind (hat man auch oft bei "Kellerfunden).
Hallo, ich wieder............, erst einen neuen Inverter besorgt, dasselbe Problem, dann neues Display gekauft, immer noch dasselbe Problem! Der Bildschirm zeigte kurz an, dann verschwindet das Bild und Login nur ganz schwach erkennbar.

So weit so gut, Kabel gecheckt , alles ok, Anschlüsse auch nicht gammelg, war nie im Keller oä., sodern immer im trockenen. Lief bis vor paar Monaten noch....

???? vgl. [R5*] Bildschirm dunkel, Inverter gewechselt, wieder dunkel?

schöne idee Mr. Morgans, aber wie mache ich das? Auch das "messen" kann ich nicht leider. was raten? Danke!

Man nehme ein Multimeter und messe den Widerstand der Sicherung, indem man die Prüfspitzen an die beiden glänzenden Enden hält.

Mornsgrans' schrieb:
Man nehme ein Multimeter und messe den Widerstand der Sicherung, indem man die Prüfspitzen an die beiden glänzenden Enden hält.
mhm ja lustig, erstmal rankommen+#+++
und dann wo ist das Kabel dass vom motherboard zum inverter führt? Links mit grauem ende links vom inverter angelötet?

Ok, rangearbeitet. Braucht man auch mindestens ne Lupe für F3. Frage dennoch: laut pdf sollen da Amps 2/3 gemessen werden... Amps? Sicherungen nicht in Ohm gemessen?

Es wird in der Tat der Widerstand gemessen - entweder "0" oder "unendlich".

Eine gute Lupe ist für Inspektionen des Boards unerlässlich.

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich frage mich dennoch auf welche Ohm Position ich das Multimeter nun stellen soll, habe von 200 - 2000k. Auf dem pdf werden zB 2A angegeben, heisst? Ampere? Und angezeigt werden sollen "0" oder "unendlich"??

...never touch a running system...

Der Messbereich ist egal, da Du im Endeffekt einen "Kurzschluss" misst oder eben nichts. - So, wie wenn Du die Prüfspitzen zusammenhalten würdest.
Widerstand "unendlich" = kein Durchgang = Sicherung defekt.
Widerstand = "0" = kein Widerstand = "Kurzschluss" = Sicherung OK

okido. Gemessen wurden: F3 = 0, F7 = 0, F8 = 0. Diese drei sind laut Nick Patons aufstellung fürs LCD. F13 habe ich nicht und F17 = 0. An die Rückwärtigen komme ich nicht dran. Folger also dass die LCD Sicherungen ok sind.

kabel mesung vom stecker (rausgezogen) bis inverter: 1. hat ja aber auch viele Adern und kann mir nicht vorstellen dass das biegsame Band wo beschädigt sein solte.

Mhm...

Display auch dunkel trotz Inverter wechsel.

Hallo. Ich bitte hier mal um eure Hilfe.
Ich hab auch das Problem das mein Display dunkel ist und man mit einer Taschenlampe alles erkennen könnte.
Inverter habe ich schon bestellt, aber an dem lag es nicht.
Wenn ich den Inverter Aus und wieder Ein stecke (egal ob den alten oder neuen) geht das Hindergrundlicht wieder 1a und nach wenigen sec/min ist wieder alles dunkel.
Wieder Inverter Aus/Ein stecken...selbes Spiel.

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Ich hab schon an so ziemlich alle Kabel gewackelt, an denen man wackeln kann.

HILFEEEEEEE

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben